Skoliose

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Skoliose

Sehr geehrte Herren! Mein Kind , jetzt 12 hat eine seit 4,5 Jahren bekannte Skoliose. Seit 4 Kahren wird ein Korsett getragen. Die Lendenwirbelsäule ist derzeit gut ausgerichtet, nur die Brustwirbelsäule macht noch Kummer. Corb 31 Grad. Nun ist,wegen nicht beurteilbarkeit ein MRT angefertigt worden. Ergebnis Th2-3 sind unvollständige Blockwirbel. Die Besprechung soll bei der nächsten normalen Kontrolle mitgemacht werden. Diese findet aber erst in 2 Monaten statt, einen früheren Termin bekomme ich nicht. Das Kind, und natürlich auch wir machen uns so unsere Gedanken. Ich weiß das sie ohne Unterlagen nichts genaues sagen können. Über eine allgemeine Einschätzung wären wir froh. Besteht dieMöglichkeit die Skoliose trotz des Blockwirbels in eine „ ertragbare“ krümmung zu bekommen nur durch tragen des Korsetts? Oder muss ein Blockwirbel immer operiert werden? Wann würde man so etwas tun? Nach Abschluss des Längenwachstum oder während der jetzigen Phase? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mahale

von Mahale am 23.03.2021, 12:19



Antwort auf: Skoliose

Liebe Eltern, diese Form der Skoliose verhält sich anders als die häufigere, sogenannte idiopathische ("ohne Grund"-) Skoliose. Diese sogenannte angeborene Fehlbildung der Trennung der Wirbelkörper ("deshalb : Blockwirbel, weil 2-oder mehrere Wirbel hier nicht voneinander getrennt wurden) hat ihre Ursache weit zurück in der Frühschwangerschaft. Selten müssen diese Skoliosen wirklich operiert werden, da die meisten "unverrückbar" krumm bleiben (sich also im Wachstum kaum verschlechtern oder verbessern) , ohne durch Korsette oder Wachstum beeinflußbar zu sein, und trotzdem einigermaßen akzeptabel "funktionieren" ohne maßgebliche kosmetische Probleme. In seltenen Fällen haben diese angeborenen Skoliosen sogenannte freie Halbwirbel in ihrem Verbund, und die können auch mal unkontrolliert krumm wachsen, ohne dabei gebremst zu werden (durch Korsette); das ist dann ein Grund zur OP, bei der man nicht wartet, bis es dann schon mal immer schlimmer wird, sondern gleich zur Tat schreitet. Also zunächst einmal Analyse, ob es sich um Blockwirbel und Schmetterlingswirbel oder doch auch um echte freie Halbwirbel handelt. Dann muß man den Verlauf sehen; also Verschlechterung trotz Korsett oder Beeinflußbarkeit im Positiven im Korsett während des Wachstums ? Die genaue Analyse der Röntgenbilder und MRT ist notwendig in Zusammenhang mit dem Verlauf über mehrere Jahre. Daß ihr Termin jetzt noch 2 Monate Abwarten bedeutet, ist nicht schlimm; eine akute Eile besteht nicht. Wenn Sie an einen Fachmann geraten , ist es die Zeit Wert. In unserer Skoliose - Sprechstunde sind diese Problemgespräche das tägliche Brot. Seltener müssen reine Blockwirbel operiert werden. Herzliche Grüße Ihr J.Matussek

von Dr. J. Matussek am 23.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skoliose bei 15 Monate altem Kleinkind?

Lieber Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Mir fiel von Anfang an schon auf, dass sie sich immer in eine Richtung "verbiegt", d.h. eine Seite verkürzt. Entsprechend ist es nun im Sitzen, d.h. eine Schulter ist meistens tiefer als die andere. Sie war vor ein paar Monaten in krankengymnastischer Behandlung, die Physiotherapeutin ...


Verdacht auf Skoliose

Sehr geehrter Prof.Lohmann, bei einer Untersuchung beim Kinderarzt, wurde ein Verdacht auf Skoliose bei meiner 5,5-jähriger Tochter geäußert. Wir haben eine Überweisung zum Kinderorthpäden bekommen.Bei dem empfohlenen Orthopäden müssen wir bis Mitte Februar auf einen Termin warten.Wir dringend ist das?Können wir bis dahin warten oder lieber nach e...


Skoliose bei Vorschulkind

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, unser Sohn ist 5;3 Jahre alt und wir waren letzte Woche zur U9 beim Kinderarzt. Er ist sehr groß für sein Alter (90. Perzentile), vom Körperbau schlank und schmal. Seit einiger Zeit fällt mir eine "schlechte Haltung" im Sitzen auf mit Rundrücken und vorgeschobenem Kinn. Ich sprach den Kinderarzt darauf an. Bei ...


Wie lange warten mit Krankengymnastik bei Skoliose?

Guten Tag, bei meiner Tochter (11 Jahre) wurde gestern eine Skoliose (unter 10%) diagnostiziert. Da mein Mann auch an einer Skoliose leidet, wurde meine Tochter bisher vom Orthopäden alle 5 Monate mit angeschaut. Gestern wurde dann plötzlich eine Skoliose (auch per Röntgenbild bestätigt) sichtbar. Nun soll ich mit meiner Tochter zur Krankengy...


Skoliose

Hallo, bei meiner Tochter, geboren September 2008, wurde vom Orthopäden eine leichte Skoliose festgestellt. Ich hatte das ganze bemerkt, weil der Brustkorb vorne auf einer Seite weiter nach vorne kommt . Der Orthopäde meinte, Röntgen sei nicht notwendig. Sie soll jetzt Physio machen und wir sollen Fotos zur Dokumentation machen und in einem Jahr wi...


Skoliose

Guten Morgen, bei unserem Sohn wurde eine einbogige Skoliose der LWS von 10 Grad festegestellt. Er ist 14 Jahre alt und 1,84 m groß. Wir haben nun eine Endgrößenbestimmung per roentgen der linken Hand vornehmen lassen. Das Ergebnis ist 1,96 m. Nun sind ja doch noch ca. 12 cm Wachstum zu erwarten. Wie ist denn da die Wahrscheinlichkeit der Ver...


Skoliose?

Sehr geehrter Prof. Meine Tochter 6,5 Jahre alt bekam im Sommer eine MRT Untersuchung der Wirbelsäule. Diese wurde vorsorglich wegen chronischer blasenentzündungen gemacht und zum Ausschluss von Tumoren. Im Vorfeld wurde meine Kleine auch vom Kinderarzt und der überweisenden Ärztin komplett untersucht ( auch der Rücken) Keine Auffälligkeiten am R...


Sichelfüße, C-skoliose, Knick-Senk-Spreißfüße

Hallo mein Sohn 3,5 Jahre und seit gut einem Jahr sind wir bei einem Kinderorthopäden. Dieser stellte erst die C-Skoliose und die Knick-Senk-Füße fest. Seitdem trägt mein Sohn auch Einlagen und bekommt Krankengymnastik( Fußgymnastik). Nun waren wir letzte Woche wieder dort und er hat jetzt dazu noch Sichelfüße wo ich Redressieren und die Füße tapen...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Fragen zur Skoliose bei 12 jährigem

Sehr geehrte Herr Prof. Lohmann, bei unserem Sohn (12,8 Jahre, 183cm, errechnete Größe ca. 200cm, Knochenalter 13,5 mit 12,2 gemessen) hat der Orthopäde eine (wohl leichte) Skoliose festgestellt und uns eine Überweisung an eine Kinderorthopädie (Termine in Frankfurt leider erst wieder Ende Juli) sowie Rezept für Physiotherapie nach Schroth geg...