Frage zu Kinderschuhen / Barfußschuhen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Frage zu Kinderschuhen / Barfußschuhen

Guten Tag, ich habe Fragen bzgl. Kinderschuhen (Kleinkind, 24 Monate) 1. Ist es sinnvoll, für Kinder Barfußschuhe zu kaufen, haben diese Vorteile (o Nachteile) gegenüber regulären Kinderschuhen? 2. Ist es für das Kinderturnen in der Halle sinnvoller, diese Turnschläppchen zu tragen oder richtige Turnschuhe? Vielen Dank im Voraus!

von luna11 am 27.07.2021, 09:49



Antwort auf: Frage zu Kinderschuhen / Barfußschuhen

Liebe Eltern, Meines Erachtens nach werden die Barfußschuhe im Moment zu sehr in der Werbung gepuscht. Ich bin der Meinung, vor allem Individuen jenseits des 10. Lebensjahres können von Barfußschuhen profitieren, alle anderen Kinder sollten klassische Schuhversorgungen haben. Insbesondere wenn Sie noch sehr klein sind und noch gar nicht zu viel Kraft entwickeln. Nichtsdestotrotz kann für die Turnhalle hier ein Stoffschuh oder auch ein Turnschuh oder ein Ballettschuh genutzt werden. Eine Evidenz bezüglich Schädlichkeit verschiedener Schuhe für den Hallen-Sport in dieser Altersgruppe gibt es nicht. Auch Barfußturnen oder Turnen mit Socken und Gummi Noppen ist erlaubt. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 03.08.2021