Frage: Asymmetrie?

Guten Tag, wir waren heute mit unserem Sohn ( 6Wochen alt) zur U3. Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass er, wenn ich ihn auf dem Wickeltisch habe, den Kopf immer in die linke Richtung hält. Ich habe meine Hebamme darauf angesprochen, die meinte, dass er bestimmt auf dieser Seite im Bauch gelegen habe und sich das geben wird. Hinzu kommt, dass er sehr sehr viel schreit, viel gespuckt hat ( schon besser mittlerweile) und große Last mit Blähungen hat. Manchmal verweigert er auch das Trinken an der linken Brust ( rechts will er dann trinken). Den Kinderarzt brauchte ich heute nicht nach dieser Sache zu fragen. Er hat die Reflexe getestet und es ist ihm sofort aufgefallen. Er hat von einer Asymmetrie gesprochen und von Verdacht auf eine HWS Blockade. Er sagt auch, dass Alles (Schreien, Blähungen etc.) mit dieser Sache zu tun haben könnten. Er kann den Kopf auch in die rechte Richtung drehen, jedoch fällt es ihm deutlich schwerer und er dreht ihn nie über einen gewissen Punkt hinweg. Nach links dreht er ihn in Sekundenschnelle. Der Fluchtreflex hat irgendwie wohl auch nicht funktioniert ( ist im UHeft angekreuzt). Ansonsten ist er super entwickelt. Nun haben wir in der nächsten Woche einen Termin beim Orthopäden. Wäre es sinnvoll direkt zu einem Kinderorthopäden zu gehen? Wo findet man Adressen? Wir wohnen im Kreis Recklinghausen. Wie sehen die Behandlungmöglichkeiten aus? Handelt es sich bei so etwas um das KISS Syndrom oder gibt es auch andere Formen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von carla10 am 14.05.2012, 23:51



Antwort auf: Asymmetrie?

Ich halte es für richtig, dass Sie Ihr Kind bei einem Orthopäden vorstellen. Empfehlenswert ist sicherlich ein zusätzliche kinderorthopädische Kompetenz. Das KISS-Syndrom habe ich noch nie gesehen. Eine Blockierung ist aber durchaus denkbar. Hier könnte aber auch eine Krankengymnastik hilfreich sein. Ob alle Symptome damit zusammenhängen, ist immer schwer zu sagen. Erfreulich ist doch, dass sich die Symptome zumindest teilweise gebessert haben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.05.2012



Antwort auf: Asymmetrie?

das selbe problem hatte ich auch. kann dir ein sehr guten arzt entfehlen in herten über kaufland der ist sehr gut.lg maika 1983

von maika1983 am 28.05.2012, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange braucht eine Asymmetrie zum vollständigen Ausgleich?

Sehr geehrtes Expertenteam, unser Sohn ist viereinhalb Monate alt und hatte, bedingt durch eine Schulterdystokie, einen schweren Start. Zum Glück sind wir mit einem großen, großen Schrecken davon gekommen und haben ein kerngesundes und fröhliches Baby Zuhause. Die einzige kleine Nachwehe war der leichte Schiefhals, aber vielleicht ist dieser ja ...


leichte Asymmetrie Hinterkopf

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate und eine Woche alt. Er hatte früher immer eine Lieblingsseite. Heute habe ich gemerkt, dass sein Hinterkopf nicht ganz symmetrisch ist. Ich habe ein Foto hochgeladen: https://bilderupload.org/bild/6aab76367-05ac013d-e81a-4f0e-becf-4 Ist das behandlungsbedürftig? Wenn ja, wie? Viele Grüße


Tragetuch schädlich bei Asymmetrie?

Lieber Herr Dr. Lohmann, ich habe bisher versucht, mein Baby (9 Wochen) viel im Tragetuch zu tragen (Wickel-Kreuz), auch in der Hoffnung, dass das helfen würde bei der Schädelasymmetrie. Nun riet die Physiotherapeutin dazu, das lieber zu lassen, so lange sie nicht symmetrisch ist, weil man die Körperhaltung nicht korrigieren kann im Tuch. Teil...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...