Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Baby in den Hochstuhl setzen

Antwort von Chefarzt Dr. med. Jan Matussek

Frage:

Hallo :-)
unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie setzt sich noch nicht von selbst hin. Zum füttern sitzt sie in einem Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. Leider ist unsere Tochter langsam zu schwer für diesen Aufsatz. Ebenfalls zieht sie sich in dem Aufsatz immer nach vorne, dann sitzt sie quasi ohne sich anzulehnen. Nun haben wir Angst dass sie doch mal rausfällt.

Deshalb die Frage: können wir unsere Tochter zum Essen in einen normalen Hochstuhl ohne diesen Aufsatz setzen? Oder sollen wir warten bis sie sich von selbst hinsetzt und frei sitzen kann?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Dani

von Dani.da.ni am 27.01.2021, 15:13 Uhr

 

Antwort auf:

Baby in den Hochstuhl setzen

Liebe Eltern, liebe besorgte Mutter,

Es gilt eigentlich nach wie vor die Regel, dass Kinder, die sich nicht selbst beim Sitzen halten können, noch nicht aufgesetzt werden sollen. Natürlich erwartet man dieses Verhalten bei ihrem 8-monatigen Kind jederzeit, aber es ist halt doch noch nicht ganz so weit, wie ich ihren Schilderungen entnehme. Alle diese Kinder sollten eigentlich ein rückengestütztes Sitzen in einem entsprechenden Kindersitz durchführen. Natürlich sind die ersten Anzeichen des freien Sitzens, dass sich Ihre Tochter jetzt nach vorne zieht und aus dieser gestützten Position sich in eine selbst und durch eigene Muskeln erreichten Position aufsetzt. Also ein gutes Zeichen dafür, dass das selbstständige Sitzen bald stattfindet. Ich denke, in dieser Übergangsphase muss man noch etwas Geduld haben, und dann kann man das Kind in einen normalen Hochsitz zum Füttern setzen.

Also noch etwas abwarten …

Mit herzlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen in der Beratung Kinderorthopädie

Hochstuhl?

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate und sitzt noch nicht ganz selbstständig, nur mit leichter Unterstützung (aber lehnt sich z.B. vor und stützt sich dabei selbst ab um ein Spielzeug zu greifen, kommt aber halt noch nicht selbst in den Sitz). Er findet es toll beim Essen im ...

von Donkey 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Zu lange im Hochstuhl? Schäden verursacht?

Hallo mein kleiner wird in 3 Tagen 9 Monate. Er robbt und geht kurz in den vierfüßler! Sitzt aber noch nicht von allein. Zum essen kommt er in den Hochstuhl. Ich hatte ihn heute in den Stuhl gesetzt, er wollte nicht im Laufstall bleiben. Nun erledigte ich etwas im Haushalt ( ...

von Gipsy-jessy 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochstuhl

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.