kiga, ja oder noch warten

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: kiga, ja oder noch warten

Hallo, ich brauche mal eine prof. Meinung... Meine Tochter könnte zum 1. Dez einen Kiga-platz bekommen ( wird im Nov.3 J. ).Der Kiga ist nicht unbedingt unsere 1 Wahl wegen der Entfernung( bei uns ist quasi einer gegenüber,aber der nimmt sie dann mit 3 fast 4 erst im August 2011..)... Meine eigendliche Überlegung ist, wir bekommen mitte August Nachwuchs auf den sich die Kleine auch bis jetzt sehr freut... ..Was wäre denn nun das Beste für unsere Maus??? Und natürlich auch für uns / mich? so streßmäßig...?-Fühlt sie sich evtl dann wie abgeschoben?-Und wird sie dann sehr eifersüchtig?? Dann ist sie recht weit entwickelt( lt Miniclubleitung) sie spricht fast fließend, viel und gerne, liest Zahlen bis 15 auf jedre Verpackung , kennt viele Großbuchstaben.. und schreibt schon auf dem Pc (MAMA PAPA OMA OPA LINA TIM) einige Buchstaben versucht sie auch auf dem Papier.... ja und Kopffüßler sind nun der Renner....Kann ich sie trotz Nachwuchs noch genügend fördern??.... Den Kiga dann später wechseln ist ja bestimmt auch nicht so gut...(hätte ja gerne beide Kids in der selben Einrichtung)... Was soll ich tun ??Was wäre empfehlenswert?? Danke schonmal... lg hexe...

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 14:03


Antwort auf: kiga, ja oder noch warten

Hallo Hexe, es wird sicherliche eine Umstellung für Ihre Tochter werden, wenn das Geschwisterchen auf der Welt ist. Der ganz Haushalt läuft dann ja anders. Sie wird spüren, dass sie Ihre Liebe dann mit ihrem Geschwisterchen teilen muss. Das wird für sie beide eine ganz spannende Zeit. Lassen Sie sie – wenn die Zeit gekommen ist - mit teilhaben beim Füttern, Wickeln, Baden und wenn Ihr Säugling schläft, nutzen Sie diese Zeit dann auch zum intensiven Kuscheln und Spielen mit ihr. Förderung bedeutet nicht nur vorab das Schreiben oder Lesen zu lernen, dafür sorgt später u.a. die lange Schulzeit, sondern spielerisch z.B. auch an hauswirtschaftlichen Kompetenzen heranzuführen ( Mittagessen gemeinsam zusammenstellen und gemeinsam vorbereiten – Einkäufe vorbereiten und gemeinsam erledigen – Wäsche gemeinsam sortieren und vieles mehr). Jetzt einen Kindergarten auszusuchen, um im nächsten Jahr dann einen Wechsel vorzunehmen, dass wäre nicht geschickt. Bedenken Sie, dass Ihre Tochter eine längere Zeit braucht, um sich an den Alltag im Kindergarten zu gewöhnen. Fragen Sie doch die Kindergartenleitung des Kindergartens gegenüber, ob eine Nachmittagsbetreuung stundenweise dort möglich wäre. Eventuell bleiben einige Kinder nur bis Mittags, so dass Nachmittags ein Kontingent genutzt werden könnte. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 27.04.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Kostenfrage

Hallo Da ich leider alleinerziehend bin und mich sehr bemühe vom Amt wegzukommen , muss ich nochmal fragen. Derzeit geht mein Sohn zur TAMU, was vom Jugendamt mitfinanziert wird. Ab Krippenbeginn fällt das natürlich weg. Aber : Eigentlich muss er an meinen Arbeitstagen nach der Krippe noch betreut werden. Meine TAMU hat mir gerade angeboten,...


Kita, oder doch warten

Ich bin etwas hin und her gerissen. Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt. Ich merke, dass er sehr gerne mit anderen Kindern spielt und auch immer auf sie zu geht wenn er irgendwo Kinder sieht. Jetzt meine Frage: Auf der einen Seite würde ich ihn im Herbst gerne halbtags in eine Kita geben, da es ihm bestimmt gut tun würde. Auf der anderen Seite h...


Weint immer noch im Kiga!

Hallo, meine Tochter (geb. 03/2007) geht seit März in den Kindergarten - also mit 2 - davor war sie 2 Jahre bei einer Tamu das einzige Kind. Sie hat mind. 6 Wochen lang jeden Morgen geweint, dann war es eine zeitlang besser, nach den Sommerferien hat sie auch wieder geweint, dann gings für 2-3 Wochen, dann war sie 2 Wochen krank und seit diesem ...


Kann man Platz doch noch ablehnen?

Liebe Frau Ochel-Mascher, wir haben für Oktober einen Krippenplatz für unseren Sohn angeboten bekommen, der dann knapp 2 Jahre alt ist. Ich arbeite bereits jetzt wieder von zuhause aus - immer wenn er schläft. Da es aber künftig noch mehr Arbeit wird, wäre eine Fremdbetreuung gut. Allerdings fühle ich mich nicht ganz wohl dabei und denke auch darü...


Noch nicht bereit für Spielgruppe?

Hallo Fr. Ochel-Mascher, meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Wir versuchen nun seit einem Monat sie für eine Spielgruppe (ohne Mama) zubegeistern. Sie geht gerne mit mir hin, zeigt auch Interesse an den anderen Kindern und spielt selbstständig in meiner Nähe. Doch so wie ich mich verabschiede, fängt sie an zu weinen und steigert...


Mit dem Kiga warten wegen evtl. Umzug?

Hallo, wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter (2,5) wird Mitte März in den Kiga gehen. Mein Mann steht kurz vor einer Beförderung und es ist noch nicht klar ob er die Filiale in der Nähe übernimmt oder eine die ca. 100km von hier entfernt ist, daher müssten wir umziehen, wir wissen allerdings noch nicht ob sofort oder erst nach ein...


wird es noch klappen

Hallo Mein Sohn 14 Monate geht seit 6 Wochen zu einer Tagsmutter.Leider klappt die eingewöhnung garnicht.Kurz zu unserer vorgeschichte..Paul war anfangs ein schreibaby und ist immer noch sehr fordernt und kann sich rein garnicht allein beschäftigten mit anderen Kindern weiß er nicht So wirklich was anzufangen er brauch immer eine Person die sich ...


Warum weint mein Kind noch bei der Tagesmutti

Hallo, ich habe da mal eine Frage und schildere ihnen erstmal mein oder unser Problem. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und geht seit Mai zur Tagesmutti. Zum Anfang hat er den ganzen Tag da fast nur geweint und auch nicht geschlafen. Wir haben gedacht dann brauch er eben mehr Zeit zum eingewöhnen. Das mit dem schlafen und essen klappt sehr gut. Nun is...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...