Gibt es das KISS-Syndrom?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Gibt es das KISS-Syndrom?

Lieber Dr. Remus, eine Bekannte von mir ist Physiotherapeutin und behauptet, es sei inzwischen auch bei Orthopäden weitgehend unstrittig, dass es das KISS-Syndrom wirklich gibt. Man könne es sogar auf Röntgenaufnahmen sehen (Verschiebung des Atlas). Ich habe eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass gerade Ärzte eher nicht von einer Existenz dieses Syndroms ausgehen. Und ich dachte auch immer, dass man es eben gerade nicht bildlich nachweisen kann. Wie sehen denn Sie und die Mehrzahl Ihrer Kollegen im Augenblick dieses Thema? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Bea

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 09:38



Antwort auf: Gibt es das KISS-Syndrom?

Hallo, ich habe während meiner langjährigen Tätigkeit als Arzt schon viele "Modeströmungen" kommen und gehen sehen. Für das so gen. KISS-Syndrom gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis. Man kann es somit auch nicht bildgebend nachweisen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 02.09.2010



Antwort auf: Gibt es das KISS-Syndrom?

Mein Kind hatte auch KISS. Die Asymmetrien konnte sogar ich als Laie gut sehen. Ein guter Kinderarzt müßte das auch leicht sehen können. Unser Kinderarzt hat eine KISS-KIDD Fortbildung besucht. Er kontrolliert es nun bei den Arztbesuchen und schickt bei jedem Verdacht zu Dr. Sacher oder Dr. Biedermann. Also ich wüßte nicht warum es da noch Zweifel geben sollte!! Mein Kind hatte auch KISS. Die Asymmetrien konnte sogar ich gut sehen. Ein guter Kinderarzt müßte das auch leicht sehen können. Unser Kinderarzt hat eine KISS-KIDD Fortbildung besucht. Er kontrolliert es nun bei den Arztbesuchen und schickt bei jedem Verdacht zu Dr. Sacher oder Dr. Biedermann. Also ich wüßte nicht warum es da noch Zweifel geben sollte!! Es gibt im Netz ein gutes KISS-KID Forum. Mir ist leider verboten worden hier den Namen zu nennen, denn der Administrator dieser Seite kennt sie nicht. Kannst du aber selbst ganz einfach finden. Eine eigene Meinung kannst du dir dann gut selbst bilden.

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 14:15



Antwort auf: Gibt es das KISS-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, unser Sohn hatte KISS und wird heute (5 Jahre) unter "Zustand nach KISS" geführt. Den ausgeprägte Schiefhals und die Verschiebung konnten mein Mann und ich selbst als Laien auf dem Röntgenbild sehen. Als Mutter krampft einem das Herz, bei so einem Bild. Er wurde mehrfach behandelt und hatte knapp fünf Jahre KG nach Bobath, zwei Jahre Psychomotorik und ein Jahr Osteopathie. Das es das HWS-Syndrom gibt, streitet niemand ab. Mir ist es egal, wie dieses Phänomen genannt wird, Hauptsache ist, es kann behandelt und dem Kind damit geholfen werden. Meiner Erfahrung nach, tun sich viele Kollegen mit dem Begriff "KISS" einfach schwer, an der Tatsache, dass es dies gibt, ändert es leider nichts. Wenn es möglich ist, hier Bilder hochzulagen, könnte ich versuchen es einzustellen, damit Sie es beurteilen. Mit freundlichen Grüßen Axion

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 15:48



Antwort auf: Gibt es das KISS-Syndrom?

Hallo, usnere Tochter (heute fast 7 Jahre) hatte auch das KISS-Syndrom, wir konnten anhand der Röntgenaufnahme, ganz klar sehen, wo der Auslöser gelegen hat. Ich weiss auch das seeeeehr viele Ärzte es als Placebo betiteln, wenn ein Schreikind "aufeinmal" wieder normal ist, nachdem es behandelt worden ist. Wir sind Dr. Biedermann sehr dankbar und ich kann ihn nur empfehlen. Nun sind wir bei Dr Sacher in Behandlung mit unserer jüngsten Tochter und auch ihn kann ich weiterempfehlen. Akkupunktur hat man auch lange als Modeerscheinung abgetan und....????

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiss-Syndrom? Chiropraktiker?

Hallo, meine Tochter hält seit der Geburt ( 20.06.09) den Kopf immer nur nach rechts. Dreht man den Kopf nach links so arbeitet sie richtig dagegen. Schafft man es trotzdem den Kopf nach links zu bekommen, so bleibt er da höchstens ein paar Sekunden/Minuten liegen. Wir waren schon beim Osteopathen ( kein Erfolg) und gehen jetzt zur Krankengymn...


Kiss-Syndrom?

Hallo Hr.Dr.Lohmann, ich habe eine Frage. Mein Sohn wurde am 29.08.2011 als Frühchen in der 32. SSW geboren.Er entwickelt sich sehr gut, nimmt prima zu, brabbelt, lacht, greift, fängt an sich zu drehen usw. Er hält seit seiner Geburt schon den Kopf recht gut, meine Kinderärztin ist auch immer wieder begeistert. Allerdings macht mir Sorgen, das...


Gibt es das Kiss Syndrom?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, ich war mit meiner 7 Jährigen Tochter bei einem Orthopäden, er stellte auf Grund eines röntgenologischen Befundes fest das meine Tochter das Kiss Syndrom hat, er renkte sie ein und sagte mir das man die Ursache nicht mehr beheben kann nur die Syntome lindern. Die Syntome sind Sprachdyspraxie-, dyslalie- und dyskal...


Kiss Syndrom und Schmerzzäpfchen ?

Guten Morgen, Bei unserem Sohn , 9 Wochen alt wurde das Kiss Syndrom festgestellt. Termin beim Orthopäden ist nächste Woche dienstag. Kann ich ihm bis dahin einmal am Tag ein Schmerzzäpfchen geben? Es hilft ihm sehr...


Kiss syndrom

hallo:) unser baby hat das kiss syndrom,war anfangs nicht so schlimm,äußerte sich "nur" durch schiefhals. Wir haben bobaththerapie verordnet bekommen. Beim ersten mal wurde eine blockade festgestellt. Die therapeutin hat ihn deblockiert. Danach war erst mal alles super. Hals nicht mehr schief,baby zufrieden. Nach einer woche ging es dann los. Er gu...


hat mein Kind das kiss.syndrom

Hallo.ich hab eine sorge und zwar meine Tochter wird jetzt im September zwei jahre und kann noch nicht wirklich reden außer Mama und Papa und wenn man versucht ihr etwas zu sagen wie Auto versucht sie es zwar es kommt aber nix raus. Nun meine Tochter hatte auch die drei monatskoliken gehalten. Sie hat als Baby auch viel den Kopf überstreck und ihre...


Unreife hüfte.. Diagnos zervikozephales syndrom

Guten Tag Herr Doktor. Meine Tochter ist mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Gleich nach ihrer Geburt hatte sie eine leicht verzögerte hüfte. Inzwischen ist sie 8 Monate und die Hüfte ist immer noch nicht so gut und hat noch Erkerdefekt. War gestern wieder bei einem Orthopäden. Er sagte sie hätte halbseitenschwäche, deshalb hat sie eine verzög...


Kiss Syndrom?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das mein 16 Wochen alter Sohn an einer Reizüberflutung leidet. Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin zur U4 wo ich mein Anliegen ansprechen werde. Erstmal versuche ich hier Tipps zu erhaschen. Mein Baby ist ein Kaiserschnitt Kind aufgrund BEL. Seit seiner Geburt leidet bzw litt er unter Koliken die wir im Gr...


Kiss-Syndrom was kann man noch tun

Hallo Herr Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter 5 Monate jung wurde nach drei Sitzungen bei der Osteopathin, die es nicht gesehen hat, nun durch einen Orthopäden für Kinder das Kiss-Syndrom festgestellt. Er hat die Blockaden behoben und nun gehen wir zusammen Physio. Auf dem Rezept steht, sie hat rechts rotierende und links Seitnick Blockaden wie er ...