Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Guten Tag Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, ich habe folgende Situation: Mein Kind ist 8,5 Monate alt und sitz, zwar nicht von alleine aber frei, sprich wenn man sie hin setzt bleibt sie super gut und lange so alleine sitzen. Das kommt wahrscheinlich daher dass ich sie schon seit ca. 2 Monaten zum essen in ihren Hochstuhl setze, und ansonsten sitzt sie seit sie es selber immer mehr wollte auf meinem Schoß. ZB beim Jacke anziehen habe ich sie dann auch eine zeit lang hingesetzt, ich dachte ich schade ihr bei so kurzem Zeitraum ja nicht. Jetzt ist es aber so dass sie, wenn sie im liegen spielt , oft total wütend wird weil sie natürlich lieber sitzten will. Ich will sie aber nicht mehr von mir aus hinsetzen, weil es ja schlecht für Wirbelsäule und Entwicklung ist, und außerdem, und das macht mir auch sehr bedenken, hätte sie dann wahrscheinlich keinen Anlass mehr sich das sitzen selber bei zu bringen, stimmt das?Bis jetzt hat sie es ja auch noch nicht selber gelernt.. Vllt sitzt sie deshalb auch noch nicht von ganz alleine, weil ich es ihr ab und an erlaubt hatte?Können Sie mir sagen was ich nun am besten machen soll? Konsequent nicht mehr hinsetzten?was wäre dann mit essen im Hochstuhl? Danke!

von zwölf am 13.04.2017, 09:27



Antwort auf: Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Wichtig ist es, dass Ihr Kind den Kopf sicher hält. Im Alter von 8,5 Monaten ist ständiges Sitzen natürlich sehr früh - aber Sitzen zum Essen und kurze Spielzeiten sind ok. Sie sollten aber immer noch darauf achten, dass Sie Ihr Kind zum Spielen im Liegen anregen und dann selbständig das Sitzen erlangt wird. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 17.04.2017



Antwort auf: Baby schon sitzen obwohl es es noch nicht selber kann?

Liebe zwölf, die Antwort interessiert mich auch! :) Falls es dich beruhigt: meine Tochter ist 9 Monate und kann sich auch noch nicht selbständig hinsetzen OBWOHL ich immer darauf geachtet habe, sie nicht passiv hinzusetzen. Sie sitzt auch erst seit zwei Wochen zum Essen im Hochstuhl, aber nur, weil es die einzige Möglichkeit war, sie zum Essen zu bewegen ;-) Sie meckert übrigens auch, wenn sie länger auf dem Rücken liegt, (Bauchlage mag sie noch weniger, nur mal kurz zum Drehen) manchmal schon nach wenigen Sekunden ... dann nehme ich sie auch hoch, trage sie herum, lasse sie ein wenig am Schoß sitzen... ;-) Lg Kathrin

von kathrinundclara am 13.04.2017, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


9 Monate altes Baby kann nicht sitzen

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und eine Woche alt. Sie robbt, steht im Vierfüßlerstand , wippte dabei vor und zurück, zieht sich auf die Knie hoch. Allerdings kann sie nicht selbstständig sitzen. Wenn sie z.b. Auf meine Beine klettert, setzt sie sich manchmal seitlich hin, hält sich aber fest. Wenn ich sie loslasse, fällt sie einfac...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, das Thema "Sitzen" erhitzt in unserer Familie die Gemüter. Meine Tochter ist 7 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Sie "sitzt" zwar angelehnt auf dem Schoß oder, in Schräglage auf einem Stillkissen oder in der Wippe, aber "frei sitzen" kann sie noch nicht. Meine Schwiegermutter ist der Meinung, sie müss...


Darf mein 7 Monate altes Baby schon sitzen?

Sehr geehrter Herr Lohmann, Mein Sohn ist 7 Monate und bringt dich wenn er liegt noch nicht alleine in die Position des sitzens. Jedoch wenn er in der Karre oder in seiner Wippe liegt richtet er sich alleine auf und sitzt frei ohne Hilfestellung. Würde das dagegen sprechen ihn nun schon zu den Mahlzeiten in seinen Hochstuhl zu setzen? Mit fre...


Ab wann sitzen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und robbt seit einigen Wochen, er ist sehr mobil aber will nicht richtig krabbel. Er steht im 4 füssler aber wenn er los will geht der Bauch wieder nach unten und er robbt los. Das eigentlich Anliegen ist das er wenn er zb im Kinderwagen liegt sich an den Seiten zum sitzen hoch zieht auch wenn er nur einen kleinen Finge...


Freies sitzen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und eigl normal entwickelt. Er war immer eher später dran mit allem. So hat er sich erst mit 12 Monaten zum stehen hochgezogen und mit 13 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Auch wie er sich hinsetzen kann hat er erst mit 13 Monaten herausgefunden.  Das Problem ist nur dass er sich nicht frei halten kann. Das...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Durchgestreckte Beine beim Sitzen

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und einer Freundin ist aufgefallen, dass die Kleine beim Sitzen die Beine durchstreckt. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass sie eine Blockade im Kopf oder Beckenbereich haben könnte. Übrigens als Baby hatte meine Tochter eine Hüftedysplasie und sie läuft noch nicht. Sie Zieht ...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Herr Dr. Matussek, Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine M...