Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

9,5Monate - Entwicklung und Lauflernwagerl

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Hallo,
ich kann immer wieder nur betonen, wenn ein Kind gesund ist und das stellt ja der Kinderarzt fest und was Sie mir beschreiben spricht ja auch dafür, dann können sich die Kleinen recht unterschiedlich und auch „merkwürdig“ entwickeln. Ich habe diese von Ihnen beschriebene „Cleopatrahaltung“ schon bei einigen Kindern gesehen, die sich aber ganz normal entwickelt haben. Und so einseitig, dass eine Seite irgendwelche Überlastungen bekommt, kann Ihre Tochter gar nicht haben. Man kann der Natur schon vertrauen. Es ist bestimmt so wie Ihre Kinderärztin sagt, es ist ihre Art zu krabbeln.
Der Laufwagen ist deswegen so unbeliebt, weil viele meinen, vor allem Spezialisten, dass dadurch die Koordination in der Entwicklung gestört wird. Ich würde das nicht so eng sehen, solange Sie bei Ihrer Mutter sind, können Sie ihr den Spaß ruhig erlauben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 25.01.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.