Begrenzte Phlegmone

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Begrenzte Phlegmone

Guten Abend, Ich bin ziemlich ratlos, unser Sohn 6 Jahre alt wurde vor 2 Wochen wegen phimose operiert. Leider mit vielen Komplikationen und stationäre Aufnahme. Wurde Antibiotika eingenommen über 6 Tage. Danach waren wir zu Hause. Nun ist gestern etwas unter der Kniescheibe eine rote geschwollene Stelle aufgefallen. Sind sofort ins kh. Er kann ohne Schmerzen laufen, hat kein Fieber oder sonstige Symptome. Es wurde ultraschall gemacht zwei mal. Gelenke, Knochen alles sei in Ordnung. Nur diese begrenzte schwellung. Keine Prellung, kein Abszess Es haben soviel Ärzte geschaut, Radiologen, Chirurg, Kinderarzt. Alle sind ratlos. Das einzige was sie sich vorstellen können dass er sich unbemerkt an der Stelle verletzt hat und Bakterien rein kamen. Therapie ist nun cefurox 5 Tage lang. Und octenisept Kompressen. Ich weiss man sollte nicht googeln und den Ärzten vertrauen, aber da die Ärzte selber so unsicher waren. Habe ich doch nachgelesen und bin auf reaktive Arthritis gestoßen. Ist es sehr abwägig? In Verbindung mit der phimose op mit Komplikationen. Ich mache mir solche Sorgen. Da man vor allem liest, dass es lebensgefährlich ist diese phlegmone. Ich habe auch an borreliose gedacht, obwohl uns kein Zeckenbiss bei ihm aufgefallen ist, wäre so eine schwellung ein Symptom dafür. Es tut ihm nur leicht weh wenn man die stelle anfasst. Kann man borreliose anhand der blutwerte erkennen. Blutwerte waren gestern in Ordnung, heute wurde in der leiste ein leicht vergrößerter Lymphknoten ertastet. Daher auch Antibiotika. Vielleicht haben Sie noch eine Idee was man abklären sollte. Und würde man auf MRT mehr erkennen? Vielen Dank

von erbsi1 am 11.11.2020, 20:35



Antwort auf: Begrenzte Phlegmone

Liebe Familie, hier die Liste der Antworten: Reaktive Arthritis sehr unwahrscheinlich, weil Flecken dabei nicht auftreten. Borreliose auch sehr unwahrscheinlich, da die Flecken ein sehr spezifisches Aussehen haben (nicht so wie bei ihrem Sohn), gleichzeitig gibt es bei Borr. schmerzfreie Gelenkergüsse. Am wahrscheinlichsten ist mir ein Erysiepel, meist durch harmlose Streptokokken hervorgerufen, und das macht solche Flecken am Knie. Die Behandlung mit den angegebenen Antibiotika ist adäquat (Penicillin wäre wahrscheinlich besser). Ohne klinisches Bild ist meine Fragenbeantwortung immer etwas schwierig. Mit herzlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 15.11.2020