Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Tübinger Hüftschiene

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Eltern,

vorausgesetzt, die Ultraschallbilder sind korrekt angefertigt und vermessen,
dann wäre diese Behandlung eigentlich "übertrieben" und nicht notwendig, zumindest nach Textbuch.
Manche Kollegen sind in der Bewertung unsicher und nutzen oft "übervorsorglich" eine Spreizschiene.....richtig schaden tut sie meistens nicht!
Aber die Natur läßt die Hüften meist auch so problemlos nachreifen, gerade bei Typ II a+.

Herzliche Grüße

Ihr J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 23.03.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Tübinger Hüftschiene - Baby mit 4 Monaten und großem Bewegungsdrang

Guten Tag Herr Dr. Mellerowicz und Herr Dr. Matussek, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine Hüftreifungsverzögerung vom Typ IIa festgestellt. Daraufhin wurde uns von einem Orthopäden empfohlen breit zu wickeln. Die Werte wurden nach 6 Wochen erneut kontrolliert und gemäß ...

von Watermelon1 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene Teil 2

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jan Matussek, vielen herzlichen Dank erstmal für die Antwort auf meine erste Frage vom letzten Mal. Ihr Artikel in der Zeitung war sehr interessant und informativ. Wir waren heute zur Nachkontrolle (3 Wochen mit Schiene), Elias ist sieben ...

von Sumsi1988 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Hüftdysplasie - Tübinger Hüftbeugschiene

Guten Tag, unser Sohn wurde am 16.07., drei Wochen zu Früh geboren. Seit 2 Wochen trägt er Tag und Nacht die oben genannte Schiene. In 1Woche müssen wir wieder zur Kontrolle. Der Arzt war leider nur sehr kurz angebunden. So schnell er kam, verschwand er auch wieder. Im ...

von Sumsi1988 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tübinger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.