Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Extremer Zehenspitzengang bei 8-jähriger Tochter

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
also bei einem 8jährigen Kind würde ich das nicht einfach hinnehmen. Ich würde empfehlen, zuerst einen mit der Neurologie erfahrenen Kinderarzt aufzusuchen (in der Klinik sind das die Abteilungen für Neurophysiologie), weil es manchmal durch neuromuskuläre Störungen so etwas entstehen kann. Sollte es sich aber um einen habituellen (d. h. gewohnheitsmäßigen)
Zehenspitzengang handeln, dann wird man, wenn man mit der Krankengymnastik nicht weiterkommt, nicht operieren müssen, aber es besteht die Möglichkeit mit Botulinuminjektionen den Muskel etwas zu schwächen. Dies kann nicht jeder, aber manche Orthopädischen Kliniken sind auf diesem Gebiet sehr kompetent.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 19.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.