Fußwölbung

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Fußwölbung

Guten Morgen Herr Dr. Remus, unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich ich hätte mal eine Frage zur Fußwölbung. Wann sollte es ausgebildet sein? Zur Zeit ist das alles noch sehr flach. Wenn er steht, dann hat der ganze Fuß Kontakt mit dem Boden. Was sollten wir tun um den Fuß zu trainieren oder zu stärken? Muss man in dem Alter überhaupt schon was machen. Unser Kinderarzt meinte, er soll viel barfuß laufen.Geht das nicht zu sehr auf die Gelenke? Vielen Dank und freundliche Grüße BiKe

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 08:24



Antwort auf: Fußwölbung

Hallo, das ist nicht richtig, dass jedes Kind ein Fußgewölbe haben muss. Die Füße sind in der Entwicklung unterschiedlich. Versuchen Sie mal Ihren Sohn auf Zehenspitzen stehen zu lassen, dann werden Sie bestimmt sehen, wie sich das Fußgewölbe ausbildet und wenn er sitzt hat er auch keinen flachen Fuß, sondern leichtes Gewölbe. Deswegen brauchen Sie gar nichts zu machen, schon gar nicht, Einlagen und ob er barfuss läuft oder nicht, das geht nicht auf die Gelenke, aber es ist keine Notwendigkeit das zu tun. Beim Schuhkauf darauf achten, dass die Schuhe bequem sind, das Kind sich wohl fühlt und die Sohle biegsam ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 28.01.2010