Wird eine Hüfte bei Zerebralparese anders behandelt als bei ges. Kindern?

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Wird eine Hüfte bei Zerebralparese anders behandelt als bei ges. Kindern?

Liebes Orthopädieteam, mein jüngster Sohn (4.7 Jahre) hat eine spastische Hemiparese und diverse andere gesundheitliche Probleme. Vor zwei Jahren wurde ein Subluxation der Hüfte festgestellt (die Pfanne und Hüfte sind nicht richtig ausgereift, bzw. ausgebildet ). Vor einem Jahr wurde nochmals eine Röntgenaufnahme gemacht, die Hüfte hatte sich weder verbessert, noch verschlechtert. Uns wurde gesagt, dass wir schauen sollten, dass der Kleine viel läuft, Physiotherapie würde er sowiso machen. Er hatte zum zweiten Geburtstag das freie Laufen gelernt, ist allerdings kein guter Läufer. Für ihn kam erschwerend dazu, dass er Knick- Senk- Füße hat, eine Hypotonie im Rumpf, zeitweise hat ihm auch seine Epilepsie die Füße unter dem Körper weggezogen. Seit letztem Herbst hat er eine Carbonfederorthese für die Hemi-Seite und eine DAFO- Orthese für den anderen Fuß. Nachts benutzen wir eine Unterschenkelorthese um gegen den Spitzfuß zu arbeiten. Der Kleine hat oft über Schmerzen beim Laufen im Oberschenkel geklagt- im März bekam er erstmalig Botoxinjektionen in die Wadenmuskulatur. Eigentlich mit gutem Erfolg- in der Physiotherapie und auch beim Laufen hat sich das Bewegungsmuster verbessert und er kommt wenigstens kurzzeitig von der Innenrotation weg und er kann schneller laufen. Trotzdem läuft der Kleine nur 100 m weit und lässt sich nicht zu mehr motivieren. Wenn er spielt, sitzt er häufig im für ihn angenehmeren W- Sitz. Die Physioherapeutin (arbeitet nach Bobath und Voijta) arbeitet an der Hüfte (Muskelaufbau/ Bewegungsmuster), berichtet aber, dass es seit Januar einen Einbruch,/ Rückschritt gab, den sie bis jetzt nicht mehr korrigiert bekommt. Wir haben leider das Zusatzproblem, dass das Kind Schmerzen etc. nicht gut kommunizieren kann. Unsere Ärzte sind immer relativ zurückhaltend, was Therapien oder Hilfsmittel betrifft, daher hat der Kleine auch erst relativ spät Orthesen bekommen. Die Orthopädin hat allerdings nicht gesehen, dass das Kind auf der "guten" Seite komplett wegknickt und auf dem Innenfuß lief. Dies wurde von einem Orthopäden des MDK korrigiert. Bei einem Kind ohne Behinderung wäre die Hüfte sicherlich Thema gewesen, bei uns hieß es abzuwarten. Wird bei einer Hemiparese einfach abgewartet? Wäre es nicht sinnvoll vor der Schulzeit zu reagieren? Was ist, wenn das Kind irgendwann doch eine OP braucht? Oder zielt die Strategie abzuwarten darauf ab, dass Hüfte und evtl. Fuß parallel operiert werden können? Wie machen es andere Eltern mit von Zerebralparese betroffenen Kindern mit orthopädischer Beratung? Wir haben bisher nur die orthopädische Sprechstunde des SPZ genutzt, dort kommt eine Ärztin eines anderen Krankenhauses. Es wird auch nur einmal jährlich kontrolliert. Ist das vom Intervall her in Ordnung? Sie merken, ich habe schon viele schlechte Erfahrungen gemacht und möchte den Ärzten mit einem gewissen Hintergrundwissen entgegentreten. Wahrscheinlich sollten wir (und wenn es nur einmalig ist) die Meinung eines Zentrums einholen, das in der Thematik drin ist, da für uns eher die Neuropädiater zuständig sind? Viel Grüße und vielen Dank für Ihre Geduld Ihre Winterkind09

von Winterkind09 am 18.06.2020, 11:07



Antwort auf: Wird eine Hüfte bei Zerebralparese anders behandelt als bei ges. Kindern?

Liebe Eltern, liebe Familie, liebe besorgte Mutter, bei jedem gehfähigen Kind sei es mit oder ohne neurologische Besonderheiten wird die Hüfte unter den gleichen Kriterien bewertet und vermessen. Und das sollte man, ganz nüchtern betrachtet, auch bei den Hüften ihres Kindes tun. Es gibt eindeutige Messkriterien für gute Läufer, die im Großen und Ganzen für alle Kinder gelten. Anhand von Röntgenbildern im Stehen , die nach bestimmten Kriterien angefertigt werden müssen, kann man sehr genau die jetzige und auch zukünftige Situation der Hüfte beurteilen, und eine Prognose in die Zukunft wagen. Zeigen sich Tendenzen zu einer problematischen Hüft Überdachung zum jetzigen Zeitpunkt, so werden diese sich nicht von ganz alleine verändern, bei einem Kind mit Hemiparese ganz besonders nicht. Dies hängt mit der Ballance-Störung der Muskulatur auf der betroffenen Seite ab. Wir haben am Hause eine große Kinder Neuro orthopädische Ambulanz, die eine gewisse Expertise in der Beurteilung von Hüftgelenken hat. Eigentlich müsste jedes SPZ regelmäßig von einem Kinder Orthopäden Team besucht werden; das ist auf jeden Fall hier in unserem Wirkungskreis der Fall. Die Kinder Orthopäden oder auch Erwachsenen Orthopäden müssen in der Lage sein, die Röntgen Bilder zu bewerten, um Ihnen eine profunde Aussage bezüglich der Funktionsfähigkeit des Gelenkes zu geben. Ich empfehle Ihnen, das einzufordern ohne Angst und bei mangelnden Antworten ein anderes Kinderorthopädisches Zentrum aufzusuchen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 18.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann eine 2a Hüfte noch mit breit wickeln ausreifen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, 3 Tage nach der Geburt wurde bei unserer Tochter eine 2a Hüfte festgestellt. Wir sollten breit wickeln. Bei der U3 mit 4,5 Wochen war die Hüfte immer noch nicht gut. Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Am 5.9. mit 6 Wochen haben wir dort einen Termin. Meine Fragen: Hätte die Hüfte bei d...


Hüfte wirklich in Ordnung?

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft seitdem er 11 Monate alt ist komplett alleine. Nun fällt mir auf, dass er ab und an einen sehr komischem Gang hat. Es sieht dann so aus als würde er hinken. Ich habe bisher diesem Gang nur bei Erwachsenen gesehen, deren eines Bein kürzer ist als das andere. Habe meinen kia bereits angesprochen aber er ist...


Sorge wegen Hüfte

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (3 Monate, seit U2 breit gewickelt bzw. mit Gewebespreizhose gewickelt) wurde heute die dritte Hüftsonografie durchgeführt. Es wurden heute folgende Werte festgestellt. rechts: alpha 62 Grad, beta 63 Grad --> 1b links: alpha 62 Grad, beta 56 Grad --> 1b außerdem auf beiden Seiten: knöcherne Ü...


Hüfte wieder schlechter

Guten Tag, meine Tochter hatte nach der Geburt eine unreife Hüfte welche nach Therapie am Ende beidseitig 1a austherpaiert wurde. Nachdem hatten wir noch viele Vojta Sitzungen und auch im SPZ wurden wir vorstellig da sie mit 11 Monaten ihre Beine immernoch wie ein Frosch hochzog wenn man sie hoch nahm. Sie läuft seit sie 17 Monate ist und das a...


Hüfte

Hallo herr doktor, meine Tochter ist 6 wochen alt und in der u3 kam bei der Hüftscreening die Werte rechts und links alpha winkel 59 raus. Der Kinderarzt hat nichts grosses gesagt, ausser das die Hüfte gut sei und von außen alles super aussieht. Wir sollen bis zum nächsten kontrolltermin breitwickeln. Sie sind hier der experte, wie sind die We...


Verschlechterung Hüfte nach U2-Sono möglich?

Guten Morgen! Letzte Woche habe ich festgestellt, dass bei meiner Tochter (7 Monate) bei der U3 wegen eines sehr unglücklichen Missverständnisses kein Ultraschall der Hüfte gemacht wurde. Ich bin jetzt natürlich sehr panisch, wir haben erst für nächste Woche einen Sonotermin bekommen. Meine Frage: bei der U2 wurde ein Ultraschall der Hüfte gema...


Hüfte 2a

Sehr geehrter Herr Dr Meine Tochter hat mit 6 Wochen eine unreife Hüfte (56 Grad). Die andere ist gut. Was würden Sie da empfehlen? Ich war gestern bei der U3 und am Montag gehe ich zum Orthopäden. Aber ich mache mir ganz viele Sorgen. Sie hat so etwas weder vaterseits noch mutterseits vererbt. Könnte man erstmal 1-2 Wochen bewitwickeln und dan...


Therapie bei 2a Hüfte?

Guten morgen, Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Der letzte Ultraschall ergab rechts eine 1a Hüfte, links eine 2a, wobei lediglich der Alphawinkel hier verantwortlich war, der bei 58 Grad lag. Wir haben eine Überweisung zur Orthopädie im Krankenhaus bekommen, aber erst in 2 Wochen einen Termin. Die Kinderärztin meinte das wäre okay, bes...


Hüfte

Hallo,mein 25 Wochen alter Sohn bewegt so gut wie nie seine Hüfte.dreht sich Nichtmal auf die Seite und lässt die Hüfte immer ganz steif.auch beim Tragen ist die spreizhaltung nicht immer möglich und er reagiert mit abwehrhaltung.hat er was mit der Hüfte?er müsste sich doch auch drehen können,aber kann er nicht,da er die Hüfte nicht umdrehen kann.s...


Trampolin nach ehemalig luxierter Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  Mein Sohn ist 3.Jahre alt. Er wurde bis zu seinem 6 Lebensmonat wegen Hüftluxation und Dysplasie mit Pavlikbandage und Tübinger Schiene behandelt. Bei der Kontrolle nach Laufbeginn war alles ok, aber wir sollen Ende des Jahres nochmal zur Kontrolle kommen. Ich hab mal gelesen, dass das Springen auf dem Trampolin ...