Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Hüfte wirklich in Ordnung?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft seitdem er 11 Monate alt ist komplett alleine. Nun fällt mir auf, dass er ab und an einen sehr komischem Gang hat. Es sieht dann so aus als würde er hinken. Ich habe bisher diesem Gang nur bei Erwachsenen gesehen, deren eines Bein kürzer ist als das andere. Habe meinen kia bereits angesprochen aber er ist der Meinung, die Hüfte wäre im Ordnung und man sollte ihm noch Zeit geben, richtig laufen zu lernen. Er hätte sehr früh angefangen zu laufen aber müsste seinen Gang noch perfektionieren.
Mein Sohn musste nach der Geburt breit gewickelt werden aber die Hüfte wurde bei erneuter Untersuchung bei der u3 als 1a eingestuft.
Kann es demnach sein, dass sich nun im Wachstum doch etwas zum negativen verändert hat, was näher abgeklärt werden sollte? Mein kia scheint mich da nicht wirklich ernst zu nehmen. Deshalb hier die Frage. Oder kann ich auch ohne Überweisung selbstständig einen Orthopäden aufsuchen?
Ist meine Sorge, den Zeitpunkt zu verpassen, noch etwas mit Physio etc erreichen zu können, übertrieben oder soll ich dem ganzen doch noch einfach mehr Zeit geben und hoffen, dass es einfach nur eine seiner Launen ist, so zu laufen?

von Michele85 am 27.10.2016, 21:21 Uhr

 

Antwort auf:

Hüfte wirklich in Ordnung?

Grundsätzlich können sich Hüften auch verschlechtern - auch wenn sie mal sehr gut waren; dennoch ist das sehr selten.
Wenn Sie verunsichert sind, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Fragen Sie den Orthopäden, ob sie auch ohne Ü-Weisung kommen können.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 30.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Kann eine 2a Hüfte noch mit breit wickeln ausreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, 3 Tage nach der Geburt wurde bei unserer Tochter eine 2a Hüfte festgestellt. Wir sollten breit wickeln. Bei der U3 mit 4,5 Wochen war die Hüfte immer noch nicht gut. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Am 5.9. mit 6 ...

von AnneKaffeekanne 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Unreife Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter ist am 25.07.2016 geboren. Am 29.07. wurde direkt in der Klinik ein Hüftultraschall gemacht bei dem herauskam, dass die linke Hüfte 2a beträgt und die rechte Hüfte 1b. Ist 2a denn besorgniserregend? Wir sollen bis zur U3 breit ...

von AnneKaffeekanne 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Instabile Hüfte

Hallo Meine Tochter 12 monate ist stark entwicklungsverzögert ( kein sitzen , kein stehen , kein laufen ) wir sind in physiotherapeutischer Behandlung . Nun sagt unsere Therapeutin das Meine Tochter ne instabile Hüfte hat u.unsere Therapeutin empfiehlt Vorstellung beim ...

von Sonnenblume112 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Unreife hüfte.. Diagnos zervikozephales syndrom

Guten Tag Herr Doktor. Meine Tochter ist mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Gleich nach ihrer Geburt hatte sie eine leicht verzögerte hüfte. Inzwischen ist sie 8 Monate und die Hüfte ist immer noch nicht so gut und hat noch Erkerdefekt. War gestern wieder bei einem ...

von safi94 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte

Guten Tag, wir waren letzten Mittwoch beim U3 Hüftultraschall. Leider erst in der 8. Woche, da der Orthopäde im Urlaub gewesen ist. Ich könnte mich ohrfeigen, da ich noch beim Kinderarzt angerufen hatte, ob das nicht zu spät wird und dort meinten Sie nein. Nun zum Horror- ...

von Lisanne123 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Pavlik Bandage trotz 1a Hüfte?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner inzwischen 7 Monaten alten Tochter wurde vor 5 Monaten eine linksseitig Hüftdysplasie festgestellt, welche in den ersten 4 Wochen mit Breitwickeln, später nach Verschlechterung von 2a auf 2g mit einer Pavlik Bandage behandelt wurde. ...

von Marco76 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Ist der Zwischenfersensitz ungünstig für die Hüfte?

Vorgeschichte: Als Baby hatte meine Tochter eine schwere Hüftdysplasie, auf einer Seite sogar eine Luxation. Behandelt wurde mit Gips und Spreizschiene. Mit 1 Jahr war die Hüfte bei Röntgenkontrolle so gut, dass die Behandlung abgeschlossen wurde. Nun sitzt meine inzwischen ...

von Halluzinelle von Tichy 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Welche Behandlung oder Maßnahme schlagen Sie vor bei einer zu kleinen Hüfte?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, ich war am Freitag mit meiner Tochter beim Orthopäden. Sie war zu diesem Zeitpunkt genau 4 Wochen alt. Die Ärztin stellte beim Hüftultraschall fest, dass die recht Hüfte zu klein ist. Alpha-Winkel li: 73 re:59 Hüfttyp beidseitig: ...

von madlenw 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Hüfte - Zielwerte

Hallo Herr Lohmann, unser Kind (15 Wochen alt) hat heute bei einem erneuten Kontrolltermin nach der U3 eine Tübinger Hüftschiene bekommen. Bei der U3 war re Typ 1a, li Typ 2a+ mit 58°, sonst alles ok. Heute war die Typ2a-Hüfte zwischen 61° und 63° (er hat dreimal ...

von nili123 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Röntgenbericht Hüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann meine Tochter bekam mit 4 Wochen einen Fettweisgips für ca 8 Wochen und danach noch einige Monate die Tübinger Schiene. Sie hatte anfangs Hüfttyp D nach Graf beidseits. Am Ende der Behandlung wurden wir mit 1a und 1b Hüfte ...

von schaf84 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.