Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Ende Behandlung Hüftdysplasie

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Guten Tag,

Auch ich hätte eine Frage zum Thema Hüftdysplasie:
Bei meiner Tochter wurde bei der U3 auf beiden Seiten ein Alphawinkel von circa 55° festgestellt. Sie bekam die Tübinger Schiene. Nach fünfeinhalb Wochen erfolgte die erste Kontrolle. Je nachdem wie geschallt wurde lagen die Werte nun zwischen den 64 und 68°. Trotzdem sollen wir die Schiene weitere 5 Wochen 23 Stunden tragen und dann nochmals weitere fünf Wochen nachts. Das würde auch bei guten Werten standardmäßig so gemacht wurde mir gesagt. Im Internet finde ich jedoch die Aussage, dass bei einem Alphawinkel ab 60° die Schiene ausgeschlichen werden kann. Wie ist Ihre Meinung? Ich würde meine Tochter zum Beispiel gerne im Fahrrad-Anhänger mitnehmen, mit der Schiene habe ich dabei aber kein gutes Gefühl. Kann ich bei den Werten die Schiene nicht zumindest stundenweise abmachen (zusätzlich zum wickeln und Baden noch ein bis 2 Stunden täglich)? In der Arztpraxis wurde mir gesagt, dass ich die Schiene nicht mal für das Tragen in der korrekten Anspreizhaltung abnehmen dürfte, das kommt mir etwas übertrieben vor?
Vielen Dank!

von Mama08-15 am 01.06.2021, 08:46 Uhr

Antwort auf:

Ende Behandlung Hüftdysplasie

Liebe Familie, liebe Eltern,
im Allgemeinen ist die Behandlung mit der Tübinger Schiene im Großen und Ganzen abgeschlossen, wenn die Alphawinkel normal sind. Allerdings ist möglicherweise ein anderer Grund die Ursache für die weitere vorsichtige Behandlung seitens ihres Kinderarztes. Sie sollten nachfragen: Vielleicht hat der trotz der guten Ultraschallwerte eine Instabilität festgestellt. Unter letzterer seltener Bedingungen, muss die Schiene noch länger getragen werden.Wenn die Hüfte bei der klinischen Untersuchung allerdings stabil und gut beweglich ist, und die Ultraschallbilder den oben genannten Reifungs- Befund zeigen, dann kann man die Schiene für die nächsten 4 Wochen nur noch nachts tragen und hat dann das Reife Ziel mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht.

Zumindestens können Sie meiner Ansicht nach ohne Probleme die Schiene für mehrere Stunden tagsüber auch mal weglassen für Zwecke der Bewegung und der Aktivitäten, die sie beschrieben haben.

Mit freundlichem Gruße, JM

von Dr. J. Matussek am 16.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag