Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Sitzen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Liebes Team,

Meine Tochter ist 7 monate alt und sitzt frei ohne umzufallen. Leider kommt sie noch nicht von alleine in die Sitzposition, sondern nur, wenn man sie "hinsetzt".

Darf ich sie dennoch hinsetzen (gestützt, sie liebt es) und wenn ja wie lange darf sie in dieser Position sein?

Danke und lg

von Schaschi am 27.07.2020, 07:38 Uhr

Antwort auf:

Sitzen

Liebe besorgte Mutter, ja ich denke sie können ihr Kind hinsetzen bei diesem Alter von sieben Monaten. Trotzdem würde ich versuchen herauszufinden, wie sie ihr Kind stimulieren können, sich selber hin zu setzen, denn das wäre die bessere sportliche Tätigkeit. Dem Kind alles einfach zu machen, ist auch nicht immer der richtige Weg. Sie sollten ihre Kinder animieren, zu krabbeln, das wäre die bessere sportliche Tätigkeit und auch gleichzeitig die gesündere. Ein Kind, was sichnicht selber hinsetzen kann, würde wahrscheinlich Beim Hingesetztwerden ungefähr die Position eines, verzeihen Sie bitte den Vergleich, mit Reis gefüllten Stoffsackes einnehmen, der sich irgendwo in der Mittelposition eine Stellung aussucht und einnimmt. Das will nur heißen, dass sie ihr Kind einmal beobachten sollten, wie es denn sitzt! Sitzt es zum Beispiel auf seinem Gesäß mit ausgestreckten Beinen und dem Oberkörper quasi zwischen den Beinen nach vorne gelehnt? Das wäre so eine „Reissackposition“, die nicht so günstig für den Rücken ist.
Wenn ihr Kind aber in der Lage ist, aus der sitzende Position wieder in die Krabbelposition zu kommen und daraus wieder in die sitzende Position, so sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn ihr Kind aus der Sitzposition überhaupt nicht in der Lage ist, sich irgendwie in irgendeine Richtung zu bewegen, dann sollten Sie diese Sitzposition nur für kurze Zeit d.h. also vielleicht zehn 15 Minuten einnehmen lassen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.08.2020