Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse. Unser Sohn ( 3 ) schläft noch überwiegend mit im Familen Bett, es klappt aber durchaus auch im eigenen Bett, allerdings seit Kita Beginn, ist unser Sohn häufig krank. Wie im Moment gerade wieder eine dicke Erkältung. Da das Kind viel hustet, oft auch aufwacht und viel Zuwendung benötigt, habe ich entschieden, ihn wieder in unserem Bett schlafen zu lassen, es sei denn, er will lieber in sein Zimmer, dann ist das ok. Mein Mann hingegen ist genervt und der Ansicht, dass er auch krank in seinem Zimmer schlafen kann. Ich sehe das anders, ich bin so direkt neben ihm, kann ihn beruhigen und trösten. Anders hingegen würde ich alle 10-20 Minuten ins Zimmer laufen. Es entsteht noch mehr Unruhe. Und ich kann mich dann gleich dauerhaft neben sein Kinderbett setzen. Was ist daran so schlimm?! Wie sehen Sie das!? 2. Frage. Haben Sie einen Hausmittel Tipp gegen Reizhusten?! Mit freundlichen Grüßen Mama

von Mama1179 am 20.11.2017, 15:30

Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Liebe M., im Familienbett sollten alle zufrieden sein. Überlegen Sie doch mal, ob Ihr ja nicht wirklich ernsthaft krankes Kind mit 3 Jahren wirklich alle 10 Minuten Zuwendung benötigt in der Nacht. Alles Gute!

Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Leg dich doch zu ihm ins Zimmer,wenn du in der Nacht bei ihm sein möchtest...

von Roeschi0815 am 21.11.2017, 00:48

Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Da ja anscheinend du diejenige bist, die am meisten durch die Erkrankung belastet wird, weil deine Nächte ja am unruhigsten sind, würde ich an deiner Stelle a) dem Mann vorschlagen, aufs Sofa auszuwandern und du und Sohnemann bleiben im Bett Oder b) eine Matratze ins Kinderzimmer legen und dort mit Sohnemann schlafen. Und wer behauptet, ein Kind mit Reizhusten könne nicht alle 10-20 Minuten wach werden, hat sich noch nie nachts um ein Kind mit Reizhusten gekümmert. Hat dann anscheinend immer FRAU Dr. Busse gemacht. 😂 Gute Besserung!

von Kekskopf am 21.11.2017, 11:41

Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Hausmittel bei Husten: Hustensaft aus schwarzem Rettich. Man findet im Internet zahlreiche Anleitungen. Der Rettich muss gewaschen werden und oben eine kleine Einwölbubg gemacht werden. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch wird weg geworden, und die Schnittfläche mit Honig bestrichen. Den einstehen Saft, kann man dann per Löffel geben. Man kann die Schnittfläche immer wieder mit Honig bestreichen. Dieser Hustensaft war für mich in der Schwangerschaft die Rettung. Thymiantee mit Honig soll auch sehr wirkungsvoll sein. Bei meiner Großen haben wir bisher nichts davon ausprobiert, weil sie keinen Honig mag. Ihr helfen eher Lutschbonbons ( natürlich ohne Zucker). Wenn sie krank ist und nachts sehr viel weint, gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer aufs Sofa bis sich dann der Kleine im Schlafzimmer meldet...

von Ira86 am 21.11.2017, 12:11

Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Danke für alle Antworten, ich war auch etwas erstaunt, über Dr.Busses Aussage. Ich sehe es auch so das ich mich tatsächlich auch bei „nur“ Husten und Rotznase - alle 10-20 Minuten um meinen Jungen kümmern muss. Kann ihn ja schlecht in einem Anfall von Weinen & Husten da sitzen lassen. Mit freundlichen Grüßen Mama

von Mama1179 am 21.11.2017, 12:43