Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Hüfte Typ IV Graf

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Liebe besorgte Familie, liebe Eltern,

Zunächst einmal darf man die Angaben im Arztbericht nach der Sonografie nicht ohne weiteres in das Laienverständnis übersetzen: Die Satzbau Steine, die sie zitiert haben, stammen aus der formalen Beschreibung von Hüft-Sonogrammen. Sie sagen nichts aus über die Entwicklungspotenz von Säuglings-Hüften, und insbesondere nicht über die Reifungspotenz der Hüften ihres Kindes. Dementsprechend klingen ihre Berichte aus der besagten Klinik nicht hoffnungslos, sondern man hat letztendlich das Standardverfahren eingeschlagen. Allein schon die Tatsache, dass eine Pavlik Bandage angelegt,( weil indiziert), wurde, sagt etwas darüber aus, dass gute Hoffnung besteht.

Zunächst einmal muss über einige Wochen (normalerweise 6 Wochen) mit wöchentlichen Kontrollen die Hüftkopfposition tief in der unreifen Gelenk-Pfanne realisiert werden. Wenn das gelingt, ist das schon ein guter Erfolg. Und nach unserer Erfahrung gelingt dies in 9 von 10 Fällen. Wenn sich nach einigen wenigen Wochen zeigt, dass die Hüftköpfe auch in der Pavlik Bandage sich nicht tief in die Gelenkpfanne einstellen lassen, dann ist der natürliche Weg, einen Abspreizgips anzulegen.

Soweit so gut und soweit mit hoher Wahrscheinlichkeit alles richtig gemacht in der behandelnden Klinik. Wichtig ist, dass die Pavlik-Bandage richtig und gut angelegt wurde und zu keinem Zeitpunkt, oder aber nur in Notfällen, vom Kind entfernt wird. Das sorgt für eine gute Nach- Reifungssituation.

Wenn 6 Wochen vergangen sind in der Pavlik Bandage und die Hüften dann weitgehend stabil und nachgereift sind, ist der nächste Schritt eine nachgeordnete Abspreiz- Schiene (z.B. Tübinger Schiene) anzulegen und zwar ca. für 4 Wochen.

An Operationen denkt man im Allgemeinen vor dem 3. bis 4. Lebensmonat überhaupt nicht.
Die Pavlik Bandage, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick so scheint, ist die sanfteste Methode, hier eine Nachreifung zu erzielen. Wir an unserer Klinik nutzten Sie in gleicher Situation regelmäßig und erfolgreich .

Die Eltern müssen nur gut durchhalten und das Kind mit all den "gefalteten" Beinchen und Hüften gut pflegen.

Wenn die Hüften ihres Kindes nun nach der oben genannten Prozedur dann einmal stabil sind, dann wird die weitere Entwicklung mit Köpfchenhalten und Drehvorgängen im Allgemeinen rasch nachgeholt. Also ihr Kind erleidet nur einen minimalsten Entwicklungs- Nachteil durch diese Prozeduren. Und auch wenn Operationstechniken heute ausgereift und in den Händen von Spezialisten gut funktionieren, ist das oben eingeschlagene Verfahren immer noch das bessere.

Ich drücke jetzt ersteinmal die Daumen, dass dieser Schritt der Entwicklung Erfolg zeitigt.
Weiter sollte man jetzt nicht denken. Vergessen sie nicht, dass viele Kinder derartige Prozeduren ohne Probleme überstanden haben.

Ein kleiner Wermuthstropfen ist allerdings, dass in wenigen Fällen nach Pawlik Bandagen Behandlung mit dem 4. oder 5. Lebensjahr dann doch ein kleiner unkomplizierter Eingriff notwendig werden kann an der Gelenkpfanne. Deswegen sollte man sich jetzt aber nicht verrückt machen lassen.

PS: Ich verlasse mich hier auf ihre Aussagen, wobei ein Bild immer mehr als 1000 Worte sagen kann. Die feinen Informationen in einem Sonogramm, dass einem Arzt vorgelegt wird, lassen sich schlecht in Worte fassen, und deshalb sind meine Aussagen immer unter Vorbehalt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jan Matussek (ich empfehle Ihnen zunächst einmal, das eingeschlagene Verfahren beizubehalten, und nicht gleich den Behandler zu wechseln. Ansonsten hat das Klinikum Augsburg in der KinderOrthopädie gute Erfahrung.)

von Dr. J. Matussek am 22.02.2021

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.