Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag mit Abendessen?

Thema: 4. Geburtstag mit Abendessen?

Hallo, wir feiern nächste Woche den 4. Geburtstag unserer Maus. Es geht von 15-18 Uhr. Ihre Freundinnen haben alle in diese Zeit Kuchen und Abendessen gepackt, was ich ehrlich gesagt zuviel finde. Dann müsste man ja um 17:30 schon das Abendessen auftischen, wo die Mäuse doch noch den Bauch voller Kuchen haben. Wie seht Ihr das? LG Anne

von finke am 28.01.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von finke

Ich hatte letztes Jahr zum 4. Geburtstag Wiener und Brezen gekauft - und dann selber gegessen. Die Kinder waren einfach zu sehr in Action. Dieses Jahr werde ich schauen, dass es ziemlich am Anfang Kuchen gibt, dann Spiele, und zum Schluss noch eine Disco mit Buffet (Minipizza, Spieße, aufgeschnittene Laugenstangen, Gemüse, Obst, Knabberzeug - alles zum aus der Hand essen). Ich denke, das kommt besser an als ein geregeltes Abendessen am Tisch. Vor allem, weil sehr gute und sehr schlechte Esser kommen. Eine Freundin hat beim Kindergeburtstag mit den Kindern Semmeln gebacken. Die gab es dann zum Abendessen, und dazu dann Käsewürfel, Trauben, Leberkäse. Das hat den Kindern auch Spaß gemacht.

von Häsle am 28.01.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gar nicht viel Kuchen gegessen wird, da viele vorher Mittag geggessen haben und auch zu überdreht sind. Abends haben wir dann meist Würstchen/Chicken Nuggets mit Pommes und Gurke/Paprika als Fingerfood. Und es ist immer so, dass einer dies nicht ist, der andere das nicht. Und das Essen nicht zu spät auf den Tisch stellen, da sonst schon die Muttis in der Tür stehen. Wir haben die Wartezeit immer verkürzt, indem die Mädels die "Tischdecke" aus Papier verzieren durften. So kamen sie auch etwas runter nach dem Toben.

von sternenfee75 am 28.01.2011, 14:59



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Kenn ich gar nicht, in dem Alter - die Bäuche sind voll und so viel Zeit ist da gar nicht. Ich finde ja heute als "Große" schon diese reinen Freßfeste scheußlich... Neulich war meine Tochter beim ersten 7. Geburtstag eingeladen, da gab es auch zum ersten Mal Abendessen ... Wir machen das immer so, daß anfangs gemeinsam Kuchen gegessen wird mit Singen und so, danach können sich die Kinder bei Bedarf "nebenbei" was nehmen (wir haben meistens Kuchen und Muffins, Obstsalat, Chips, kleine Laugenbrötchen und Frischkäse mit Gemüse/Crackern zum Dippen - die Kinder wissen selbst, wann sie zuviel Süßes hatten). Am Schluß sitzen dann je eh meistens noch Eltern + Kinder rum, dann kann man ja auch noch was "in Peto" haben (nach so einer Feier würde ich da aber auch ausnahmsweise "nur" an Nudeln oder Pommes oder Pizza oder Kartoffelsalat etc denken), aber innerhalb dieser Feierzeit - nö. Sogar bei den Süßigkeiten haben bei uns die Kleinen gar nicht so arg reingehauen - die meisten schaffen nicht mal ein Kuchenstück "auf Anhieb". Wie gesagt - ich finde es auch zuwenig Zeit für zwei Essen, dann lieber Spielen.

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne es nicht ohne Abendessen... Nur einmal gab es beim Abholen um 18 Uhr kein Essen und ich hatte hiet um halb sieben einen übermüdeten, überdrehten und hungrigen Jungen sitzen.... Kuchen etc. halte ich dagegen für total überflüssig. Bei uns gab es nachmittags Muffins, Salzstangen und Gummibärchen. Abends gegen halb 6 habe ich dann Pommes und Wiener Würstchen gemacht (reicht völlig!), und die Kinder haben viel gegessen.

von niklas2006 am 28.01.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Naja, ob nun Kuchen oder Muffins, ist auch egal. Ich finde aber schon, dass "Kuchenessen" und Kerzen-Ausblasen zur Geburtstagsfeier dazugehören. Vom Kuchen war letztes Jahr nicht mehr viel übrig.

von Häsle am 29.01.2011, 09:02



Antwort auf Beitrag von Häsle

Danke für Eure Antworten. Ich bleib dabei, 15-18 Uhr ohne Abendessen. Auf den Kuchen würde ich nicht verzichten wollen, darauf freuen sich die Kinder erfahrungsgemäß am meisten. Ansonsten werde ich noch Obst und Knabberstangen bereitstellen, es wird schon niemand verhungern

von finke am 29.01.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von finke

meine erfahrung: muffins gehen immer und wenn du knabberzeug und obst anbietest, dann brauchst du wirklich kein abendessen. ich lass das weg und biete lieber abendessen an, die kinder grillen immer selber mini würstchen und mini brötchen und speck und das ist sowas von dem renner, das macht mir dann auch spaß

von teddy.666 am 29.01.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von teddy.666

würd auf alle fälle mit abendessen machen, um 15 uhr kuchen essen und um 17 uhr abendessen. wann esst ihr abends denn normaler weise? für uns ist das ne normale zeit, bei uns wird aber auch immer um spät. 18 uhr gegessen, weil der große (knapp 4 jahre), um 19 uhr ins bett geht. finden jetzt manche vielleicht früh, aber er steht auch früh auf u. macht seitdem er 3 jahre alt ist keinen mittagsschlaf mehr. wenn ich jetzt mein kind um 6 von wo abholen müsste, völlig überdreht, bis er angezogen ist, bis wir daheim sind u. dann noch essen mit überdrehtem, übermüdeten kind, nein danke. ich kenn geburtstage aber auch nur mit abendessen, find ich praktisch, wenn das müde kind dann gleich schlafen gehen kann.... lg

von Julians.Mama am 31.01.2011, 20:38