Fuß schief aufsetzen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Fuß schief aufsetzen

Liebe Experten, Mein 9 - Jähriger Sohn joggt gerne. Ich lasse ihn nur kurze Strecken von 2-3 km laufen. Mir ist aufgefallen, dass er öfter beim Laufen die rechte Fußspitze nach außen dreht. Das ist nicht jedes Mal, beim Gehen auch nur selten, aber dennoch mach ich mir Sorgen, dass er womöglich seine Gelenke schädigen könnte. Bei den U-Untersuchungen bis U10 ist nichts besonderes aufgefallen, als Baby war die Hüfte völlig in Ordnung. Was raten Sie mir? Liebe Grüße

von Murmel880 am 19.05.2020, 15:43



Antwort auf: Fuß schief aufsetzen

Liebe Familie, liebe Eltern, Sie sollten stolz sein auf ihren Sohn, dass er freiwillig joggen geht und das auch noch mag. Sie sollten seinen Bewegungsdrang überhaupt nicht einschränken. Es sei denn, er würde über Schmerzen klagen. Das tut er ja offensichtlich nicht. Die Sache mit dem Fußaufsetzen ist immer ein Thema, dass beim KinderOrthopäden untersucht werden sollte. Zumindestens sollten Sie einmal grundlegend die Hüftgelenke und die Beinachsen anschauen lassen. Wahrscheinlich ergibt dies zwar nur einen harmlosen Befund, aber da ich hier kein Video habe von ihrem Sohn beim Joggen, würde ich dies zunächst einmal trotzdem tun. Dass sich Ihr Sohn beim Joggen in dieser Situation einen bleibenden Schaden zuziehen würde, das bezweifle ich: Denn es muss klar sein, dass sein Bewegungsapparat gut funktionieren muss, wenn er gerne joggen geht. Denn wenn hier irgendeine mechanische Störung vorliegen würde, dann hätte er im Umkehrschluss wahrscheinlich auch nicht allzu viel Freude, längere Strecken zu laufen. Herzlichen Glückwunsch also noch einmal zu ihrem sportlichen Sohn, und suchen Sie innerhalb der nächsten zwölf Monate einmal einen Orthopäden oder KinderOrthopäden auf. Mit freundlichem Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 21.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fuß schief

Hallo, meine Tochter (10 1/2 Monate) lernt gerade laufen. Wenn sie "geht", also z.B einen Stuhl vor sich hinschiebt, dann stellt sie den linken Fuß immer mit den Zehenspitzen nach aussen. Der Fuß ist also nicht gerade nach vorne gerichtet wie der rechte, sondern steht auf "10-Uhr-Stellung". Sollten wir das von einem Arzt anschauen lassen? ...


Aufsetzen und Hohlkreuz

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter (18,5 Wochen alt) versucht seit einigen Tagen sich mit Hilfe von Mama's oder Papa's Fingern aufzusetzen. Wir nehmen an, das ist in Ihrem Alter okay und können es auch weiter machen, oder? Sie kann dann kurz sogar aufrecht sitzen, bis sie dann wieder nach hinten umkippt. Desweiteren zeigt sie seit einigen Tage...


alleine Aufsetzen

Sehr geehrter Herr Professor! Meist entwickelt sich ja das alleine Aufsetzen über das Krabbeln, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? Mein Sohn ist jetzt 11mon und krabbelt nicht. Kurz zu seinem motorischen „Werdegang“ : Er war immer schon eher der gemütliche Bär, der sich nicht allzu gerne anstrengt. Hat sich mit ca 6,5mon gedreht...


Fuss verstaucht? Oder?

Hallo Herr Dr. Lohmann, Tochter (10) hatte letzten Montag Schulunfall, hingefallen Fuss verstaucht. Waren als Notfall in Klinik, wurde geröntgt, keine Fraktur. 2 Tage später Kontrolle bei Durchgangsarzt in Klinik. Dieser drückte Fuss auf Boden und zwang Tochter unter Schmerzen zu hüpfen. Ihr liefen vor Schmerzen die Tränen herunter aber sie tra...


Fuß gebrochen?

Hallo Pr. Dr. med. Christoph H. Lohmann, ich weiß, dass hier normalerweise Fragen in Bezug auf die Kinder gestellt werden... Allerdings habe ich eine Frage, die mich selbst betrifft und indirekt auch meinen Sohn (7 1/2 Monate). Heute bin ich im Bad auf den nassen Fliesen ausgerutscht...dabei ist mir mein rechter Fuß irgendwie umgeknickt...vll...


Schonhaltung Fuß

Lieber Prof. Lohmann, ich schrieb Ihnen letzte Woche von meinem 16Monate alten Sohn, der seit 6 Tagen die linke Ferse nicht mehr belastet und mittlerweile eine Art Schonhinken, das sehr komisch aussieht, entwickelt hat. Er läuft links nur auf den Zehenspitzen und macht eine Art O-Bein. Die linke Ferse ist minimal geschwollen und die Ferse und der ...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tragen und mit einem Kinderwagen zu schieben. Leider hat mir das Krankenhaus nicht gesagt, wie lange ich ihn daheim lassen soll oder hab das vielleicht auch nicht notwendig ist. Es dauert 3-4 Wochen. Se...


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim Orthopäden. Beweglich war alles, ein Bruch war beim Röntgen auch nicht zu erkennen. nun ist das alles aber schon eine Woche her und noch gar nicht besser geworden. Beim spielen auf dem Fußboden wi...


Fuß verdreht

Hallo,  mein Sohn, 10 Monate hat sich heute auf meinem Arm nach hinten geworfen als ich ihn drehen wollte und für einem kurzen Moment habe ich ihn dabei nur am Fußgelenk/Ferse halten können. Dabei knackte es im Gelenk und er hat geweint. Seitdem tritt er mit dem Fuß nicht auf, er ist aber nicht geschwollen und soweit schmerzfrei beweglich.  Wi...