Betreuung durch Freundin -/Oma - Versicherungsfrage

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Betreuung durch Freundin -/Oma - Versicherungsfrage

Liebe Frau Ochel-Mascher, da ich bald wieder arbeiten werde, hat sich meine Freundin (selbst Mutter von 3 Kindern) als Frendschaftsdienst bereit erklaert, meine 3jährige Tochter kostenlos mitzubetreuen. Es handelt sich um 2 Tage die Woche, wobei es nach den Sommerferien 2 halbe Tage nur noch sein werden (also dann unter 15 Wochenstunden). Sie ist keine offizielle TaMu. Ist mein Kind bei ihr im Falle eines Falles bei ihr und auf dem Weg zu ihr versichert ? Wie waere es um den Versicherungsschutz bestellt, wenn Oma einen ganzen Tag/Nacht aufpasst ? Vielen Dank und mfg Liesel

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 09:07


Antwort auf: Betreuung durch Freundin -/Oma - Versicherungsfrage

Hallo Liesel, auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie dem Jugendamt melden, dass Ihre Freundin ihre kleine Tochter unter 15 Stunden in der Woche betreut. Fragen Sie bei der Sozialarbeiterin nach, ob durch diese Meldung ihr Kind bei der Gemeindeunfallversicherung mitversichert wird. So sind Sie auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Ihre Freundin braucht nicht vom Jugendamt überprüft zu werden und erhält keine Pflegeerlaubnis , da sie unentgeltlich und unter 15 Stunden in der Woche Ihr Kind betreut. Für den sonstigen Versicherungsschutz müssen Sie sorgen. Die Versicherungen bieten Familienunfallversicherungen an, in denen Sie sich mit Ihrer gesamten Familie versichern können oder nur ihr Kind. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 05.11.2008


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Mutter einer Freundin / keine offizielle TaMu

Liebe Frau Ochel-Mascher, ab August soll mein Sohn (dann 16 Monate) von der Mutter meiner Freundin bzw. Freundin meiner Mutter betreut werden, während ich in Teilzeit arbeite. Dies ist für uns die optimalste Lösung neben Oma, die leider nicht mehr vor Ort wohnt. Was muss ich rechtlich und versicherungstechnisch beachten? Es läuft nicht über d...


über-nacht Betreuung

Hallo! Leider bin ich aus beruflichen Gründen auf eine Kinder Betreuung "über-nacht" angewiesen. Gibt es das und wenn ja an wen wende ich mich? Herzlichen Dank


Betreuung in anderer Gemeinde

Hallo, unser Sohn wird bald für 1 Jahr zu einer Tagesmutter gehen, wenn er dann 3 ist, wird er in eine KiTa gehen. Die Tagesmutter ist in einer anderen Gemeinde. Unsere Gemeinde musst die Zustimmung zwecks Weiterleitung der Zuschüsse geben. Der KiTa ist in noch einer anderen Gemeinde (wohnen auf dem Dorf), dann brauche ich wieder eine Zustimmung...


Betreuung Oma

Hallo, mein Sohn, 9 Monate alt, wurde bis jetzt komplett von mir betreut, er war noch nie länger als ca. 2h und nur selten ohne mich, dann aber mit seinem Vater. Seine Oma kommt regelmäßig 1x/Woche für ca. 3h zur Betreuung, ich bin dabei, mache währenddessen Haushalt usw. Die Oma kommt zusätzlich öfters, mein Sohn freut sich immer sehr, sie haben e...


betreuung

Liebe Expertin, ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben wir nach langer, langer Suche nun endlich eine tolle Tagesmutter bzw. Kinderfrau für unsere kleine Tochter gefunden, die sie auf jeden Fall in der ersten Zeit in unserer Wohnung betreuen wird. Nun kann es sein, dass sie zu dieser Zeit auch noch ein weiteres "fremdes" Kind betreut, welches ...


Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...