Zehenspitzen beim stehen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Zehenspitzen beim stehen

Giten tag Mein sohn hat sich vor einer woche zuerst in den kniestand gezogen. Seit 3 tagen zieht er sich auch in den stand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er immer auf Zehenspitzen steht. Ist das normal oder sollte ich zum Kinderarzt gehen. Außerdem hab ich festgestellt, dass er die Füße nach außen stellt und nicht gerade.. Vielen Dank für ihre Antwort und bleiben Sie gesund

von Summertime19 am 01.06.2020, 16:17



Antwort auf: Zehenspitzen beim stehen

Liebe Familie, liebe besorgte Mutter, hier können wir eigentlich ganz rasch Entwarnung geben und sie beruhigen. Kinder, die erstmalig sich in den Stand hoch- ziehen, brauchen einen enormen Aufwand an Koordination und Kraftkontrolle. Das Balancehalten und die Koordination hierfür fehlen eigentlich immer. Das Zehenspitzen stehen ist das typische Zeichen eines erheblichen Kraftakt es, den alle Muskeln ausführen: da die Wadenmuskeln im Unterschenkel aber stärker als die Fußhebermuskeln sind, landet das Kind automatisch im Zehenspitzen Stand. Auch werden die Beinchen natürlicherweise beidseits nach außen gedreht, so dass die Füße auch nach außen zeigen. Dieses gibt sich natürlicherweise in den nächsten sechs Monaten, kann aber auch noch länger anhalten und zu einem vornehmlich Spitzfußgang führen. Spätestens dann kann durch ein wenig Gymnastik diesem Phänomen abgeholfen werden. Aber, wie gesagt, ist das Kind viel zu klein, hier in die Zukunft zu schauen. Ich denke Sie sollten sich zunächst einmal nicht sorgen und auch nicht außerhalb der geplanten U-Untersuchungen zum Kinderarzt laufen. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehen auf Zehenspitzen

Guten Abend liebe Doktoren , Ich habe einen 10 Monate alten, wunderbaren Jungen, der sich aktuell ganz fleißig an Möbeln etc hochzieht. Nun fällt mir auf, daß er nur auf Zehenspitzen "steht" und zwar so, daß die Zehen nach innen gewölbt sind. Vorher ist mir dies nicht aufgefallen, da wir ihn nie hingestellt haben/ er sich nicht hochgezog...


Nur auf Zehenspitzen stehen mit linkem Fuß

Sehr geehrte Herr Dr. Remus, meine Tochter ist 13 Monate alt. Seit ca. 3 Monaten zieht sie sich an Möbelstücken hoch, läuft an Wänden, Möbelstücken etc. lang und schiebt mit Begeisterung Stühle vor sich her. Was mir Sorge bereitet ist, dass sie mit dem linken Fuß nicht voll auftritt, sondern nur auf den Zehenspitzen geht bzw. steht. Mit dem rech...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...


Zehenspitzen

Lieber Prof Dr Lohmann Meine Tochter ist 10 Monate alt seit sie 7 Monate ist Stellt sie sich aufrecht hin dem Kinderarzt fiel bei einem Impf Termin auf das sie auf zehenspizen steht und hat sofort in die akte eingetragen das sie eine spizfussfehlstellung hätte Jetzt ist es so das sie seit 2 Monaten an der hand laufen kann aber halt nur auf...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...


Zehenspitzen gang was tun nach dem gibs

Mein Sohn lief seit er laufen konnte auf Zehenspitzen ,ich musste mir lange anhören das sich das von selber geben würde. Tat es nicht nach verschiedenen neurologischen Untersuchungen die alle ohne Befund waren hat mein Sohn nun seit acht Wochen an beiden Beinen einen gehgips der die Fuße im richtigen Winkel hält auch ohne gips kann er jetzt dir Ver...