Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnHe am 29.08.2023, 11:23 Uhr

Schatzsuche zum 6. Geburtstag

Hallo,

Am Samstag feiert unsere Tochter ihren Kindergeburtstag und wünscht sich eine Schatzsuche. Ich bin noch auf der Suche nach Aufgaben, Rätsel und kleinen Spielen, die auf die Strecke funktionieren.
Wer hat denn schon mal eine Schatzsuche gemacht und kann mir ein paar Ideen geben?
Wir laufen hauptsächlich durchs Wohngebiet.

Und wie viele Aufgaben/Stationen sind denn sinnvoll? Es sind 8 Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahre.

Liebe Grüße

2 Antworten:

Re: Schatzsuche zum 6. Geburtstag

Antwort von Jomol am 30.08.2023, 17:49 Uhr

Ich denke mir kleine Aufgaben aus wie: lauft bis zum blauen Haus in Kaffeebohnen (oder hüpft wie ein Frosch) oder zählt die Fenster am Haus mit dem Bäcker, dann geht so viele Häuser weiter in Richtung..., welches Kind hat die größten Füße- das darf die nächste Aufgabe vorlesen, hat... ein Haustier?- ja nach links, nein nach rechts- nix schwieriges. Schatzkiste zu Hause verstecken traf immer auf Unmut. Wir verstecken jetzt manchmal den Schlüssel zur Schatzkiste. Den findet man schlechter und man muss die Kiste selbst nicht rumschleppen.
Frag auch mal Googles, da findest Du bestimmt was. Es gibt auch vorkonfektionierte.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schatzsuche zum 6. Geburtstag

Antwort von seerose1979 am 01.09.2023, 20:52 Uhr

Hallo,
ich habe für meine Jungs früher auch ein paar Schatzsuchen oder Rallys zum Geburtstag durchgeführt.
Meist wollten die Kinder unter einem Motto feiern, z.B. Thema "Ritter". Dann gab es überwiegend Aufgaben o.ä., die dazu passten. Wir haben immer so 5 bis 8 Stationen gemacht, je nach Länge der Strecke und an welchen "Plätzen" man gut eine Station einbauen konnte.
Hier ein paar Beispiele:
- Nennt drei wichtige Dinge, die ein Ritter benötigt
- mit einem Rody Pferdchen mußte jedes Kind eine kurze Strecke reiten und dann einen Drachen erledigen, in dem es einen Ballon kaputt gestochen hat, der an einem aufgemalten Drachen befestigt war
- gemeinsam sollte aus Naturmaterialien ein Mandala (oder anderes Bild) gelegt werden
- an einer Brücke habe ich eine Schnur mit Brezeln befestigt, die die Kinder nur mit dem Mund abnehmen sollten
- auf der Spielplatzstation habe ich die Kinder ähnlich wie beim Eierlaufen, irgendeinen Gegenstand auf etwas balancieren lassen über eine bestimmte Strecke
- bei einer Mauer an einem anderen Minispielplatz habe ich Dosen o.ä. aufgestellt und die Kinder sollten diese mit einer Wasserpistole umschießen
- die Kinder stehen im Kreis und es soll gemeinsam eine Geschichte entstehen, Kind1 beginnt mit einem Satz, Kind 2 fügt einen möglichst passenden Satz hinzu usw.

mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, aber vielleicht findest du hier im Netz noch ein paar Anregungen.

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten