Krabbelgruppe, Bewegung & Spaß

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krabbelgruppe, Bewegung & Spaß

Guten Tag Frau O-Mascher, ich bin Übungsleiterin und Mutter und würde gern nach meiner Babypause diverse Gruppen "eröffnen" , da bei uns auf dem Dorf gar nichts angeboten wird,... Ich bin zert. Babymassagekursleiterin und auch ÜL für Eltern-Kind-Turnen, so daß ich diesbezüglich zumindest schon ein paar Jahre Erfahrung habe... Mir schweben einmal eine Gruppe "Fit für Mutter & Kind" vor (Ein Bewegungsprogramm, wo die Mamis ihre Kinder mit einbeziehen - also schon für die Kleinsten) "Singen, Reimen, Tanzen" wo wir mit den Kleinen Lieder singen, Klatschen, Tanzen, Kniereiterspiele, Fingerspiele etc. machen "Bewegung für Eltern und Kind in der Natur" Das soll unterteilt werden für Kinder von 3-5 und von 5,5-7 Jahren. Da geht es um Laufen, Spielen, Tanzen, Bewegen in der Natur und ausschl. mit Alltagsmaterialien,... Meine Frage ist: benötige ich irgendwelche Genehmigungen, solche Kurse anzubieten??? Wissen Sie diesbezüglich etwas? Ach ja, Kursgebühr soll 2 Euro je Einheit je Familie kosten,... DANKE Puw

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 17:19


Antwort auf: Krabbelgruppe, Bewegung & Spaß

Hallo PuW, da eine Freundin von mir seit einigen Wochen Entspannungskurse für Kinder und Erwachsene anbietet, konnte ich nachfragen welche Voraussetzungen sie erfüllen musste um starten zu können. Hier ihre Liste: - Differenzieren zwischen Kurs im eigenen Haus oder außerhalb. - Wird im eigenen Haus für Kurse ein Raum genutzt, dann Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen – ( Evtl. Architekten wegen Nutzungsänderungsantrag hinzuziehen, um größere Kosten zu vermeiden – Für Neulinge, ist so ein Antrag schwer auszufüllen ) - Nebengewerbe beim Ordnungsamt anmelden (im Haus oder außer Haus) = gegen Gebühr - Bogen für das Finanzamt – bekommt man in NRW beim Ordnungsamt dazu. Persönlich beim Finanzamt einreichen, damit die/der Sachbearbeiter/in darüber schaut, ob alles in Ordnung ist oder noch etwas fehlt - - Kommt zurück mit neuer Steuernummer! - Beim Quittung ausstellen oder Rechnung schreiben immer Steuernummer angeben. - Kleine Buchhaltung mit Ein- und Ausgaben in schriftlicher Form festhalten, um am Jahresende diese mit dem Einkommensbescheid dem Finanzamt einreichen zu können. Evtl. Erstberatung durch Steuerberater nutzen! - Berufshaftpflichtversicherung abschließen!!!! Schild "Haftungsausschluss!" anfertigen, solange man keine Berufshaftpflichtversicherung hat! - Genaue Kostenanalyse (Zeitaufwand – Gruppenstärke – evtl. Raumkosten – eigener Gewinn ) erstellen, damit die Kursgebühren wirklich alle Kosten und die von Ihnen genutzte Zeit decken. Ein Beispiel für Kurs in eigenen Räumen ( im ländlichem NRW ist mir bekannt = Raumgröße 25 qm = 5 – 6 Personen / Raumgröße 50 qm = 10 – 12 Personen ) Kurseinheit 60 Min. – max. 5 Kinder – pro Kind 6 € = Gesamteinnahme 30 € Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 28.07.2010


Antwort auf: Krabbelgruppe, Bewegung & Spaß

Vielen Dank erstmal für die sehr detaillierte Auskunft!!! Toll. Ich bin bereits selbständig und habe entsprechend einen Raum, den ich dafür aber NICHT nutzen werde, da er für die Massage genutzt wird und somit zu klein ist. Ich würde einen Raum bei der Kirche anmieten,... und das Angebot mit der Bewegung wird in der Natur stattfinden. Ich bin als Kleinunternehmerin gemeldet - zahle entsprechend Steuern - mache meine Einnahmen-/Überschuss-Rechnung etc. so daß dieses auch schon "in richtigen Bahnen" läuft. Mir ging es viel mehr um die voraussetzungen der "Ausbildung" - ob man sowas als Übungsleiterin und Mutter anbieten darf, oder ob man z.B. ausgebildete Tagesmutter, Sozialpädagogin o.ä. sein müsste? DANKE nochmals! Puw

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:20


Antwort auf: Krabbelgruppe, Bewegung & Spaß

Hallo Puw, ich empfehle Ihnen beim Deutschen Sportbund einmal nach zu fragen, ob Sie für Ihren Kurs „Mutter-Kind Bewegungsprogramm“ einen speziellen Übungsschein benötigen. Hier kann man Ihnen sicherlich in dieser Richtung am besten weiterhelfen. Ein Tagesmutter-Qualifizierungskurs ist nur speziell für die Betreuung von Kindern in Tagespflege ausgerichtet. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.08.2010


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelgruppe gründen

Hallo, und zwar möchte ich noch mit einer Angestellten der Katholischen Kirche demnächst eine K_Gruppe ins leben rufen. Einen öffentlichen Raum,haben wir-ist aber nicht sehr Babygerecht.Soll im Frühjahr auch sarniert werden...... Da ich noch nie eine K-Gruppe Organiesiert habe,möchte ich mal einpaar Tipps haben,was man so braucht usw. Da ich erst...


Krabbelgruppe

Hallo, besuche mit meinem 14 Monate alten Sohn einmal in der Woche eine Krabbelgruppe; wir gehen hin, seit er 9 Monate alt ist. Nun habe ich das Problem, das er jedes Mal nur bei mir auf dem Schoß sein möchte; er hat kein Interesse daran, mit den anderen zu spielen. Verlasse ich mal kurz den Raum; geht schon das Gebrüll los. Habe auch das Gefühl...


Krabbelgruppe

Guten Tag, ich gehe seit einigen Wochen mit meinem Sohn (7,5 Monate) in eine Krabbelgruppe. Wir sind für 1 Stunde dort. Mein Kind ist der jüngste, alle anderen können schon laufen. Es ist auch eine Erzieherin anwesend, aber Spielangebote muss ich meinem Kind selbst unterbreiten. Ist das üblich so? Ich finde das nicht so toll. Da macht am E...


Krabbelgruppe

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt, bald wünschen wir uns ein zweites Kind. Da ich dann mit zwei Kindern nicht mehr arbeiten gehen werde, würde ich gerne eine Krabbelgruppe gründen, in der ich zusätzlich zu meinem(n) Kind(ern) 3-4 weitere betreuen möchte. Was muss ich vorweisen (Kurse? 1. Hilfe?) und welche Bedingungen muss man erfülle...


Spielgruppe / krabbelgruppe

Hallo, meine Tochter derzeit 16 Monate wird nächstes Jahr für 3 Vormittage (je 5 Stunden) eine Spielegruppe besuchen. Als Starttermin hätten wir jetzt Ende August vereinbart, da ist sie fast 2,5 Jahre alt. Ich würde je nach dem wie es mit der Eingewöhnung funktioniert Ende September, spätestens aber Anfang November mit der Arbeit starten. Denken S...


Suche Krabbelgruppe/Spielgruppe

Hallo, mein Name ist Sabrina ich bin 26 Jahre und habe einen kleinen Sohn (18 Monate). Sein Name ist Diego Pascal. Bevor er nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, würde ich Ihn gerne 1-2 Tage für ein paar Stunden in eine Krabbelgruppe geben - zum eingewöhnen. Leider bin ich im Internet bisher vergeblich auf der Suche gewesen... Können Sie ...


Suche Spielgruppe/Krabbelgruppe

Liebe Frau Ochel-Mascher, was für ein Zufall, das ich auf dieser Seite ausgerechnet eine Fachfrau aus der Umgebung antreffe! so ein schöner Zufall!! Bestimmt können Sie mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Spiel/Krabbelgruppe für mich und meinen Sohn (9Monate)im Oberbergischen Raum, sprich Engelskirchen, Lindlar Gummersbach oder Um...


@heila-Krabbelgruppe!

Ja , hey, das ist ja witzig, das ich hierdurch noch Gleichgesinnte finde!Bin inzwischen selber aktiv geworden ( habe seit Wochen keine weitere Antwort mehr von Frau O.M.bekommen) und besuche seit 2Wochen eine Krabbelgruppe in Ründeroth in der ,,Villa Adebar''.Ich glaube, die Gruppe ist mit 10 Kids schon voll, aber versuch's doch einfach mal da. ...


@esmerhalda...Krabbelgruppe

Hallo, finde ich ja lustig, das ich durch diese Seite noch Gleichgesinnte antreffe.Weil ich hier seit Wochen keine Antwort mehr bekommen hatte, mußte ich selber aktiv werden und habe das Glück gehabt in Ründeroth in der ,,Villa Adebar'' einen Platz in der Krabbelgruppe zu bekommen.Ich glaube mit 10 Kids ist die Gruppe schon voll, aber einen Versuc...