Antivarusschuhe bei 6-Jähriger

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Antivarusschuhe bei 6-Jähriger

Guten Tag! Meine Tochter wird im Juli 6 Jahre und wir waren kürzlich bei Orthopäden, da ihr rechter Vorderfuß einen leichten Bogen nach innen macht. Diagnose: leichter Sichelfuß und Antivarusschuhe als Behandlung, nach einem Jahr wieder zur Kontrollvisite. Bei der letzten Kontrolle vor einem Jahr hieß es noch, unsere Tochter habe eben diese Fußform und wir sollen es nur beobachten und in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Lea hat bis jetzt eigentlich keine Beschwerden gehabt. Nun meine FRage: Inwieweit hat das Tragen von ANtiv.-SChuhe im Alter von 6 Jahren einen Sinn oder was wären vielleicht bessere Behandlungsmethoden?(was sind möglichen Folgen einer Nichtbehandlung?) Wir wohnen in Südtirol und anscheinend ist die Kinderorthopädin in ganz Südtirol die einzige "Erfahrene". Wir würden uns aber sehr gerne eine 2. Meinung von einem Experten holen. Können sie uns eine guten Kinderorthopäden vielleicht im Raum Norditalien oder besser noch Österreich-Südbayern empfehlen? Besten Dank es grüßt sie freundlichst

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 13:17



Antwort auf: Antivarusschuhe bei 6-Jähriger

Hallo, die Frage ist, ob Ihre Tochter den Fuß durch die Muskelkraft in einen leichten Bogen bringt, der Fuß aber sonst gerade gewachsen ist. Das wäre dann ein motorisch leichter Sichelfuß. Denn wenn der Fuß gerade gewachsen ist, bedarf es keiner Behandlung. Es wird weder eine Einlage, noch ein Antivarusschuh etwas daran ändern. Das Ziel ist, dass der Fuß nicht in einem Bogen wächst. Ist er aber gerade und nur in bestimmten Haltungen sichelförmig, dann brauchen sie gar nichts zu machen. Die beste Kinderorthopädie im deutschsprachigen Raum finden Sie im LKH Stolzalpe/Steiermark. Viele Grüße Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 20.05.2010