Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse. Unser Sohn ( 3 ) schläft noch überwiegend mit im Familen Bett, es klappt aber durchaus auch im eigenen Bett, allerdings seit Kita Beginn, ist unser Sohn häufig krank. Wie im Moment gerade wieder eine dicke Erkältung. Da das Kind viel hustet, oft auch aufwacht und viel Zuwendung benötigt, habe ich entschieden, ihn wieder in unserem Bett schlafen zu lassen, es sei denn, er will lieber in sein Zimmer, dann ist das ok. Mein Mann hingegen ist genervt und der Ansicht, dass er auch krank in seinem Zimmer schlafen kann. Ich sehe das anders, ich bin so direkt neben ihm, kann ihn beruhigen und trösten. Anders hingegen würde ich alle 10-20 Minuten ins Zimmer laufen. Es entsteht noch mehr Unruhe. Und ich kann mich dann gleich dauerhaft neben sein Kinderbett setzen. Was ist daran so schlimm?! Wie sehen Sie das!? 2. Frage. Haben Sie einen Hausmittel Tipp gegen Reizhusten?! Mit freundlichen Grüßen Mama

von Mama1179 am 20.11.2017, 15:30



Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Liebe M., im Familienbett sollten alle zufrieden sein. Überlegen Sie doch mal, ob Ihr ja nicht wirklich ernsthaft krankes Kind mit 3 Jahren wirklich alle 10 Minuten Zuwendung benötigt in der Nacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2017



Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Leg dich doch zu ihm ins Zimmer,wenn du in der Nacht bei ihm sein möchtest...

von Roeschi0815 am 21.11.2017, 00:48



Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Da ja anscheinend du diejenige bist, die am meisten durch die Erkrankung belastet wird, weil deine Nächte ja am unruhigsten sind, würde ich an deiner Stelle a) dem Mann vorschlagen, aufs Sofa auszuwandern und du und Sohnemann bleiben im Bett Oder b) eine Matratze ins Kinderzimmer legen und dort mit Sohnemann schlafen. Und wer behauptet, ein Kind mit Reizhusten könne nicht alle 10-20 Minuten wach werden, hat sich noch nie nachts um ein Kind mit Reizhusten gekümmert. Hat dann anscheinend immer FRAU Dr. Busse gemacht. 😂 Gute Besserung!

von Kekskopf am 21.11.2017, 11:41



Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Hausmittel bei Husten: Hustensaft aus schwarzem Rettich. Man findet im Internet zahlreiche Anleitungen. Der Rettich muss gewaschen werden und oben eine kleine Einwölbubg gemacht werden. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch wird weg geworden, und die Schnittfläche mit Honig bestrichen. Den einstehen Saft, kann man dann per Löffel geben. Man kann die Schnittfläche immer wieder mit Honig bestreichen. Dieser Hustensaft war für mich in der Schwangerschaft die Rettung. Thymiantee mit Honig soll auch sehr wirkungsvoll sein. Bei meiner Großen haben wir bisher nichts davon ausprobiert, weil sie keinen Honig mag. Ihr helfen eher Lutschbonbons ( natürlich ohne Zucker). Wenn sie krank ist und nachts sehr viel weint, gehe ich mit ihr ins Wohnzimmer aufs Sofa bis sich dann der Kleine im Schlafzimmer meldet...

von Ira86 am 21.11.2017, 12:11



Antwort auf: Zwischen Familien Bett / dem Eigenen & Krank sein Kleinkind

Danke für alle Antworten, ich war auch etwas erstaunt, über Dr.Busses Aussage. Ich sehe es auch so das ich mich tatsächlich auch bei „nur“ Husten und Rotznase - alle 10-20 Minuten um meinen Jungen kümmern muss. Kann ihn ja schlecht in einem Anfall von Weinen & Husten da sitzen lassen. Mit freundlichen Grüßen Mama

von Mama1179 am 21.11.2017, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestern Mittag Grippeschutzimpfung bekommen, seid gestern Abend liegt meine Tochter total krank im Bett.

Meine 9 jährige Tochter hat gestern eine Grippeschutzimpfung bekommen. Gestern Abend hat sie Schüttelfrost bekommen,in der Nacht Fieber.Sie fiebert aber immer noch und möchte nur schlafen. Sie sieht total blass aus und ist total schlapp.Wenn ich es vorher gewußt hätte, ich glaube ich hätte mich gegen eine Impfung entschieden. Ist das normal und wa...


Kind ist krank und schreit beim zu Bett gehen

Hallo, mein Kind ist ein Jahr als und hat Schnupfen und leichten Husten. Gestern sollte er um halb 9 ins Bett, weil er sich nicht mal mehr auf den Beinen halten konnte und total müde war. Leider hat er das weinen angefangen nachdem er im Bett lag. nach 5 minuten weinen ham wir ihn wieder geholt. das ging 4-5 mal so bis um 12 Uhr nachts. Einma...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Aufs Bett geworfen

Und ich wollte auch direkt fragen, die Oma hat ihn aufs Bett "geworfen, nicht von einer wahnsinnig hohe Höhe, aber bestimmt so 15-20 cm. Das Bett war recht hart. Da er erst acht Monate ist war ich etwas besorgt, müssen wir uns da Gedanken machen oder war das auch harmlos?


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...


15 Monate altes Kind über einen Monat krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere 15 Monate alte Tochter ist seit November und besonders seit Januar, als sie in den Kindergarten kam, krank. Bis jetzt wurden diese Krankheiten alle identifiziert und behandelt (Covid, Infuenza, bakterielle Infektion). Nun ist sie aber schon seit über einem Monat krank und es geht ihr nicht besser. Sie hat st...