Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Hallo Herr Dr. Busse, derzeit befinde wir uns im Ausland deshalb wende ich mich an Sie. Meine Tochter 6 Einhalt Monate ( Termin gerecht geboren ) macht immer noch die Faust und hängt mit der linken Hand oft unten also sieht aus wie eine spastik. Daraufhin waren wir hier beim Arzt der uns zu einem mrt geraten hat. Ergebniss: Zyste 2,5 mm im paretiallappen rechts ( weiße Substanz) der Arzt meinte nur das kann der frau dafür sein das sie mit der linken Hand Schwierigkeiten hat und diese Zyste entsandt anscheinend durch einen Sauerstoffmangel der nicht bemerkt wurde.. Näheres sagte er nicht. Seit einigen Tagen fängt es aber auch nun mit der rechten Hand an.. kann es denn sein das sich so etwas nach und nach entwickelt ?? ich mein er sagte nur was von der linken Seite.. Nun habe ich einiges dazu gelesen und bin auf zerebralparese gestoßen. Ich weis nicht was meine Tochter hat der Arzt ist hier leider nun auch im Urlaub und ich weis nicht wen ich fragen soll. Drehen kann sie sich nun seit 1 Monat vom Rücken auf den Bauch aber nicht zurück. Greifen kann sie gut mit beiden Händen nur im ruhe Modus macht sie die linke Hand sehr oft zur Faust und winkelt die Hand an . Mit rechts nun auch leicht. Bei den Füßen krallt sie sehr oft die Füße ein. Wie schätzen sie das ganze ein ? Vielen Dank und Lg Nk33

von Nk33 am 16.07.2021, 14:23



Antwort auf: Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Liebe N., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, bald möglichst einen kompetenten Kinderneurologen aufzusuchen und Ihre Tochter untersuchen zu lassen. Das mit der Zyste als Ursache einer neurologischen Störung klingt für mich eher ungewöhnlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste am zahnfleisch

Hallo Mein Sohn 2.5 Jahre hat seit ca 1 jahr sehr schlechte zähne bekommen fast alle zähne sind sind in sehr schlechte Zustand er hat auch Probleme zu essen süsse nagrund kann er gar nicht mehr essen da er sonst schmerzen hat uns wurde vom kinder Arzt gesagt wir sollen das so lassen Jetzt hat er Set ca 1 monat eine zyste am oberen Zahnfleisch ...


Zyste Eierstock Baby

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich war heute mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den mei...


Zyste im Kopf unbedenklich? Baby 3 Tage alt

Hallo, meine Freundin hat am 12.10 einen Sohn zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine Sonografie gemacht (Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen schen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! ...


Zyste im Kopf? Vergrößerter Ventrikel? Keine Symptome? Wasserkopf?

Bei der Geburt von unserem Sohn vor 3 Wochen wurde eine ca.1-2cm große Zyste im Kopf in den Liquorräumen festgestellt. Vor einer Woche gab es dann eine Nachkontrolle wo rausgekommen ist, dass die Zyste sich wohl leicht vergrößert haben soll und das 3 Ventrikel ist etwas vergrößert. Man sollte das jetzt definitiv weiter beobachten. Wurden jetzt zum ...


Gelbsucht und Spastik

Hallo Herr Dr. Busse, Könnten Sie mir helfen den Biliwert meiner Tochter und mögliche Folgen einzuschätzen? Meine Tochter hatte eine Phototherapie da sie am 5. Tag einen Wert von 23,9 hatte. Die Therapie hat zum Glück sehr schnell angeschlagen. Gedanklich habe ich immer noch damit zu kämpfen, dass man es erst so spät bemerkt hat. Wir wurden mit ...


Kleine Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat seit längerer Zeit direkt über dem Hoden , aber noch im Hodensack einen hellen tastbaren " Knubbel". Dieser tut nicht weh. Der Knubbel hat zum Hoden selber keine Verbindung ( eher zum Nebenhoden, aber nur Vermutung meinerseits). Unser Kinderarzt sagte mir dann: es ist eine hydrocele, also eine Krampfade...


Nachtrag Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat besagte Zyste über Hoden schon seit einem Jahr. Könnte man davon ausgehen, dass im Falle eines Tumors, diese schon viel grösser hätte werden müssen oder sich weitere Symptome eingestellt hätten? Gibt es Spermatocelen im Kindesalter? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike


Von Crohn zu Spastik

Hallo Dr Busse, ich frage im Namen meiner Cousine. Es geht um ihren 10 mon. alten Sohn. Sie leben im Ausland und sind am verzweifeln. Ich fasse mich kurz: Kind hatte immer wieder Durchfälle, teils mit Blut. Unverträglichkeiten ausgeschlossen, Stuhlprobe hat einen Calprotektin-Wert von 700 ergeben, bei der Nachkontrolle 173(Ref < 50) Es war von Inf...


Spitzfuß links, evtl Spastik?

Hallo Herr Dr. Busse mein Sohn ist nun 15 Monate alt und zieht sich seit den 12. Monat hoch. Jedoch nutzt er beim Stand nie die Ferse des linken Fußes. Er rollt quasi nie ab und zudem ist der Fuß im Zehebstand leicht nach innen gedreht. Die Zehen zeigen quasi zur Nase. Auch beim rechten Fuß hat er zunächst nur den Zehenstand genutzt. Senkte den ...


Fontanelle und Zyste

Guten Morgen, Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen/ Anliegen! 1. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt wurde bei meinem Baby (5 Wochen alt) festgestellt, dass die vorderen Fontanelle nur noch ein Fingerbreit ist! Jetzt mach ich mir Gedanken, ob sich sein Kopf/ Gehirn weiter gut entwickeln kann/ wird! Sollte ich eventuell damit zu e...