Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Hallo Herr Dr. Busse, derzeit befinde wir uns im Ausland deshalb wende ich mich an Sie. Meine Tochter 6 Einhalt Monate ( Termin gerecht geboren ) macht immer noch die Faust und hängt mit der linken Hand oft unten also sieht aus wie eine spastik. Daraufhin waren wir hier beim Arzt der uns zu einem mrt geraten hat. Ergebniss: Zyste 2,5 mm im paretiallappen rechts ( weiße Substanz) der Arzt meinte nur das kann der frau dafür sein das sie mit der linken Hand Schwierigkeiten hat und diese Zyste entsandt anscheinend durch einen Sauerstoffmangel der nicht bemerkt wurde.. Näheres sagte er nicht. Seit einigen Tagen fängt es aber auch nun mit der rechten Hand an.. kann es denn sein das sich so etwas nach und nach entwickelt ?? ich mein er sagte nur was von der linken Seite.. Nun habe ich einiges dazu gelesen und bin auf zerebralparese gestoßen. Ich weis nicht was meine Tochter hat der Arzt ist hier leider nun auch im Urlaub und ich weis nicht wen ich fragen soll. Drehen kann sie sich nun seit 1 Monat vom Rücken auf den Bauch aber nicht zurück. Greifen kann sie gut mit beiden Händen nur im ruhe Modus macht sie die linke Hand sehr oft zur Faust und winkelt die Hand an . Mit rechts nun auch leicht. Bei den Füßen krallt sie sehr oft die Füße ein. Wie schätzen sie das ganze ein ? Vielen Dank und Lg Nk33

von Nk33 am 16.07.2021, 14:23

Antwort auf: Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Liebe N., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, bald möglichst einen kompetenten Kinderneurologen aufzusuchen und Ihre Tochter untersuchen zu lassen. Das mit der Zyste als Ursache einer neurologischen Störung klingt für mich eher ungewöhnlich. Alles Gute!