wechselnde Betreuer in Krabbelstube

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: wechselnde Betreuer in Krabbelstube

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, da ich ab Januar 2011 wieder arbeiten möchte, habe ich mich sehr über die Zusage einer städtischen Krabbelstube gefreut. Die Krabbelstube würde meine am 12.12.2009 geborene Tochter ab dem 01.11.2010 aufnehmen. Sie würde dann täglich von ca. 8:30 Uhr - 15:30 Uhr dort sein. Für die Eingewöhnung werden ca. 6 Wochen angegeben. Leider habe ich Bedenken bezüglich der Betreuung in der Krabbelstube. Die Krabbelstube betreut 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Meine Tochter wäre mit 10,5 Monaten die Jüngste, das zweitjüngste Kind ist 1,5 Jahre, die anderen Kinder sind 2 bis 3 Jahre alt. Die Krabbelstube hat 8 Betreuer, welche sich täglich abwechseln. Es sind immer 2 Betreuer für die 12 Kinder da. Es sind jeden Tag vormittags und nachmittags verschiedene Betreuer sowie wochentäglich verschiedene Betreuer. D.h., es sind am Montag von 8-13 Uhr die Betreuer A und B vor Ort, ab 13-17 Uhr sind Betreuer C und D für die Kinder zuständig. Am Dienstag sind dann von 8-13 Uhr die Betreuer E und F, von 13-17 Uhr die Betreuer G und H vor Ort usw. Ich habe Sorgen, dass die wechselnde Zahl von Erziehern meine Tochter überfordert. Benötigt sie in diesem Alter nicht eine feste Bezugsperson? Was meinen Sie? Recht herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen, Karin Schulze PS: Andere Krippeneinrichtungen haben leider bis Ende 2011 keinen Platz frei und eine Tagesmutter ist sehr viel teurer.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 08:10


Antwort auf: wechselnde Betreuer in Krabbelstube

Hallo Frau Schulze, Ihre Fragen habe ich an meinem befreundeten Kindergartenleiter weitergegeben, der mir darauf wie folgt antwortete: „Ja, das stimmt! Es ist ein Problem das Kinder im Alter von 1-3 acht verschiedene Betreuer haben. Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Das hört sich nach sog. 400 Euro Stellen oder geringfügig Beschäftigten an. Es wäre zu hinterfragen ob alle Beschäftigten Fachkräfte sind. Die Bezugspersonen sind in diesem Alter entscheidend wichtig. Die Betreuung ist aus meiner Sicht mit acht Betreuern absolut ungeeignet. Da aber keine andere Möglichkeit der Betreuung besteht würde ich die Stelle in Anspruch nehmen und überprüfen ob die Betreuung gut ist. Wenn die Mutter unzufrieden ist kann man sich immer noch nach Alternativen umsehen. Aber es kann ja auch sein das die Betreuung perfekt organisiert ist und es nicht zu Problemen kommt.“ --------------------------------- Um eine individuelle Betreuung durch eine qualifizierte Person zu sichern, empfehle ich Ihnen Ihre Tochter einer Tagesmutter anzuvertrauen, die im familiärem Umfeld mit einer Kleingruppe von max. 2-3 Kindern sich liebevoll kümmern kann. Sie haben die Möglichkeit bei Ihrem zuständigen Jugendamt einen Antrag auf Tagespflege zu stellen und können mit der/dem dortigen Sozialarbeiter/in klären, ob Ihnen vielleicht auch ein Zuschuss zusteht. Ein Versuch wäre es wert. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.08.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schon 4 Wochen Krabbelstube aber immer nur mit Mama

Hallo, Meine Tochter (20 Monate) geht seit September in die Krabbelstube. Dort wird die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell versucht. Leider will meine kleine Maus auch nach einigen Versuchen noch immer nicht alleine dort bleiben und brüllt sofort los wenn ich den Raum verlasse. (Mit mir spielt sie brav sowohl mit der Pädagogin als auch mit de...