kiga mit 2

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: kiga mit 2

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher unsere Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und ich brauche eine Betreuung für 6 Stunden am Tag. Sie könnte jetzt schon in den Kiga (24 Kinder 2,5 Betreuer) oder ich kombiniere Kiga und Tagesmutter: damit die Zeit im Kiga nicht so lange wird dachte ich daran, dass eine Tagesmutter täglich für2 Stunden zu uns kommen könnte (um 7.30) um unsere Tochter dann um 9 - halb zehn in den Kiga zu bringen (die Gruppen bilden sich im Kiga immer erst um 9, vorher gibt es 1 gemischte Gruppe mit wechselnden Betreuern). Ist eine Eingewöhnung an zwei Personen gleichzeitig (Betreuerin im Kiga und Tagesmutter) vielleicht irritierend? Andererseits finde ich den Lärmpegel im Kiga und die größere "Anonymität" für 6 Stunden etwas zu anstrengend?! Was würden SIe mir empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch eine dritte Lösung . Danke für Ihre Antwort Barbara

Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 21:10


Antwort auf: kiga mit 2

Hallo Barbara, Sie haben drei Möglichkeiten der Kinderbetreuung: Betreuung durch eine qualifizierten Tagesmutter, Besuch eines Kindergartens, oder eine Kombination beider Betreuungsformen. Stärken der Tagespflege gegenüber einer Kinderkrippe liegen in der größeren Flexibilität der Betreuungszeiten, der kleineren Gruppe ( max. 5 Kinder ) und der intensiveren Zuwendung der Betreuungsperson. Die Tagespflege durch eine Tagesmutter ist eine individuelle Betreuungsart. Sie bietet Ihrem Kind die intime Atmosphäre einer Familie, das Gehalten- und Getragenwerden, sowie die Möglichkeit zum Schmusen und Kuscheln. In diesem geschützten Rahmen findet es liebevollen Trost und kann seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit im besonderem Maße entfalten. Das gemeinsame Erleben des Familienalltags mit seinen Aktivitäten und der notwendigen Ruhe, sowie das Vertrautsein und das gegenseitige Vertrauen sind Eindrücke, die die positive Entwicklung des Kindes fördern. Das Tageskind wächst mit anderen Kindern der Tagesfamilie geschwisterähnlich auf. Wählt man die frühe Betreuung durch einen Kindergarten, dann erfährt man, dass die jeweilig Gruppenstärke 20 bis 25 Kinder betragen kann. (Ausnahme der Integrativ-Kindergarten). Hier kann nicht so individuell und intensiv auf jedes Kind eingegangen werden wie in der Tagespflege. Die einzelnen Gruppen sind oft altersgemischt. Die Kindergärten führen die Bildungs- und Erziehungsarbeit nach einem eigenen träger- oder einrichtungsspezifischen Bildungs-, Förderungs- und Erziehungskonzept durch. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit zielt darauf ab, das Kind in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, es zu Verantwortungsbereitschaft, Gemeinsinn und Toleranz zu befähigen, seine interkulturelle Kompetenz zu stärken, die Herausbildung kultureller Fähigkeiten zu ermöglichen und die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen. Die Kinder wirken bei der Gestaltung des Alltags im Kindergarten ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend mit. Die Entwicklung des Kindes wird kontinuierlich beobachtet und dokumentiert. Sollten Sie die Kombination beider Betreuungsformen wählen, dann starten sie zuerst mit einer qualifizierten Tagesmutter, die Kinder im ähnlichen Alter ihrer Tochter betreut. Stellen sie dann jedoch den Kindergartenbesuch noch mindestens ein halbes Jahr zurück, damit Ihre Tochter Zeit hat sich in die Tagespflegefamilie zu integrieren. Super wäre es, wenn aus dieser Tagesgruppe im nächsten Jahr noch ein Kind gemeinsam mit ihrer Tochter in den Kindergarten wechseln würde. Ihre Tagesmutter bliebe dann eventuell weiterhin in Kontakt mit Ihrem Kind für Randbetreuungszeiten oder Ferienzeiten des Kindergartens. Wenn Sie schon genau wissen, in welchem Kindergarten Sie Ihre Tochter bringen möchten, dann hören Sie einmal bei der Kindergartenleiterin nach, ob sie evtl. eine Tagesmutter empfehlen könnte. Oft sind dort Tagesmütter bekannt, die ein älteres Geschwisterkind im Kindergarten haben und das jüngere noch eine Zeit selber betreuen wollen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.08.2007


Antwort auf: kiga mit 2

Hallo, unser Sohn ist am Samstag 2 Jahre geworden und geht seit 1. August in einen ganz normalen Kindergarten. bei Bedarf kann ich dieses auf einen Tagesstättenplatz ausweiten. Ich hatte auch so meine bedenken, weil er ja noch so klein ist, aber er trotzt dem und hat sich sehr schnell und ohne großes Theater dran gewöhnt. Gestern mussten wir ihn früher als sonst hinbringen, dort dann auch gemischte Gruppe und andere Erzieherinnen, aber nichts, er hat nicht geweint. Da ich schon zwei große Jungs habe und die damals mit 4 und 3 in den Kiga kamen war ich schoj einiges gewohnt. Aber ich habe den Eindruck das desto kleiner sie sind es ihnen leichter fällt sich dran zu gewöhnen. Ich bin froh den Kindergarten gewählt zu haben und keine Tagesmutter. Bis jetzt kann ich sagen das ich den Eindruck habe das er sich sehr wohl fühlt und auch gerne hingeht. Sogar am Wochenende möchte er am liebsten morgens ins Auto steigen. Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung ein wenig helfen. Gruß wurzel

Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 17:37


Antwort auf: kiga mit 2

Hallo, unser Sohn ist am Samstag 2 Jahre geworden und geht seit 1. August in einen ganz normalen Kindergarten. bei Bedarf kann ich dieses auf einen Tagesstättenplatz ausweiten. Ich hatte auch so meine bedenken, weil er ja noch so klein ist, aber er trotzt dem und hat sich sehr schnell und ohne großes Theater dran gewöhnt. Gestern mussten wir ihn früher als sonst hinbringen, dort dann auch gemischte Gruppe und andere Erzieherinnen, aber nichts, er hat nicht geweint. Da ich schon zwei große Jungs habe und die damals mit 4 und 3 in den Kiga kamen war ich schoj einiges gewohnt. Aber ich habe den Eindruck das desto kleiner sie sind es ihnen leichter fällt sich dran zu gewöhnen. Ich bin froh den Kindergarten gewählt zu haben und keine Tagesmutter. Bis jetzt kann ich sagen das ich den Eindruck habe das er sich sehr wohl fühlt und auch gerne hingeht. Sogar am Wochenende möchte er am liebsten morgens ins Auto steigen. Hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung ein wenig helfen. Gruß wurzel

Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 17:37


Antwort auf: kiga mit 2

vielen Dank für die beiden Antworten. SIe haben mir sehr weitergeholfen, die Gewöhnung an eine Tagesmutter binnen drei Wochen, die dann auch noch die Gewöhnung an den Kindergarten in drei Wochen bewerkstelligen soll erscheint mir inzwischen auch ungünstig. Kindergarten läuft bereits für 2h täglich, mal sehen wie es sich entwickelt und ich mache mich für alle Fälle auf die Suche nach einer guten tagesmutter, dann fällt die Entscheidung leichter. Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 21.08.2007, 21:27


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche g...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Spezialessen für KIGA mitbringen

Hallo Frau Ochel-Mascher, vielleicht können Sie mir die Frage beantworten. Die Tochter meiner Freundin kommt jetzt in den Kindergarten. Die Kleine ist Lactoseintolerant und nun auch Fructoseintolerant. Meine Freundin wurde gebeten, das Essen für Lana morgens mitzubringen, da man separitert nicht kochen könnte. Trotzdem soll meine Freundin die ko...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...


mein kind streikt wenn es heißt kiga was kann ich tun???

Hallo.. Ich habe ein problem, Mein sohn 3 Jahre geht jetzt seit fast zwei wochen in den kindergarten...und seid 2 tagen macht er ein riesen theater und sagt er will nicht da hin und fängt auf Kommando an sich zu übergeben....kann es auch damit zusammenhängen das sein bruder 4 wochen alt auch zuhause ist???? Mit freundlichen grüßen