Frage

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Frage

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein sieben jähriger Sohn war vor genau einem Jahr auf dem Spielplatz vom Schaukel gesprungen und dabei auf dem Rücken gestürzt.Danach hatte er leichte Schmerzen am Schlüsselbein gespürt.Schwellungen oder sonstige Auffälligkeiten waren nicht zu sehen.Wir waren beim Kinderarzt und er meinte das es nicht schlimm sei.Anschließend war auch der leichte Schmerz weg..Erst nach Monaten klagte er ein paar mal ganz kurz über Schulter oder Armschmerz an bestimmten Bewegungen.Wir waren beim Orthopäden und er hatte ihn untersucht konnte keine Auffälligkeiten feststellen und hatte auf ein Röntgenbild verzichtet.Mein Sohn hat allgemein keine Beschwerden er tobt,spielt ,klettert und bewegt den Arm beschwerdefrei. Nur er sagt manchmal dass es ihm kurz am Schulter ( oder manchmal innere Seite des Armes)was weh getan hat (z.b beim anheben des Armes ) was aber wirklich nur selten vorkommt und was er ganz schnell wieder vergisst. Was halten Sie davon? Sollen wir lieber nochmal zum Arzt? Vielen Dank im Voraus.

von Dilse am 25.06.2020, 09:23



Antwort auf: Frage

Liebe Familie, liebe Eltern, ich würde das Thema auf jeden Fall ernst nehmen, und mit dem Jungen noch einmal zum Kinder Orthopäden oder Kinderarzt gehen. Schmerzen können natürlich immer auch Wachstumsschmerzen sein, aber das wäre eher typisch für die Beine Knie abwärts. Solche Schmerzen nahe der Schulter können als Ursache einmal Veränderungen an den Knochen im Oberarmbereich sein (Zysten), Und das sollte man auf jeden Fall mit einem Röntgenbild der Schulter und des Oberarms ausschließen. Diese Zysten können später einmal zu einem unnatürlichen Bruch des Armes führen der sich oft mit Schmerzen bei Belastung im Vorfeld andeutet. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 25.06.2020