Tagesmutterkurs trotz Erzieherausbildung?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutterkurs trotz Erzieherausbildung?

Hallo Ich bin gelernte Erzieherin.Muß ich dennoch diesen Tagesmutterkurs besuchen um Tagesmutter zu werden? Eigentlich ist meine Qualifikation ja momentan schon höher als die einer Tagesmutter,oder? LG & Danke

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 15:51


Antwort auf: Tagesmutterkurs trotz Erzieherausbildung?

Hallo setti, auch gelernte Erzieherinnen müssen bis 2010 einen Tagesmutterqualifizierungskurs mitmachen, wenn sie die Pflegeerlaubnis haben möchten, die Sie benötigen, wenn Sie ein Kind länger als 15 Stunden pro Woche und länger als 3 Monate betreuen möchten. Es reicht für Erzieherinnen ein Basiskurs in dem u.a. folgende Themen besprochen werden: Förderung von Kindern in der Tagespflege als Anforderung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) Bildungsauftrag in der Tagespflege Erziehungspartnerschaft in der Tagespflege Schwierige Erziehungssituation in der Tagespflege Verhältnis Tageskind und eigene Kinder: wie komme ich damit zurecht Kooperation und Kommunikation zwischen Tagesmutter und Eltern Kooperation zwischen Nähe und Distanz Abschied von Tageskindern Schweigepflicht in der Tagespflege Arbeitsbedingungen der Tagesmutter Beruf Tagesmutter Rechtliche und finanzielle Grundlagen der Tagespflege Vernetzung und Kooperation ... um nur einige der wichtigen Punkte zu nennen. Nach dem Basiskurs wird Ihnen bestimmt das Jugendamt eine Pflegeerlaubnis ausstellen. Wenn Sie den Basiskurs mit 80 Unterrichtsstunden plus Erste Hilfe-Kurs im Säuglings- und Kindesalter gemacht haben, dann können Sie als Erzieherin auch mit einem Abschlusskolloquium das Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ vom Bundesverband für Kinderbetreuung in Tagespflege e.V. erhalten. Wer keine Ausbildung als Erzieherin hat, der macht anschließend noch einen Aufbaukurs, in dem die erzieherischen Themen schwerpunktmäßig zum Tragen kommen und kann sich dann erst zum Abschlusskolloquium anmelden (natürlich auch mit Erste-Hilfe-Kurs) um das Zertifikat zu erhalten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 06.02.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartengebühren zahlen trotz Abwesenheit wegen schwerer Krankheit???

Hallo unsere Tochter hat einen Gehirntumor bzw. hatte da sie mittlerweile operiert wurde. Unsere Tochter ist seit Anfang Oktober garnicht mehr im Kindergarten wegen ihrer Krankheit gewesen. Auch vorher war sie seit Eintritt in den Kindergarten (August 2006) kaum im Kindergarten da sie wegen des Tumors immer wieder krank war (Symptome aufgrund...


Tagesmutterkurs

Hallo! Benötigt eine staatl anerkannte Erz. auch diesen Kurs für den Pflegeschein? Wie rechnet eine Tama ab? Wie läuft das? LG und Danke