Bäder und Muskeln ?!

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Bäder und Muskeln ?!

Hallo, ich habe mal ein paar Grundsätzliche Fragen. Meine Tochter (9,5 Jahre alt), kann ihre Gelenke überstrecken, dafür hat sie kaum Musulatur. Sie geht mit dem Oberkörper immer etwas nach vorne und macht einen kleinen Buckel. Nun würde ich gerne von Ihnen wissen, ob es dann auch in diesem Zusammenhang normal ist, das meine Tochter kaum alleine stehen kann. Sie hält sich immer irgendwo fest, oder leht sich irgendwo an oder sie kniet sich hin oder oder oder. Wenn man ihr dann mal sagt, bleib doch mal alleine stehen, dann tut sie immer so, als ob das soooooo schwer wäre. Kleine Info dazu: - 1,41 m groß und sie wiegt 29 kg - Sport: schwimmen + Handball spielen + Jazz Dance Nun mein Sohn, ziemlich genau das Gegenteil. Er ist fast 7 Jahre alt, er spielt mit viel Ehrgeiz Handball. Er hat eine Spinnenzyste im Nacken von 4 x 1,5 cm Größe. Seine Bänder sind sehr kurz, er kommt nicht runter zu den Füßen. Nun machen wir drei verschiedene Dehnübungen jeden Tag ca. 2 Minuten lang. Reicht das wirklich aus, bekommen wir das so in den Griff? Kleine Info dazu: er ist 1,23 m groß und wiegt 23,1 kg. Zum Abschluß würde ich gerne noch folgendes wissen, die Fersen-Roller (Locker abrollen mit jedem Schuh) von Jako-o, sind diese aus orthoöädischer Sicht gefährlich bzw. schädlich. http://www.jako-o.de/shop/Geschenkefinder-Kleine-Geschenke-Fersen-Roller-br-1-Paar/group/2123/product/27028/Produktdetail.productdetail.0.html Es wäre schön, wenn ich etwas von Ihnen hören bzw. lesen dürfte. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 10:43



Antwort auf: Bäder und Muskeln ?!

Hallo, ich habe nach Ihren Schilderungen Schwierigkeiten zu glauben, dass Ihre Tochter Handball, Jazztanz etc. macht, dazu braucht man ja eine gewisse Belastungsfähigkeit. Kann sie diese Aktivitäten richtig durchführen oder versucht sie es? Eine Überstreckbarkeit der Gelenke ist nicht krankhaft, aber das sie sich immer irgendwo festhalten muss, ist nicht normal. Aber wenn sie Handball und Jazztanz richtig machen kann, dann passt das irgendwie nicht. Das Ihr Sohn das ganze Gegenteil ist, ist sicherlich familiär bedingt. Es gibt Menschen die sind sehr beweglich, andere weniger. Wenn er mit Ehrgeiz Handball spielt ist das gut für die Entwicklung, aber nicht überfordern. Bezüglich des Fersenrollers sehe ich aus orthopädischer Sicht keine Probleme. Eine besondere Belastung für Gelenke oder Bänder ist es nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.03.2010



Antwort auf: Bäder und Muskeln ?!

entschuldigen Sie bitte den schreibfehler

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 11:26



Antwort auf: Bäder und Muskeln ?!

Julia, fuer mich klingt das so, als sei deine Tochter einfach ein eher schlapper Typ. Meine Schwester und ich waren auch solch duenne Kinder ("keine Muskeln"), die nicht bewegungsfreudig waren, sich anlehnten, rumluemmelten und eine "schlechte Haltung" bzw. einen "Rundruecken" hatten. Ueberstreckbare Gelenke habe ich auch. Jeglicher Sport war laestig und nicht erfolgreich, Physiotherapie nervte uns total. Mir hat letztendlich Ballett Motivation und ein gutes Koerpergefuehl gegeben, und meine Schwester hat es durch Yoga gefunden.

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 17:09



Antwort auf: Bäder und Muskeln ?!

Hallo, ja sie macht den Sport richtig. - Schwimmen beim DLRG, dort hat sie das Silberabzeichen. - Jazz Dance macht sie auch richtig, mir pers. fehlt nur in ihrem Ausdruck die Kraft der Power so manches mal. - Handball, laufen usw. ist für sie kein Problem. Aber das einfache stehen ist nichts für sie, das fällt ihr schwer. Sie läuft gerne draußen rum und spielt da oder fährt Roller oder oder oder, Aber nur rum stehen, ohne sich anzulehen fällt ihr sehr schwer. Sohn: Was den Handball betrifft, damit habe ich nichts zu tun, ihm macht es Spaß und er spielt wann sich immer die Zeit findet. Training hat er nur einmal die Woche. Vielen dank für ihre Rückmeldung. Liebe Grüße Jule

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 21:21



Antwort auf: Bäder und Muskeln ?!

Hallo, ne das paßt bei ihr nicht, aber danke für doe anzwort. MfG Jule

Mitglied inaktiv - 30.03.2010, 21:22