Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Darf ein Baby mit Ponseti Gipsen in Bauchlage liegen?

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Mellerowicz und Dr. Matussek,

unsere Tochter wurde im Februar geboren und es wurden Sichel/Klumpfüße diagnostiziert. Sie wird jetzt nach der Ponseti Methode behandelt und hat gestern ihre ersten Gipse bekommen (auf beiden Beinen). Sie ist jetzt natürlich ein bisschen mürrisch und beruhigt sich am besten wenn sie bei mir bzw. meiner Frau auf dem Oberkörper in Bauchlage liegt. Jetzt zu meiner Frage, ist das in Ordnung mit den Gipsen oder sollten wir das lieber vermeiden?

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

von mwohlmuth am 05.05.2021, 15:29 Uhr

Antwort auf:

Darf ein Baby mit Ponseti Gipsen in Bauchlage liegen?

Liebe Familie, liebe Eltern, lieber besorgter Vater,

Ich sehe eigentlich keine Probleme beim Lagern ihres Kindes, auch nicht in Bauchlage und mit den Gipsverbänden. Das Thema könnte am ehesten sein, dass ihr Kind mit den Füßen in Gipsverbänden nach außen fällt und dadurch sich die Hüfte über Gebühr verdreht. Ich denke, dass das Kind in Bauchlage liegen kann und dass Sie links und rechts neben den Beinen Kissen lagern sollten, so dass diese Maximalverdrehung gemäß der Schwerkraft der Gipse nicht stattfindet.

Herzliche Grüße

JM

von Dr. J. Matussek am 10.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag