Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Hüfte wirklich in Ordnung?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft seitdem er 11 Monate alt ist komplett alleine. Nun fällt mir auf, dass er ab und an einen sehr komischem Gang hat. Es sieht dann so aus als würde er hinken. Ich habe bisher diesem Gang nur bei Erwachsenen gesehen, deren eines Bein kürzer ist als das andere. Habe meinen kia bereits angesprochen aber er ist der Meinung, die Hüfte wäre im Ordnung und man sollte ihm noch Zeit geben, richtig laufen zu lernen. Er hätte sehr früh angefangen zu laufen aber müsste seinen Gang noch perfektionieren.
Mein Sohn musste nach der Geburt breit gewickelt werden aber die Hüfte wurde bei erneuter Untersuchung bei der u3 als 1a eingestuft.
Kann es demnach sein, dass sich nun im Wachstum doch etwas zum negativen verändert hat, was näher abgeklärt werden sollte? Mein kia scheint mich da nicht wirklich ernst zu nehmen. Deshalb hier die Frage. Oder kann ich auch ohne Überweisung selbstständig einen Orthopäden aufsuchen?
Ist meine Sorge, den Zeitpunkt zu verpassen, noch etwas mit Physio etc erreichen zu können, übertrieben oder soll ich dem ganzen doch noch einfach mehr Zeit geben und hoffen, dass es einfach nur eine seiner Launen ist, so zu laufen?

von Michele85 am 27.10.2016, 21:21 Uhr

Antwort auf:

Hüfte wirklich in Ordnung?

Grundsätzlich können sich Hüften auch verschlechtern - auch wenn sie mal sehr gut waren; dennoch ist das sehr selten.
Wenn Sie verunsichert sind, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Fragen Sie den Orthopäden, ob sie auch ohne Ü-Weisung kommen können.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.10.2016