Ab Wann Betreuung?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Ab Wann Betreuung?

Guten Tag! Ich habe ein Problem bzw. Frage: Unsere Tocher ist 19 Mon. alt und wir leben 500km von Freunden und Familie entfernt. Vor der Geburt sind wir nach Süddeutschland gezogen. Bedingt durch diesen Umzug und der Tatsache, dass wir ihr kaum jemanden kennen, ist für unsere Julia Betreuer Nr. 1 ihre Mutter. Ich frage mich schon seit längerem, ob es sinnvoll ist, Julia für 1-2 mal die Woche in eine Kinderkrippe zu geben, oder sie an Babysitter zu gewöhnen, da in unserem Umfeld eigentlich jeder sein Kind in dem Alter "fremdbetreuen" läßt. Ist dies ratsam, damit sie sich als Vorstufe zum Kinderkarten daran gewöhnt, oder ist es für ihre persönliche Entwicklung vielleicht ratsam? Ich kümmere mich intensiv um meine Tochter und versuche sie natürlich so oft wie möglich mit anderen Kindern zusammen zu bringen und bemühe mich sie optimal zu fördern. Für eine fachmännische Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 19:20


Antwort auf: Ab Wann Betreuung?

Hallo Andrea, genießen Sie diese Zeit mit Ihrer kleinen Tochter. Nicht jede Frau hat die Möglichkeit finanziell unabhängig diese wichtigste Zeit mit Ihrem Kind in vollen Zügen auszukosten. Viele Frauen sind darauf angewiesen einen Spagat zwischen Familie und Beruf zu machen und haben keine andere Wahl, als Ihr Kind stundenweise in Betreuung zu geben. Es reicht völlig aus, wenn Ihre Tochter im Alter von 3 – 4 Jahren in den Kindergarten geht. Wenn Sie mit ihr gemeinsam Sozialkontakte knüpfen möchten, dann besuchen Sie „Krabbelgruppen“ oder „Spielgruppen“, die es sicherlich in Ihrem Einzugsgebiet auch gibt. Kirchliche oder soziale Träger bieten diese oft an. Eine weitere Alternative wäre, wenn Sie einem fremden, in etwa gleichaltrigen Kind einen Platz in Ihrer Gemeinschaft bieten – Tagespflege = stundenweise Betreuung. So könnte Ihre Tochter in Ihrer gewohnten Umgebung die ersten Sozialkompetenzen im täglichen stundenweise Umgang mit einem anderen Kind unter Ihrer Führung und Anleitung erlernen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 19.05.2006


Antwort auf: Ab Wann Betreuung?

hallo andrea und gaby, vielen dank für diesen eintrag. mir geht es ganz genauso und ich konnte mir hier bestätigung holen. auch ich habe ein 19-monate alte tochter und bin nach der geburt aus "der heimat" weggezogen. hier ist es wirklich auch so, das fast alle mütter ihre kinder, ungeachtet ob nötig oder nicht, tageweise in die betreuung geben, um "zeit zu haben". da ich mich bewusst für dieses kind entschieden habe, will ich auch diese ersten drei jahre intensiv mit ihr verbringen. die zeit geht mir sowieso zu schnell vorbei :-)ich gehe in 3 krabbelgruppen und 1 babyturngruppe. also hoffe ich, das die soziale kompetenz angeregt wird. meine bedenken liegen lediglich in der eingewöhnungszeit wenn der kindergarten losgeht. aber ich denke, mit drei jahren ist es früh genug, den abnabelungsprozess zu beginnen. also, nochmals danke für die bestätigung für mich persönlich!! liebe grüße tina

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 23:00


Antwort auf: Ab Wann Betreuung?

Hi Andrea! Wo in Süddeutschland habt Ihr Euch denn niedergelassen? :-) LG Steffi (FamilieLasar@t-online.de)

Mitglied inaktiv - 21.07.2006, 17:13


Antwort auf: Ab Wann Betreuung?

Hallo, auch ich möchte mich einmal bedanken dafür, dass ich mit diesem Beitrag in meiner Meinung bestätigt wurde. Auch wir wohnen weit entfernt von Freunden und Verwandten, mein Kleiner (13 Monate) ist noch keine Fremdbetreuung gewöhnt und eigentlich wollte ich nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich finde ihn persönlich einfach noch zu klein, um ihn ganztags in eine Krippe zu geben die ganze Woche und denke, es reicht, wenn er mit 2 3/4 in den Kindergarten kommt. Leider werde auch ich mittlerweile oft schief von der Seite angeschaut, weil ich so denke und bekomme gesagt, dass der Kleine doch gar keine sozialen Kontakte erlernen kann bzw. soziales Verhalten erlernen kann, doch auch ich besuche mit ihm Krabbelgruppe etc. und habe ein bis jetzt sehr offenes und selbstbewußtes Kind. Auch ich denke, man sollte die Zeit mit den Kleinen solange wie möglich genießen - sie sind früh genug in Kindergarten, Schule, Ausbildung... und irgendwann sind sie ganz flügge. ;)) Gruß Schneeschuh

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 21:50


Antwort auf: Ab Wann Betreuung?

Eine kleine Ergänzung: Bei mir wird es notwendig werden, zu arbeiten, doch ich werde am Wochenende und abends unter der Woche arbeiten gehen, wenn der Papa aufpassen kann. Vielleicht ist das für den einen oder anderen auch noch eine Möglichkeit, wenn er unbedingt arbeiten gehen muß? Schneeschuh

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 21:53


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung bei Krankheit der Mutter

Guten Tag, ich habe einen 9 Monate alten Sohn und würde gern wissen, wer mir helfen kann, wenn ich mal krank bin? Mein Mann kann es leider nicht und Familie ist nicht in der Nähe. Mfg


Re: Betreuung mit 15 Monaten schlecht fürs Kind?

Vielen Dank für ihre Antwort! Die Betreuung würde aber nicht in unserer Wohnung stattfinden, das würden auch die Omas nicht wollen. Unser Kind wäre bei den Omas zuhause. Dort hat sie aber auch schon Zeit verbracht und einige Spielsachen vor Ort, die sie sehr gerne hat und nur von den Omas kennt. Würden sie diese Betreuung trotzdem befürworten? Od...


Betreuung ab 12 Monate

Liebe Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird Anfang Dezember 12 Monate alt, ich werde aller Voraussicht nach ab Januar für 20 Wochenstunden (an 3 Tagen/Woche) wieder arbeiten. Die Eingewöhnung soll im Dezember beginnen. Wir haben für ihn einen Platz in einer Tagesgroßpflegestelle (2 Erzieherinnen : 6-8 Kinder) bei uns hier im Haus. Aufgrund der We...


Betreuung bis nach 16 Uhr......

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir haben aber schon einen Pflegenestplatz. Ab einem Jahr wird er diesen Platz in Anspruch nehmen. Dies ist über einen privaten Träger, daher haben wir eine mögliche Betreuung bis 19 Uhr. Dies benötigen wir auch, da mein Mann Schichtarbeit hat und wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich an drei Tagen die Wo...


Betreuung durch die Oma

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und ein arges Mamakind. ab Februar gehe ich wieder 2 volle Tage (8std pro Tag) arbeiten und.bringe meine kleine (dann 1 Jahr alt)zu meinen Eltern. Sie versteht sich generell gut mit beiden und wir sind mindestens. 1x pro Woche einen Tag bei ihnen. Ich habe die kleine auch schon 2-3mal für 2-3 Std allein dort...


Betreuung in der Kur

Meine Jungs (Zwillinge) sind 20Monate und wir fahren im Jan.zur Mutter Kind Kur. Ich habe etwas Bauchweh,da sie Fremdbetreuung garnicht kennen und sie sehr an mir hängen (und ich an ihnen :) Ich habe dort heute telefonisch nachgefragt ob es da so eine Art Eingewöhnung gibt. Leider nicht. Bei der Hausführung sehen sie alles,das war´s dann. Ansc...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


Betreuung Kindergarten noch warten nach Katastrophenkur?

Hallo, War leider dieses Jahr im Juni auf einer Mutter-Kind Kur. Leider hatte mich das Haus falsch informiert und meine Kinder wurden mir bereits am ersten Tag regelrecht aus der Hand gerissen. ZWILLINGE 3Jahre Da sie zuvor nie fremdbetreut waren natürlich eine Katastrophe. Leider auch überhaupt keine Eingewöhnung und dann hätten sie gleich den g...


Au Pair - Mädchen als zusätzliche Betreuung, wenn Kita-Öffnungszeiten zu kurz?

Liebe Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist 4einhalb Monate alt und wir sind uns unsicher, wie wir die Betreuung ab dem Kita-Start gestalten können. Meine Elternzeit läuft bis Ende April 2016. Danach möchte ich Teilzeit weiter arbeiten und der Kleine soll in die Kita (oder Tagesmutter, auch da wissen wir noch nicht genau...). Das Problem: ich arb...


Betreuung durch Oma

Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 1...