Frage: Froschhaltung

Lieber Prof. Lohmann, Erst einmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie hat im Alter von 10 Tagen die Pavlik-Bandage bekommen, welche wir auch konsequent für die angesetzten 8 Wochen 24h am Tag getragen haben. Das Ergebnis: links von Ib auf Ia und rechts von IIc auf Ib. So weit so gut. An sich entwickelt sie sich auch gut. Robbt jetzt seit dem 2. Weihnachtsfeiertag und erledigt ihr großes Geschäft (und tagsüber auch immer öfter das kleine) seit Ende November nur noch ins Töpfchen ;-). Können uns also eigentlich nicht beschweren. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist ihre Beinhaltung. Sicherlich bedingt durch die Bandage liegt sie noch viel in der Froschhaltung da, sowohl auf dem Rücken, als auch auf dem Bauch. Gerade in Bauchlage sieht man das natürlich besonders gut und auch ihr robben erinnert sehr an Froschhüpfer. Auch dreht sie sich zwar schon lange vom Rücken auf den Bauch, aber in die andere Richtung geht es nicht. Ich denke, durch die starke Spreizung der Beine. Sie sitzt auch sehr stabil und gerade, wenn man sie mal kurz absetzt, bzw. Im Hochstuhl und auf dem Töpfchen und balanciert super aus, wenn sie mal in Schräglage gelangt, setzt sich aber noch immer nicht alleine hin. Auch da denke ich, dass die Spreizung behindert. Auch das "rocking" auf Händen und Knien Machtbasis nun schon seit 2 Monaten, wiederum sehr breitbeinig und ohne Ansätze zum krabbeln, sondern eher vorwärts "hüpfen". Kann ich da irgendwas machen? Sind schon in physiotherapeutischer Behandlung (allerdings wegen einer Asymmetrie, die mittlerweile weg ist) und die Physiotherapeutin sagt halt immer nur, dass sie stark im "Geraden Bewegungsmuster" hängt (hat aber auch gemerkt, dass das unserer kleinen einfach gefällt und sie viele Sachen auch über Kreuz kann). Ich habe auch Angst, ihr z.b. Beim Rocking die Beine enger zusammenzudrücken, wegen der Hüfte. Wie kann ich sie auf gesunde weise unterstützen, sich hinzusetzen, bzw. Aus der Froschhaltung herauszukommen, die meiner Meinung nach noch einige motorische Entwicklungsschritte behindert. Vielen Dank und viele Grüße, Pumuckl

von pumuckl27 am 07.01.2013, 12:09



Antwort auf: Froschhaltung

Das ist jetzt nicht ungewönlich - Ihr Kind aht sich, wie Sie schon richtig vermuten an die "Froschhaltung" gewöhnt. Sie wird sich auch wieder entwöhnen davon. Warten Sie ab - die Entwicklungsverzögerung, die sich jetzt darstellt, wird sie schnell aufholen. Haben Sie etwas Geduld mit ihr. Gut ist, dass Sie krankengymnastisch begleitet werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Froschhaltung bei 4 Monate alten Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber ich wurde neulich von anderen Müttern darauf angesprochen, dass es nicht normal sei, dass mein Sohn (4 Monate) seine Beine "nochimmer" in der Froschhaltung hält, also stark angewinkelt (beide Oberschenkel ca 90-100°C zueinander), Knie auf ca. Hüfthöhe. Im...