Frage: Hüftkontrolle

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate. Sie hatte im ersten Jahr 3 x den Fettweißgips und 16 Wochen die Tübinger Schiene. Danach war die Hüfte in Ordnung, sie wurde im Sommer kontrolliert, da hieß es es sieht gut aus, das Pfannendach ist sehr schön. Die Pfannendachwinkel waren rechts 27 Grad und links 30 Grad. Können sie mir erklären, warum das immer noch leicht bzw. schwer dysplastisch ist? Es besteht kein Erkerdefekt. Es wird eine Röntgenkontrolle mit 3 Jahren empfohlen, und das weitere Wachstum soll abgewartet werden, die Hüftgelenkspfannen sollen sich noch verbessern beim wachsen, schlimmstenfalls muss sie eine Pfannendachplastik sprich op kriegen. Sie lief mit 1 Jahr ist sehr beweglich und hat keine Auffälligkeiten. Mache mir immer noch Sorgen.

von Claude am 04.11.2013, 08:08



Antwort auf: Hüftkontrolle

Hierzu muss man die Röntgenbilder sehen - ich kann das aus Ihrer Beschreibung nich wirklich beantworten. Die Therapie scheint erfolgreich gewesen zu sein. Warten Sie noch die nächste Kontrolle ab - Erfreulich ist doch die Entwicklung. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 07.11.2013



Antwort auf: Hüftkontrolle

Muss ich irgendwas beachten noch wegen ihrer Hüfte oder darf sie alles machen? Und wann ist das Hüftgelenk denn endgültig "fest" bzw. stabil?

von Claude am 08.11.2013, 09:04



Antwort auf: Hüftkontrolle

Die Hüften sind jetzt stabil. Sie darf alles machen. Falls Schmerzen auftreten, müssen Sie zu einem Orthopäden gehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 14.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftkontrolle

Hallo Herr Dr. Matussek, Unser Sohn wurde im Alter von 3 Monaten mit zwei Ib Hüften ohne weitere Therapie vom Arzt "entlassen". Nun sollte im Alter von 2,5 Jahren nochmal durch ein Röntgenbild kontrolliert werden. Leider gibt es hier nur noch ein Krankenhaus, das die hüftkontrolle durchführen. Der damalige Arzt arbeitete hier nicht mehr. Der Te...


Hüftkontrolle

Wir waren gestern mit unserer knapp 17 Monate alten Tochter zur Kontrolle der Hüfte in Dortmund. Unsere Kleine hatte eine Hüftdysplasie und Gips und Schiene bis sie 7 Monate war, links war die Hüfte damals auch luxiert. Danach war es in Ordnung und wir sollten erst mit Laufbeginn wiederkommen. Gestern haben sie geröntgt und die Ärztin hat gesagt, k...


Hüftkontrolle

Meine Tochter ist 5 hatte als Baby einen Gips und Tübinger Schiene danach war alles in Ordnung die Hüfte 1b . Mit 3 wurde röntgen Kontrolle gemacht da war die Hüftpfanne noch etwas zu steil. Jetzt mit 5 war wieder röntgen Kontrolle und es war alles in Ordnung keine Auffälligkeiten. Der Orthopäde hat 14 und 12 Grad gemessen. Können sie mir sagen was...