Kopfasymmetrie verwachsen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kopfasymmetrie verwachsen

Sehr geehrter Herr Dr. Mellerowicz und Dr. Matussek, ich habe eine generelle Frage zur Kopfasymmetrie. Meine Tochter ist 15 Monate und hat leider immernoch einen etwas einseitig abgeflachten Hinterkopf und eine leichte kaum sichtbare Verschiebung des Auges auf der gegenüberliegenden Seite. Wir waren mehrfach in osteopathischen Behandlung doch leider ist die Asymmetrie nicht weggegangen. Können Sie mir sagen, wie sich eine Kopfasymmetrie beim weiteren Kopfwachstum im Kindesalter generell verhält? Wird eine bestehende Kopfasymmetrie mit zunehmendem Kopfwachstum immer sichtbarer da der Kopf gleichmäßig in alle Richtungen weiterwächst oder gleicht sich während des Wachstums die Kopfform immer weiter einer runden Kopfform an sodass mit dem Wachstum die Kopfasymmetrie immer besser wird? Haben ansonsten andere Mütter Erfahrungen wie sich Verformungen vor allem Asymmetrien verwachsen haben? Haben Sie Tips wie wir eine Runde Kopfform weiterhin unterstützen können? Für eine Rückmeldung dazu wäre ich Ihnen sehr dankbar.

von Mutti88 am 12.03.2020, 08:10



Antwort auf: Kopfasymmetrie verwachsen

Diese Frage beantwortet ChefArzt Dr. medJan Matussek: Liebe Eltern, zum Thema Kopf Asymmetrien gibt es, wie Sie ja bereits selbst festgestellt haben, vielfältige Meinungen. Die gute Nachricht: Ja, Kopf Asymmetrien verwachsen sich meistens, insbesondere dann, wenn sie mit keiner Schief Hals Situation oder mit keiner Bewegungsstörung der Halswirbelsäule behaftet sind. Wenn also der Kinderarzt oder der Osteopart hier eine normale Beweglichkeit der Halswirbelsäule und eine normale Stellung des Kopfes zu den Schulterblättern festgestellt hat, sollten Sie sie sich beruhigt zurücklehnen und das weitere Wachstum abwarten. Und nein: die Kopfasymmetrie wird nicht stärker sondern verflüchtigt sich ja auch unter dem zunehmenden Haarwuchs. Bei vielen berühmten Leuten, zum Beispiel Nachrichtensprecher Claus Kleber, beobachtet man Gesichtsasymmetrien die man in der Kindheit nicht ausreichend gut behandelt hat. Letzterer hatte aber auch einen Schief Hals! Schließen Sie also das mit ihrem Kinderarzt und Ostheopathen aus. Wenn hier Zweifel besteht, muss ein Kinder Orthopäde aufgesucht werden. Natürlicherweise kann ich in diesem Forum das Ausmaß der Abflachung des Hinterkopfes nicht beurteilen. Dies müsste im Rahmen einer klinischen Untersuchung geschehen. Seit einiger Zeit sind für solche Kopfdeformität and so genannte Helmbehandlungen auf dem Markt und werden gelobt. Ich halte von dieser Form der Kinderquälerei im Allgemeinen wenig, da die Natur im Großen und Ganzen das Problem selbstständig löst (vorausgesetzt kein Schief Hals). Die Ansprüche in vielen Familien sind aber sehr hoch, vielleicht sogar unrealistisch hoch geworden. Die letzte Entscheidung aber muss zusammen mit einem Arzt Ihres Vertrauens gefällt werden, ob die Kopf Abflachung kosmetisch tragbar oder nicht tragbar ist. Vergessen Sie nicht, dass geringe Asymmetrien, auch des Gesichtes, die häufig damit ein hergehen mit dem Flach Kopf, eher zur Schönheit eines Gesichtes als zum Makel beitragen. Wir wissen aus der Psychologie, dass das eben mäßige, spiegelbildliche Gesicht eher langweilig wirkt, als das leicht asymmetrische. Letztlich müssen Sie diese Entscheidung für ihr Kind treffen, wobei ich persönlich mich nicht für radikale Therapien ausspreche. Mit freundlichen Grüßen Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 12.03.2020



Antwort auf: Kopfasymmetrie verwachsen

Sehr geehrter Herr Dr. Martussek, ich danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung. Der Helm kommt für uns genau aus den von Ihnen genannten Gründen nicht in Frage. Gerade auch weil die kleine schon 15 Monate ist. Sie hat laut einem Osteopathen das Kissyndrom und der Atlas wurde bereits mehrfach deblockiert, jedoch erkenne ich deutlich dass der Kopf noch schief sitzt. Ich habe ein einziges Rezept für Physiotherapie bekommen wodurch sich die Haltung zeitweise geändert hat, bekomme jetzt aber leider kein Rezept mehr vom Orthopäden und auch nicht vom Kinderarzt. Haben Sie noch Übungstips die ich mit meiner Tochter machen kann? Mit freundlichen Grüßen

von Mutti88 am 12.03.2020, 14:21



Antwort auf: Kopfasymmetrie verwachsen

Sie müssen das Gespräch mit dem Physiotherapeuten suchen und offensiv fragen, ob er glaubt, dass Besserung in Sicht ist. Eine zweite Meinung kann natürlich bei einem anderen Kinderarzt eingeholt werden. Übungen aus der Bauchlage, wobei das Kind den Kopf hebt und streckt Sind sicherlich sinnvoll… Aber das Übungsprogramm muss letztlich der behandelnde Physiotherapeut, der hoffentlich für Kinder zugelassen ist, für Sie und für zu Hause aufstellen. Es gibt einige wenige seltene Ursachen für Schiefhälse und Wirbelsäulenprobleme, Die zusammen mit dem Kinderarzt noch einmal hinterfragt werden müssen, falls keine Besserung auftritt. Verdachtsmomente ergeben sich aus der klinischen Untersuchung. Der Physiotherapeut, der sie betreut, muss Ihnen auf jeden Fall ein tägliches Übungsprogramm vorschlagen, denn er wird dafür bezahlt. Mit freundlichen Grüßen Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 15.03.2020