erstes Kindermädchen

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: erstes Kindermädchen

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt und ich möchte sie gerne auch mal mit einem Kindermädchen losschicken( 1 oder 2 mal für 2-3 Std.). Wir hätten da auch schon jemanden. Wie und wann startet man richtig?Ist 7 Moante zu jung ? Soll das KM erst zu Hause mit der Kleinen spielen und wenn ja wie oft ? Wie merke ich wann ich die beiden dann auch mal alleine lassen kann bzw. zum spazieren schicken kann ? Wahrscheinlich würde das KM die Kleine auch mal mit zu sich nach Hause nehmen, soll ich dann erst mal mit ? Ab wann kann man "üben" woanders zu übernachten ? So viele Fragen :-) Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 23:00


Antwort auf: erstes Kindermädchen

Hallo Nicole, geben Sie Ihrem Kindermädchen die Gelegenheit mit Ihrer kleinen Tochter Kontakt in der gewohnten Umgebung aufzunehmen. Das Kindermädchen kann sich anfangs für kurze Zeit mit Ihrer Tochter beschäftigen, während Sie in der Nähe sind. Die Gewöhnung an diese für Ihre Tochter fremde Person sollte langsam, geduldig und aufmerksam vollzogen werden. Ihre Tochter soll Schrittchenweise das Kindermädchen als jemanden erleben, der für sie da ist zum Spielen, zum Lachen und zum Trösten. Wenn diese Anfangsphase vorbei ist, dann kommt die Stabilisierungsphase. Diese beinhaltetet kurze Abschnitte Ihrer Abwesenheit, indem das Kindermädchen anfangs mit Ihrer Tochter alleine im Kinderzimmer sich beschäftigt und Sie Ihrer Hausarbeit in anderen Räumen nachgehen. Klappt dies gut, dann können die beiden einen gemeinsamen Spaziergang ums Haus vornehmen. Klappt dies wieder ohne Schwierigkeiten, dann kann ein längeren Spaziergang unternommen werden. Schritt für Schritt verlängern Sie so gemeinsam die Betreuungszeit. Wenn Ihre Tochter sich von Ihrem Kindermädchen beruhigen lässt und die beiden einen guten Augenkontakt miteinander haben und in Beziehung treten, dann können Sie in die Schlussphase übergehen. Diese Schlussphase wäre, dass Ihr Kindermädchen Ihre Tochter für 2-3 Stunden mit nach Hause nehmen könnte und Sie beide ein gutes Bauchgefühl dabei hätten. Jede überstürzte Eile am Betreuungsanfang wird sich rächen. Beide Seiten müssen sich Zeit nehmen um in Beziehung zu gehen und diese stabilisieren. Ganz entscheidend ist auch, dass die Chemie zwischen Ihrer Tochter und dem Kindermädchen stimmt. Lehnt Ihre Tochter aus irgendwelchen (vielleicht unbewussten) Gründen dieses Kindermädchen ab, dann sollten Sie die Betreuungsphase erst gar nicht weiterführen, sondern sich nach einem anderen Kindermädchen umsehen. Hören Sie bei Ihrer Entscheidung auf Ihr Bauchgefühl. Freundlichen Grüßen Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 26.06.2007


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermädchen ab Sommer (leider länger)

Hallo, ich habe drei Kinder (05.97, 09.98,08.03) und möchte ab Sommer wieder arbeiten gehen. Da es hier nur einen Kiga-Halbtagsplatz für den Kleinen und keine Betreuungsmöglicheit für die Großen gibt, habe ich mit unserer Nachbarin ausgemacht, dass sie die Kinder mittags versorgen würde (bei uns im Haus, ca. 2-3 Stunden täglich mit Mittagesen). N...


Kindermädchen

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, auch ich habe mal eine Frage an Sie. Mein Sohn (15 Mon.) hat seit 8 Monaten ein Kindermädchen. Das kommt 1 - 2 in der Woche und nimmt ihn für 2 Std. mit. Übernachtet hat er da auch schon öfter. Es klappt alles sehr gut. Hab die beiden auch schon "heimlich" beobachtet um zu schauen. Mittlerweile vertrau ich ihr vol...


Kindermädchen

Hallo, seit ca 2 monaten haben wir für unseren Sohn (20Monate) einmal in der woche ein Kindermädchen. Die ersten male war es überhaupt kein Problem, nun fängt unser sohn immer sofort an zu weinen wenn er sein Ki-mädchen sieht. Er weint bitterlich und will gar nicht weg. Er hört aber 5 m entfernt schon wieder auf zu weinen, und kommt immer nach 2...


Kindermädchen

Hallo Frau Ochel-Mascher. Heute muss ich mich auch mal an Sie wenden. Eigentlich habe ich genau dasselbe Problem, wie Ihnen Annabella geschrieben hat. Mein Sohn (2 j) hat seit mehr als einem Jahr ein Kindermädchen. Ich vertraue ihr voll und ganz, sie ist lieb zu dem kleinen und macht auch viel mit ihm. Sie holt ihn einmal die Woche ab. Obwohl...