Urlaub ohne Baby

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Urlaub ohne Baby

Hallo, ich habe eine Frage die mich ganz wuschig macht. Ich habe im Okt. 06 meine Tochter zur Welt gebracht. Große Liebe. Mein Mann und ich wollen im April in den Urlaub fahren, in die Dom. Republik. Mein Mann würde meine oder besser gesagt unsere Tochter gerne 2 Wochen bei Oma und Opa lasen. Ich habe kein sooo gutes Gefühl dabei. Wie sieht es im aus, kann mann ein 6 Monate altes babay für 2 wochen bei oma und opa lassen??? Lieben dank anna

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 15:11


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

Hallo Anna, Wie ist die Beziehungsebene Ihrer Tochter zu den Großeltern? Hat Ihre Tochter schon Betreuungserfahrung und Übernachtungserfahrungen mit den Großeltern? Mit dem Start ins Leben lernen unser Kinder wie wir uns anhören, anfühlen und riechen. Wenn sie ca. 2 Monate alt sind, zeigen sie physiologisch messbare Stressanzeichen, wenn keine Bezugsperson mehr in ihrer Nähe ist. In den nächsten Lebensmonaten lernen unsere Kleinen individuelle Beziehung zu uns aufzubauen und den Unterschied zwischen bekannt = vertraut und unbekannt = fremd kennen. Dies nimmt immer mehr an Bedeutung zu und erreicht mit etwa acht Monaten seinen Höhepunkt. Dies ist die Zeit des Fremdelns gegenüber Menschen, die nicht beschaffen sind wie Mama oder Papa, die es ja schon häufig erlebt und zu denen es Vertrauen aufgebaut hat und deren Verhalten nun auch einschätzen kann. Dies bedeutet jetzt für Sie: Lassen Sie öfters Oma und Opa intensiver am Leben ihrer Tochter teilhaben, damit die Vertrauensbeziehung zwischen Ihrer Tochter und den Großeltern gedeihen kann. Sie soll genau wissen wie Oma und Opa sich anhören und anfühlen, wie man mit ihnen spielen und lachen kann. Das bedeutet, auch bei den Großeltern sollten Sie, wie in der Tagespflege, mit einer Eingewöhnungsphase starten. Besuchen Sie jetzt öfters stundenweise die Großeltern. Während Oma und Opa sich mit Ihrer Tochter beschäftigen, setzen Sie sich in eine Stille Ecke und versuchen einfach nur da zu sein. Drängen Sie ihre Tochter zu keinem bestimmten Verhalten. Wenn Ihre Tochter sich gut auf die Großeltern einlassen kann, dann verabschieden Sie sich von ihr für ein bis zwei Stunden. Halten Sie Ihr Handy bereit, wenn sich ihre Tochter von den Großeltern nicht beruhigen lassen möchte. Klappt dies stundenweise gut, dann versuchen Sie die Betreuungszeit über Mittag vorzunehmen, damit Ihre Tochter die gute Erfahrung macht, dass sie auch bei Oma und Opa ein Mittagsschläfchen halten kann. War dieser Schritt gelungen, dann legen Sie die Betreuungszeit auf den Abend. Wenn Oma und Opa das Vertrauen Ihrer Tochter gewonnen haben, sie sich von ihnen beschäftigen und trösten lässt und friedlich bei Ihnen schlummern und schlafen kann, dann dürfen Sie beruhigt loslassen und mit Ihrem Mann den Urlaub genießen. Ist die Beziehungsebene Ihrer Tochter zu den Großeltern jedoch nicht so vertrauensvoll, dann empfehle ich Ihnen den Urlaub so lange zu verschieben, bis eine vertrauensvolle Beziehungsebene zwischen Ihrer Tochter und den Großeltern steht. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 17.03.2007


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

Hallo Anna, bist Du Dir sicher, daß Du so weit weg von Deinem Baby 2 Wochen lang sein willst? Es ist noch sooo klein. Und wenn Dein Baby oder Du großes Heimweh zueinander bekommt, dann bist Du so weit weg! Kinder werden so schnell groß! Wir haben immer Urlaub mit unseren Kindern gemacht. Wenn sie noch klein sind in Deutschland wg. medizinischen Versorgung/keine Sprachbarriere/... später auch weiter weg. Ihr gehört doch zusammen! Falls Du stillst kannst Du ohnehin keine 2-wöchige Pause einlegen. Überleg es Dir gut. Wenn Du Dir sicher bist, daß Du den Urlaub ohne Baby machen willst, würde ich so vorgehen, wie Gaby O-Mascher geschrieben hat. Liebe Grüße Bienchen

Mitglied inaktiv - 20.03.2007, 22:49


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

Danke ersteinmal an Gaby O-Mascher. Das hat mir schon mal sher viel Angst genommen meine Tochter bei Ihrer Oma zu lassen. Ich muss wirklich sagen das ich davor wirklich sehr große Angst hatte meine Kleene soo lange " alleine " zu lassen, war mir total unsicher. Aber meine Schwiegereltern waren schon immer sehr in meine Tochter verschossen, haben also immer kontackt mit ihr. Dort hat sie auch schon für 1-2 nächte des öfteren ohne weitere Probleme übernachtet. Nun hatten mein Mann und ich eine heftige Grippe mit Fieber und so weiter, wir haben die Kleene dann aus sicherheitsgründen zu oma und opa gegeben, für ganze 5 Tage!!! Ich bin dann echt ausgeflippt, hatte sehnsucht nach meiner kleinen. als ich sie dann abgeholt hatte war sie putzmunter gut gelaunt und entspannt. Das macht es mir ein wenig leichter in den urlaub zu fahren, ich weiß jetzt das es ihr da auch für mehrere tage gut geht, das sie sich wohlfühlt, und das sie dort entspannt ist. vieleicht ist es auch so, das mama viel mehr angst hat als das kind? Können solche trennungen, auch wenn sie nocht so gut geplant sind, und die person noch soooo vertraut ist nicht doch in der seeles des kindes eine " schramme " hinterlassen??? Bin mir wohl doch nicht so sicher ;)

Mitglied inaktiv - 24.03.2007, 13:22


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

Hallo! Wenn Du Dir so unsicher bist, dann laß es! Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :-)) Stell Dir vor es ist was mit der Kleinen....dann ist die Mami nicht da. Ich finde 2 Wochen schon recht lange für eine gerade entstandene kleine Familie. Seid Ihr "so jung" und habt noch keine Reise bisger unternommen, oder warum wollte ihr ausgerechnet JETZT in Urlaub?!?! Geht doch lieber mal öfters abends zusammen weg oder mal über ein WE. Da habt Ihr eine "Auszeit" und trotzdem die Kleine ihre mammi :-)))) LG Heike

Mitglied inaktiv - 24.03.2007, 20:00


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

Also wenn ich mal so an unsre letzten Urlaube mit Louis denke...die ersten warn am einfachsten... und noch was zu bedenken: Bis 2 Jahre könnt ihr eure Kleine noch umsonst im Flieger mitnehmen, danach wirds teuer. Ich würd sie lieber jetzt mitnehmen, auf ein Tuch untrer den Sonnenschirm setzen und entspannen. Wenn sie laufen kann, ists mit dieser Art Entspannung auch vorbei. Da würd ich sie lieber so ab 2 Jahre mal zu Oma und Opa geben. Da bist du dann auch selber ruhiger. Ich galube nämlich nicht, daß du so richtig entspannt bist, wenn ihr alleine fliegt, die Gedanken sind doch immer hier...oder??? Ihr könnt ja auch gucken, daß ihr dort vielleicht nen Hotel mit Babysitter habt oder einfach in die Bar mit Babyphon. Wenn sie schläft, schläft sie ja doch und braucht euch nicht unbedingt. Wir haben das so gemacht und es sehr genossen ,Louis dabei zu haben. Natürlich ist es ein anderer Urlaub als zu zweit, aber das ist halt so als Familie... LG und ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr durcheinandergebracht. Hör einfach auf dein Gefühl! Anneken

Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 11:27


Antwort auf: Urlaub ohne Baby

na klar kann man das!! und so wie du das beschreibst, ist das verhältniss mit den grosseltern ja auch prima! wir waren 16 tage auf den british virgin islands(karibik) segeln und haben die kleine auch bei den grosseltern gelassen(sie war damals 4 monate) und das hat sensationell gut geklappt! wir haben es nicht bereut,- da wir endlich mal wieder zeit füreinander hatten->was ich verdammt wichtig finde, denn die kleine soll ja noch mind. ein geschwister bekommen ;-) okay, nach 10 tagen haben wir unseren kleinen muck dann doch arg vermisst(also 10 tage hätten auch gereicht). aber als wir wieder kamen, war sie fröhlich wie eh und je und alles war gut. mach es ruhig...aber eben nur, wenn du es auch willst! viele liebe grüsse fillis

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 09:48


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung ohne Tränen?-Wie soll das gehen?

Ich bin jetzt dabei mein drittes Kind im Kiga einzugewöhnen. Meine kleine Tochter ist 15 Monate alt und sehr aufgeschlossen. Vor Ostern haben wir bereits mit der Eingewöhnung begonnen, und ich war zwei Wochen mit ihr zusammen im Kiga, erst kürzer, dann langsam länger usw. Die ersten Trennungen von 20 min, 1,5 Stunden und 2 Stunden hat sie komplett ...


1 Woche ohne Eltern

Liebe Frau Ochel-Mascher, Im Neuen Jahr werden wir (berufsbedingt) für einige Zeit nach Detroit (USA) ziehen.Im Vorfeld gibts jetzt viel zu organisieren, und ende Okt. werden wir für eine Woche dorthin fliegen um vieles zu klären- Wohnungen besichtigen, die beiden Standorte (ca 2 h entfernt) um zu entscheiden an welchen Standort wir gehen werden, ...


TaMu ohne Pflegeerlaubnis

Guten Abend! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich... Ich möchte meine Tochter demnächst zu einer TaMu schicken. Ich habe eine TaMu gefunden, die mir von ihrer Person, der Art, wie sie mit den Kindern umgeht und der Nähe zu meinem Wohnort sehr zusagt. Sie würde meine Tochter aufnehmen. Der Haken daran ist: sie sagte mir ausdrücklich, dass sie (m...


Reise ohne Kleinkind?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, meine Frage ist in ihrem Forum richtig. Mein Mann und ich planen, Ende März für zehn Tage in die USA zu fliegen. Unser Sohn (dann 15einhalb Monate) würde während dieser Zeit von meinen Eltern betreut. Der Kleine ist sehr gerne bei seinen Großeltern; mein Vater ist Rentner und unternimmt sehr viel mit dem Kleine...


Eingewöhnung vorm Urlaub?

Guten Abend, ab 01.08. soll meine Tochter ( dann 13 Monate alt) die Krippe für 5 Stunden besuchen. Die Krippengruppe ist ganz neu und wird dann auch erst eröffnet. Nun sollen die Kleinen in den ersten beiden Augustwochen sanft eingewöhnt werden, wir fahren aber direkt im Anschluss an diese 2 Wochen für ebenfalls 2 Wochen in den Urlaub. Kann ich m...


Tagesmutter und Urlaub

Hallo, Ich arbeite als Tagesmutter. seit April hab ich noch ein Tageskind das übers Jugendamt bezahlt wird. Jetzt ist es so,dass ich im August 2 Wochen Urlaub habe. Bekomm ich trotzdem den ganzen Betrag ausgezahlt oder muss ich den Urlaub angeben damit sie den Betrag kürzen können? Bei den Privaten Kindern ist es ja klar,wie es gehandhabt wir...


Hilfe! Baby möcht nicht mehr im Kinderwagen sein....

Guten Abend. Meine fast 6 Monate alte Tochter möchte neuerdings nicht mehr in Ihrem Kinderwagen liegen. Anfang hat Sie sobald wir unterwegs waren IMMER geschlafen. Vor einigen Wochen dann blieb Sie eine Weile lang wach, schlief aber dann irgendwann ein.... Seit etwa 2 Wochen aber schläft Sie gar nicht mehr Sie guckt umher, nach spätestens 20 M...


Nach Betreuung durch die Oma will Baby nicht zur Mama auf den Arm

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Seit meine Tochter 1 Jahr alt ist, gehe ich wieder 2 ganze Tage (16 std.) arbeiten und meine Mutter passt auf. Da meine Tochter ein Schreibaby war, habe ich sie schon früh mal zu meiner Mama gegeben, um selber mal abzuschalten oder mich hinzulegen, etc. Daher ist das Verhältnis...


Baby anschreien

Hallo, Ich habe 8 Monat alte Zwillinge und die 2 haben heute Abend sehr geschriehen... Ich verlieren so gut wie nie Nerven, Gegenteil ich bin immer eher ausgewogen aber heute habe ich meine Zwillinge angeschrien weil die nicht essen wollten danach habe ich den fläschchen gemacht und dann haben sie aufgehört zu schreien ... Ich bin Alleinerziehende...


Kita ohne Eingewöhnung

Liebe Fracu Ochel-Mascher, ich hoffe, ich darf mich auch mit einer Kita-Frage an Sie wenden? Wir leben in Mexiko, hier ist eine Eingewöhnung in die Kita unüblich, man gibt die Kinder ab, geht und hofft das Beste. Unsere Tochter wird Ende August starten, sie ist dann 2 Jahre, 3 Monate alt. Als sie ca. 1-1,5 Jahre alt war, war sie recht anhängl...