Baby in den Hochstuhl setzen

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby in den Hochstuhl setzen

Hallo :-) unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie setzt sich noch nicht von selbst hin. Zum füttern sitzt sie in einem Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. Leider ist unsere Tochter langsam zu schwer für diesen Aufsatz. Ebenfalls zieht sie sich in dem Aufsatz immer nach vorne, dann sitzt sie quasi ohne sich anzulehnen. Nun haben wir Angst dass sie doch mal rausfällt. Deshalb die Frage: können wir unsere Tochter zum Essen in einen normalen Hochstuhl ohne diesen Aufsatz setzen? Oder sollen wir warten bis sie sich von selbst hinsetzt und frei sitzen kann? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Dani

von Dani.da.ni am 27.01.2021, 15:13



Antwort auf: Baby in den Hochstuhl setzen

Liebe Eltern, liebe besorgte Mutter, Es gilt eigentlich nach wie vor die Regel, dass Kinder, die sich nicht selbst beim Sitzen halten können, noch nicht aufgesetzt werden sollen. Natürlich erwartet man dieses Verhalten bei ihrem 8-monatigen Kind jederzeit, aber es ist halt doch noch nicht ganz so weit, wie ich ihren Schilderungen entnehme. Alle diese Kinder sollten eigentlich ein rückengestütztes Sitzen in einem entsprechenden Kindersitz durchführen. Natürlich sind die ersten Anzeichen des freien Sitzens, dass sich Ihre Tochter jetzt nach vorne zieht und aus dieser gestützten Position sich in eine selbst und durch eigene Muskeln erreichten Position aufsetzt. Also ein gutes Zeichen dafür, dass das selbstständige Sitzen bald stattfindet. Ich denke, in dieser Übergangsphase muss man noch etwas Geduld haben, und dann kann man das Kind in einen normalen Hochsitz zum Füttern setzen. Also noch etwas abwarten … Mit herzlichen Grüßen Ihr Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 03.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Hochstuhl sitzen

Hallo Dr. Lohmann, zuerst mal: Herzlich Willkommen! Und dann hab ich eine Frage zu unserem Sohn (6 Monate alt). Ich füttere unseren kleinen Max immer während er im Maxi-Cosi liegt. Er kann noch nicht selbst sitzen ohne dass er irgendwie gestützt wird. Ob ich ihn trotzdem schon in den Hochstuhl setzen kann? Was meinen Sie? Ich würde ein Verkleineru...


Bereit für den Hochstuhl??

Hallo. Unser Junge ist nun neun Monate alt und versucht sich schon seid etwa zwei Wochen mit dem Sitzen. Seid einigen Tagen ist es auch immer mehr ganz gerade, doch stützt er sich auch noch oft mit dem linken Arm ab und sitzt dann eben schräg!! Z.B. kommt er auch immer über die rechte Seit nach oben. Über die Linke scheint es ihm schwerer zu falle...


Sitzen im Hochstuhl

Mein Sohn ist 6 Monate alt und zum füttern setze ich Ihn in den Hochstuhl obwohl er noch nicht so richtig selber sitzen kann. Nun lese und höhre ich überall, das das den Rücken schaden soll. Es macht Ihm aber richtig Spaß, im Stühlchen zu sitzen und dort mittags und abends gefüttert zu werden. So eine Fütterung dauert ca. 30 min. Die restliche Zeit...


Hochstuhl

Unser sohn 5,5 monate sitzt mit unterstützung schon recht gut! Füttern tu ich ihn bis jetzt immer in der wippe! Nun habe ich einen hichstuhl den man ab 3 monaten benutzen kann weil man die lehne da so wie bei der wippe leicht liegend kippen kann. Wäre das ok wenn er da drin zum essen sitzen würde 20-30 minuten? Denn dann hätte er einen festen pla...


"Gehfrei" ja oder nein?, Sitzen im Kinderwagen und Hochstuhl?

Guten Abend! Ich habe für meine 7,5 Monate alte Tochter ein Gehfrei bekommen also dieses Lauflerngerät wo man sie reintut. Jetzt hab ich aber vom Kinderarzt gesagt bekommen ich soll das nicht benutzen da es gefährlich ist und für die Hüften des Babies wäre es auch schädlich? Stimmt das wirklich? Meine Mama hatte das bei mir und meinem Bruder auch...


11jähriger kann sich nicht auf Fersen setzen

Guten Tag! Unser 11jähriger wurde vor einigen Jahren schon behandelt, weil er auffällig auf Zehenspitzen ging, was nach der Behandlung "gut" war. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass er sich nicht auf seine Fersen setzen kann, wenn er sich hinknien möchte. Mit viel Mühe kann er sich so verdrehen, dass er mit der rechten Pobacke die rechte Ferse ber...


Darf mein Baby schon im Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und robbt fleißig durch die Wohnung. Er verbringt die meiste Zeit des Tages am Bauch spielend, hält also seinen Kopf ohne Probleme. Sitzen kann er allerdings noch nicht. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er um. Darf ich ihn trotzdem schon im Hochstuhl füttern? Ich habe es schon mal ausp...


Hochstuhl sitzen?

Sehr geehrter Herr Dr Lohmann, ich habe 2 Fragen an Sie: 1.)meine Tochter (8,5 Monate) kann noch nicht richtig freihändig sitzen - sie setzt sich aus dem Vierfüßlerstand zwar hin aber dabei ist ein Bein noch schräg und nicht gerade, also sie sitzt quasi auf dem einem Knie. Teilweise hält sie sich noch mit den Armen gestützt. Sie zieht sich selbs...


Hochstuhl mit 5 1/2 Monaten?

Guten Tag Unser Sohn ist ein süsser, kleiner Frühstarter. Mit 4 1/2 Monate ging er zum ersten Mal in Krabbelposition. Seit dem übt und übt und übt er das Krabbeln. Mit den Füsschen hat er es draussen. Aber das mit den Händen klappt noch nicht so ganz. Durch das Üben kam er öfters in den Bärenstand. Mittlerweile macht er es extra. Und auch schon ...


Hochstuhl, obwohl noch nicht alleine in Sitzposition?

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) hatte bis März 4 Monate eine Hüftschiene und hängt daher natürlich etwas hinterher. Sie hat jetzt angefangen zu robben, kommt jedoch noch nicht zum Sitzen. Wenn wir sie kurz hinsetzen, kann sie schon alleine sitzen. Auch wenn noch etwas wackelig. Sie probiert sich aus der Bauchlage auch immer hinzusetzen, kl...