Nochmal eine Frage

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Nochmal eine Frage

Guten Tag lieber Doktor, Ich hatte Ihnen ja einmal schon geschrieben bezüglich einer Korrikalisverdickung . Diese Kortikalisverdickung ist im Oberschenkel, vor kurzem wurde ein mrt gemacht und da wahr es unverändert kann mann dann davon ausgehen das es nix schlimmes ist? Ehrlich gesagt kann mir kein orthopäde da wirklich weiterhelfen und so langsam macht es ein doch angst . Da steht immer auf dem Bericht: Differenzialdiagnostisch in erster Linie vereinbar mit einer Corticalisinsel. Was ist das ? Diesmal wurde kein kontrassmittel benutzt ( wird nicht gut vertragen ) kann mann trotzdem davon ausgehen das es gut zu sehen wahr?

von Liayana am 02.02.2021, 16:10



Antwort auf: Nochmal eine Frage

Liebe Familie, liebe besorgte Mutter, Zunächst einmal scheint es nach Ihren Schilderungen ein gutartiger Befund zu sein. Solche MRT-Bilder und Röntgenbilder gehören immer in die Hände eines Kinder-Orthopäden mit Erfahrung und deshalb sollten Sie diesen auch noch einmal besuchen. Der Radiologe kann den Zusammenhang mit der Klinik/den Beschwerden nicht erbringen, und deshalb sollten Sie das MRT immer in einem freundlichen ZwieGespräch mit einem damit vertrauten Arzt erörtern. Eine Kortikalisinsel ist an sich nichts Schlimmes sondern ein Bereich sehr hoch verdichteten Knochens an einer Stelle, wo das normalerweise nicht so vorkommt. Die Vorgeschichte ist mir nicht mehr ganz präsent: Hatte er dort einen Unfall, so kann man davon ausgehen, dass ein Bluterguss im Bereich der den Knochen umgebenden Knochenhaut zu dieser Verdickung geführt hat. Diese Verdickungen bleiben über viele Jahre bestehen, vielleicht sogar bis zum Abschluss des Wachstums. Nichtsdestotrotz, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Es ihren Beschreibungen klingt nichts traumatisches, aber ich würde an ihrer Stelle dieses Bild oder MRT noch mal in einer Besprechung mit einem Kinder-Orthopäden erörtern. Mit herzlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.02.2021



Antwort auf: Nochmal eine Frage

Ab und zu sind im Oberschenkel auch Schmerzen ( aber ob es davon kommt weiß mann natürlich nicht)

von Liayana am 02.02.2021, 16:11



Antwort auf: Nochmal eine Frage

Sie müssen das noch einmal mit einem Kinderorthopäden oder einem entsprechenden Facharzt abklären. Corticalisinseln sollten schmerzfrei sein. Besonders nach der zu langen Zeit. Es gibt gutartige schmerzhafte kleine Tumörchen , die man als Blick-Diagnose im Röntgenbild oder auch im MRT sehen kann. Das erkennt dann der Facharzt.

von Dr. J. Matussek am 03.02.2021