Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 30.04.2010, 6:37 Uhr

Einladen - "Ausladen" - wie viele?

Ein Hallo in die Runde,

mein Sohn hat schon kleinauf Freunde aus dem Spielkreis etc., nun kommt noch der eine oder andere Kindergartenfreund dazu, der ihn zum Kindergeburtstag einlädt. Finde ich total schön, würde nie absagen wollen!!!!

Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht, wenn es einfach ZU VIELE sind, wenn man schon 8 oder 10 Kinder "hat", sagt man dann Geburtstage ab??? Das fände ich total traurig.... Oder "lädt man aus"? Der Sohn einer Freundin geht im Jahr auf rund 15 Geburtstage, darf aber immer nur 10 einladen .... ist das nicht traurig für die, die ihn auch eingeladen haben, aber nun nicht "kommen dürfen"? (bei dem sind alle in einer Gruppe)

lgjo

4 Antworten:

Re: Einladen - "Ausladen" - wie viele?

Antwort von FrauMaus2006 am 30.04.2010, 7:19 Uhr

Mein Sohn hat durch KiGa und Fußball auch sehr viele Freunde. er hat ca. 18 Kinder die er einladen möchte und das darf er dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von snow-fee am 01.05.2010, 13:12 Uhr

Hallo,

ich gebe zu, ich mag es nicht, das man nur weil man irgendwo zum Geburtstag eingeladen wurde, Gegeneinladungen ausstellen muss.

Mein Kind entscheidet und da sich Freundschaften ändern können, kann ich mein Kind nicht zwingen einen ehem. Freund einzuladen nur weil er dort zum Geburtstag war.

Da wir meist was mit den Kindern unternehmen, dieses Jahr Schwimmbad, da gehe ich nicht mit 10! Kindern. Bei uns werden 5 Kinder gehen. Schließlich habe ich die Aufsicht.

10 oder mehr Kinder in einer kleinen Wohnung, das wäre mir z. B. auch nichts. Hätte man ein Haus, kein Problem.

Selbst die anderen Mütter aus den Klassen meiner Kinder sehen es so. Die Kinder entscheiden, Gegeneinladungen nur, wenn es die Kinder auch wollen.

LG Snow

Antwort von teddy.666 am 04.05.2010, 6:43 Uhr

also im kigaalter, hatte ich teilweise 20 kinder hier, wir haben keinen aussortiert, 1 - 2 schuljahr waren noch 14 kinder und dieses jahr wurde auf 8 reduziert, weil sie keine jungs mehr einladen will, erledigt sich also von selbst....

Antwort von perelin18 am 24.05.2010, 14:56 Uhr

Ich finde es auch richtig, daß die Kinder einladen dürfen, wen und soviel sie wollen (also zumindest, sofern es sich schon um "Freunde" im weitesten Sinne handelt).
Prinzipiell stellt sich halt die Frage, ob man einen großen oder einen kleinen Geburtstag feiert (bei einer kleinen Runde ist das Ganze nat. persönlicher, aber wir haben auch "normal" oft so 5/6 Kinder hier, da ist dann der Geburtstag auch nichts besonderes mehr...).
Wenn man sich schon mal für einen "großen" Geburtstag entschieden hat, finde ich es daneben, den dann noch großartig einzuschränken - vom Aufwand her ist es dann doch i.G. egal, ob da 10/15/20 Kinder Lärm machen - ein Durcheinander ist es eh :); Essen und Trinken fallen nicht großartig ins Gewicht, das einzige Problem könnte nat. der Platz sein (was wir dadurch lösen "müssen", daß wir außerhalb feiern).
Irgendeine willkürliche Zahl als Maßstab zu nehmen (ob das nun das Geburtstagsalter ist oder die "10" deiner Freundin etc) finde ich doof - damit verletzt man doch auch irgendwie die Kinder, die nicht eingeladen werden "dürfen"... Ich bin heilfroh, daß meine früher so schüchterne Tochter endlich mal offener ist und dementsprechend auch einladen will - und ich finde, daß Gebrurtstage auch immer eine gute Gelegenheit sind, noch frische "unsichere" Freundschaften ein bißchen zu beschleunigen (so zB gerade bei uns - wir hatten ein Mädel eingeladen, daß mit meiner Tochter in die gleiche Klasse kommt, beide sind da völlig allein - und "peng", hat super geklappt, die verstehen sich toll...
Was auch ne Möglichkeit ist: doppelt feiern nach Bekanntenkreisen?