Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Knochen knacken nach Sturz

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe Familie,

Viele Eltern stellen sich mit ihren Kindern vor, weil es Geräusche bei Bewegungen in verschiedenen Gelenken gibt und ihnen das unheimlich ist.

Wenn es um ein Knacken geht in Hüfte oder bei Bewegung am Knie oder bei Bewegung der Wirbelsäule und dies nicht mit Schmerzen verbunden ist und auch nicht mit Fehlstellungen, so muss man von harmlosen Geräuschen ausgehen, die es sowohl bei Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen durchaus gibt.

Ich denke, dass hier 2 Dinge vermischt werden: Zum einen der Unfall mit der Prellung und den blauen Flecken bei Verdacht eines Rippenbruches (durchaus anzunehmen).
Und das schmerzfreie Knacken, das Ihnen möglicherweise in Form von Zufällen jetzt auch noch auffällt.

Ich kann hier nur allgemein sagen, dass ein Knacken an Gelenken beim wachsenden Skelett häufig ist und wenn es schmerzfrei ist, und mit keiner Art von Fehlstellung verbunden ist, harmlos eingeschätzt wird. Eine Therapie ist nicht notwendig und sinnvoll. Sollte es sich um ein Knacken im Rippenbereich handeln, dann muss das wehtun! Es heißt wenn eine Rippe tatsächlich gebrochen war und nicht geheilt ist (das ist sehr unwahrscheinlich) und dann auch noch ein Knackgeräusch hinterlässt, dann sollte dies auch wehtun. Wenn also das Knacken nicht weh tut, dann ist im Umkehrschluss eine harmlose Ursache zu vermuten.Und vor allem keine nicht geheilte Fraktur.

Ich empfehle Ihnen also Gelassenheit: Wenn Ihre Tochter guter Dinge ist, fröhlich ist und gelegentlich Knacken der Gelenke hat, dann reicht das Abwarten der nächsten Jugend Untersuchung.

Mit herzlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 30.05.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag