Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag mit oder ohne Eltern?!

Thema: 4. Geburtstag mit oder ohne Eltern?!

Hallo, als ungeübte Mami brauche ich mal Hilfe von erfahrenen Müttern. Meine Tochter wird in 3 Wochen 4. Sie möchte ihren Geburtstag mit Kindern feiern, die sie zum Teil aus dem Kiga kennt, zum Teil aus der Nachbarschaft, zum Teil von früher von der Tamu. Das wären insgesamt 6-7 Kinder, wenn überhaupt alle kommen können, also vermutlich eher 5. Diese Kinder kennen sich zum Teil aber untereinander gar nicht und ich weiß nicht, ob sie ohne Eltern bei uns bleiben würden bzw. sich unter anderen unbekannten Kindern hier wohlfühlen würden. Mit Eltern finde ich aber eher blöd, weil ich mich ja dann um deren Bewirtung auch noch kümmern muss und keine Spiele mit den Kindern machen kann. Ohne Eltern wäre aber wahrscheinlich zu viel verlangt, oder? LG Alema

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns galt mit 4, maximal 4 Kinder und die ohne Eltern (wenn eines ohne Eltern weint, kann MamaPapa ruhig dabeibleiben, wird aber nicht bewirtet oder bespaßt). Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wir halten es genauso wie bei Fredda - das Alter entscheidet über die Anzahl der Kinder, die eingeladen werden. Ich finde Kindergeburtstag ohne Eltern meist auch weniger anstrengend, da nicht auch noch die Eltern "bespaßt" werden müssen. Wenn es aber unbedingt 6-7 Kinder sein sollen, kannst du ja vielleicht eine Freundin fragen, ob sie dir mit den Rabauken Gesellschaft leistet. :)

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder haben damals ihren vierten Geburtstag jeweils als ersten "richtigen" Kindergeburtstag gefeiert. Beim allerersten Kindergeburtstag habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, das ist also völlig in Ordnung und zeigt, daß es Dir sehr wichtig ist, daß es allen Kindern gut geht auf eurer Feier. Hier meine Tips! -einen Erwachsenen dazuholen, Ehemann, Schwester, Bruder, Freund oder Oma -zu Anfang alle Kinder einander vorstellen und wenige feste Regeln aufstellen, z.B. gefeiert wird nur im Erdgeschoß, nicht oben in den Kinderzimmern, es wird nicht auf die Couch gestigen, kurz vor Schluß dürfen sich alle Kinder mit Luftschlangen bewerfen und räumen danach alle gemeinsam auf (das "liest" sich jetzt ziemlich streng, aber es kam wirklich immer gut an, selbst bei den "wilderen", die brauchen ja diese festen Regeln ganz besonders) -Dekorieren mit Luftballons, Luftschlangen, Girlanden -groben Zeitplan einrichten, z. B. 15h Begrüßung und Geschenkeübergabe mit Flaschendrehen, 15.30h Kuchen mit Singen und Kerzen auspusten, 16h Spiele/Basteln/Schatzsuche, 17.30h Abendessen, 18h Ende der Feier -Spiele organisieren auch ruhige zum wieder runterfahren, z.B. Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Flaschendrehen, Mein rechter Platz ist frei (mit Tieren), Stoptanz, Zeitungstanz -falls gebastelt wird: altersgerechte einfache Sachen, die schnell fertig sind und mit nach Hause genommen werden können, z B. Mandalas bemalen und einlaminieren, kleine Tontöpfe beschriften oder bemalen und mit Erde und Samen füllen -eventuell eine Ruheecke einrichten, Couch mit Kuschelkissen, -decke -Gästetütchen darf sich jedes Kind, wenn es abgeholt wird, selber abschneiden ( alle Tütchen an eine Schnur befestigen, möglichst so, daß es beim Feiern nicht stört, Schere gut aufbewahren) Mehr fällt mir im Moment nicht ein, viel Spaß beim feiern Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich ein Kind habe, das nicht alleine bei "Fremden" bleiben wollte, habe ich auf die Einladungen geschrieben, dass auch die Mütter gerne mitkommen dürfen. Zwei Mütter, die sich auch kennen, habe ich sowieso miteingeladen, somit wäre niemand alleine rumgesessen, während ich mich um die Bande kümmere. Die anderen Kinder kamen ohne Mütter. Es waren fünf Besucherkinder plus ein jüngerer Bruder (geplant war eigentlich ein Kind weniger, hat sich selbst eingeladen ;-)). Die Spiele fanden eh im Erdgeschoss statt, und die beiden Mütter haben zugeschaut und mir auch super geholfen. Die Kinder haben schön miteinander gespielt. Ansonsten gab es Flaschendrehen zum Geschenke-Auspacken, Süßigkeiten-Würfeln und Topfschlagen. Als "Bastelei" hatte ich noch Butterkekse da, die die Kinder dekorieren hätten können. Dafür hat die Zeit aber nicht mehr gereicht. Zum Abschluss habe ich draußen ein Kinderfeuerwerk abgebrannt. Die Kinder standen drinnen hinter der Scheibe (war im Februar). Das hat allen gut gefallen.

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben auch immer gesagt, so viele kids dürfen sie einladen wie sie alt werden. irgendwann ist es eh so dass sie nur noch ganz bestimmte einladen (so werden es beim 10.geburtstag nicht automatisch 10kinder). 1., 2. und 3.geburtstag haben wie nie mit kids gefeiert. nur mit der verwandtschaft. ab dem 4. mit kids aus dem kindergarten, aber ohne eltern.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Eltern! Wir werden von 15 bis 18 Uhr in den Zoo gehen. Die Eltern sind begeistert. Alle Kinder sind dicke Freunde und kennen mich sehr gut.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hat auch mit 4 seinen ersten Kindergeburtstag gefeiert. Die Kinder waren allein da, kannten sich aber alle aus dem Kindergarten. Gut war, dass einige Kinder schon mal zum Spielen bei uns waren, die kannten sich hier schon ein wenig aus. Die anderen mussten sich erst einmal ein bisschen orientieren. Mach die Party nicht zu lang, maximal 2,5 Stunden. Plan nicht zu viele Spiele, meiner Erfahreung nach spielen die Kinder gern für sich. Nach dem Kuchenessen durfte die Papiertischdecke mit Wachsmalern bemalt werden, das kam ganz gut an.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne Eltern! 2,5 Stunden reichen völlig aus (wir werden von 15.30 - 18 Uhr feiern) und such dir jemanden, der dir hilft. Mein Mann wird am Geburtstag unseres Sohnes immer dazu "verdonnert", sich nachmittags frei zu nehmen

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

ohne eltern! Hol dir aber noch eine neutrale person zur hilfe (Mann, babysitter, Oma, ...). Es ist für dich auch einfacher die kinder in schach zu halten ohne eltern. viel spass!!!

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Eltern überlassen ob sie bleiben möchten, mit vier gibt es doch noch einige Kinder die sich alleine nicht trauen. Mein Sohn vier bleibt dann meist doch eine halbe Stunde nach Beginn alleine und ich darf das Geschehen verlassen . Denke man sollte dafür, als Gastgeber Verständnis haben. Ansonsten feiern wir von drei bis sechs, das ist hier eigentlich bei allen so, mit Abendbrot. (Pommes, Pizza, Nudeln....) Zuviel Programm braucht man nicht, ein paar Spiele und kleine Gastgeschenke, das reicht.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 18:44