Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Capeke am 10.06.2012, 11:20 Uhr

Bericht Delfin-Geburtstag

So, nach wochenlanger Vorbereitung hat unsere Feier nun gestern stattgefunden und war katastrophal, da meine Tochter gestern - sagen wir mal - nicht gerade beste Laune hatte.

Es waren 8 Kinder eingeladen, die auch alle gekommen sind. Den Tisch hatte ich mit selbstgebackenen Plätzchen in Hai- und Deflinform dekoriert. Zum Kuchen gab es Muffins und Brownies.

Danach haben wir gebastelt. Ich hatte Haie und Defline aus Moosgummi ausgeschnitten, die die Kinder mit Mosaikpapier (bunter Spiegelkarton) bekleben sollte. Eigentlich musste die Kinder nur Kleber verteilen und dann dann Mosaik drauflegen. Da dauerte aber bei manchnen Kinder extrem lang. Eine Mädchen schnitt das Mosaik noch kleiner und brauchte damit etwas 3x mal Zeit als die meisten. Danach sollten die Kinder noch ihren Namen auf eine Papiertüte schreiben und etwas verzieren.

Als wir dann zu den Spielen wollte, war meine Maus oberzickig und wollte ihr Lieblingsspiel "Bello, Bello, wo ist dein Knochen" nicht spielen.
Dann haben wir einen Kreis gebildet und einen Hut - auf dem ein Hai befestigt war - zur Musik wandern lassen. Wenn die Musik aus war, schied ein Kind, das gerade den Hut aufhatte aus (wurde vom Hai gefressen).
Danach woltte ich ein Luftballon-spiel machen, auf der Basis die Reise nach Jerusalem. Also immer ein Ballon weniger als ein Kind. Nachdem sich aber jedes Kind einen Ballon schnappte und damit spielte und nicht wie erwartet, die Bälle einfach durcheinander flogen, und vor Beginn schon drei Kinder heulten, habe ich das abgebrochen und bin mit den Kindern in den Garten.

Dort hatte ich Wasserflaschen mit einem Hai-Motiv verziert und die Kinder sollten die Haie angeln, indem sie die Flaschen an der Schnur aufwickeln sollten.
Im Anschluss daran haben ich Flaschen halb mit Wasser gefüllt und die Kinder durften sie mit Wasserballons abschießen. Die Kinder durften nicht aufeinander schießen, da das Wetter doch zu kalt war, und nicht alle Wechselklamotten dabei hatten.
Meine Tochter war dabei wieder in Höchstform, schrie, meckerte, schimpfte... Keine Ahnung, was mit ihr los war. Sie (und ich) hatte sich auf den Geburtstag gefreut.

Nachdem so kein weiteres Spiel möglich war, habe ich sie ein letzte halbe Stunde im Garten toben lassen.
Um 18 Uhr kamen die Eltern und wir haben alle zusammen noch gegrillt (bis 22 Uhr) und gemütlich zusammen gesessen. Da war dann alles wieder okay.

Das nächste Mal werde ich mit den Kindern nur noch in den Wald gehen und dort irgendwas unternehmen. So wie gestern halten das meine Nerven nicht noch mal aus!

Hier noch ein paar Bilder von den Einladungen, den Basteleien, meiner Hai-Wasserflaschen (natürlich OHNE Kinder!) - vielleicht dient es Euch ja als Anregung! Ohne zickige Tochter kann so eine Feier bestimmt ganz schön sein - ach so, sie ist jetzt 6!

LG
Capeke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Bericht Delfin-Geburtstag

Antwort von Capeke am 10.06.2012, 11:20 Uhr

Basteln aus Moosgummi und Papier-Mosaik

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Delfin-Geburtstag

Antwort von Capeke am 10.06.2012, 11:21 Uhr

Haie mit Wasserbombem abschießen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Delfin-Geburtstag

Antwort von Krümelkecks am 10.06.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

man sieht wirklich, wieviel Mühle Du dir damit gegeben hast. Vielleicht war es einfach zu viel an Aktivitäten und deine Tochter wollte lieber freispielen? Oder sie hatte sich einfach zu sehr gefreut auf den Geburtstag.

Meine (wird auch 6) weigert sich von vorne herein überhaupt irgendwelche Spiele auf ihrem Geburtstag zu spielen... Topfschlagen würde gerade noch gehen, aber mehr nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Delfin-Geburtstag

Antwort von sumse am 11.06.2012, 7:52 Uhr

Erstmal Kompliment-das sieht alles wunderschön aus und man sieht, wieviel Liebe und Arbeit in allem steckt.
Ich denke, das ist hier der Punkt-du schreibst "wochenlange Vorbereitungen"-nun muss alles perfekt und wie am Schnürchen laufen, alles mühsam Geplante muss "abgearbeitet" werden. Erst Punkt 1, Punkt 2, ...... Nicht böse sein, ich habe das jetzt absichtlich etwas überspitzt ausgedrückt.
Häufig ist es so, dass dann zu hohe Erwatzungen entstehen. Du willst, dass deine Tochter ein schönes Fest hat, deine Tochter spürt deine Anspannung und schon ist der Wurm drin.

Mit drei Kindern und nach mittlerweile vielen Kindergeburtstagen weiß ich,dass weniger hier häufig mehr ist. Kinder wollen gar nicht so verplant werden, das sind sie in ihrem Alltag manchmal schon bis an die Halskrause. 1 bis 2 Programmpumkte reichen völlig, er braucht keinen durchorganisierten Marathon. Bei uns war es auch schon häufig so, dass ich mir einfach noch etwas in petto gehalten habe, was nur bei aufkommender Langeweile zum Einsatz kam.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Delfin-Geburtstag

Antwort von Capeke am 11.06.2012, 19:50 Uhr

Ja, ihr habt sicher recht. Aber ehrlich gesagt, ich brauche schon ein bisschen einen Plan, an dem ich mich orientieren kann, sonst bin ich mit so einer einer Situation schon etwas überfordert. Ich gehöre leider nicht zu den Menschen, die eine große Kindergruppe lässig organisieren ;-)
Ich war insofern schon flexibel, dass ich eine Liste mit diversen Spiele hatte aus denen ich wählen konnte. Als ich habe jetzt nicht einen Punkt nach dem anderen abgehakt. Aber der Schnecke war einfach gar nichts recht.
Zudem kommt noch dazu, dass wir vor zwei Wochen einen Trauerfall im engen Familienkreis hatte und daher natürlich auch die Nerven momentan (bei allen) blank liegen.
Der nächste Geburtstag wird sicher besser.. ich fange am besten gleich mal an zu planen ...
okay, das war ein scherz, morgen reichts auch noch ;-)

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.