Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Hallo Herr Dr. Busse, besten Dank für Ihre Antwort vom 12.10. zum Thema Zimmerpflanzen im Schlafzimmer. Bei der Pflanze handelt es sich um eine sogenannte Efeutute (Epipremnum pinnatum), die außer Reichweite von Kindern steht und über Bambusstäbe von der Decke herabhängt. Sie ist giftig. Meine große, 5-jährige Tochter, kann diese Pflanze nicht erreichen. Im Zimmer, in dem die Pflanze bisher noch steht, soll künftig mein Baby schlafen. Denken Sie nach wie vor, dass diese eine Pflanze dort stehen bleiben kann und nachts nicht dem Baby den Sauerstoff nimmt! Nochmals besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Mamae2004+2010

von Mamae2004+2010 am 12.10.2010, 22:34

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Liebe M., das einzige Problem sehe ich darin, dass es grundsätzlich nicht sinnvoll ist, solche Pflanzen in einem Haushalt mit Kindern zu haben, denn es gelingt denen immer wieder, auch an unmöglichen Stellen giftige Dinge zu erwischen. Alles Gute!

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Aeh - wieso soll ein Pflanze einem Kind den Sauerstoff nehmen? Eine Pflanze macht Photosynthese, d.h. sie nimmt Kohlendioxid und Wasser auf, und macht daraus Kohlenhydrate und Sauerstoff. Pflanzen erhoehen den Sauerstoffgehalt in der Luft, und verbessern das Raumklima. Und nein, nachts nehmen Pflanzen keinen Sauerstoff auf. Und wenn dein Kind nicht drankommt, ist alles ok. LG Connie

von streepie am 13.10.2010, 10:34

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

hallo, ich glaube, das ist nicht ganz richtig. pflanzen sollten tatsächlich nicht im schlafzimmer stehen, da sie nachts kohlendioxid abgeben (tagsüber sauerstoff und kohlendioxid), weil keine photosynthese stattfinden kann. man sollte deshalb auch nicht nachts im wald joggen. so hat mans mir zumindest mal in der schule beigebracht :-) wie gefährlich dieser kohlendioxidausstoss ist, weiss ich allerdings nicht. lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 12:33

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Was fuer einen Bloedsinn hat man euch in der Schule beigebracht??? Pflanzen geben auch nachts kein Kohlendioxid ab... Tiere/Menschen geben beim Atmen Kohlendioxid ab (die verbrauchen Sauerstoff und atmen Kohlendioxid aus). Wenn jemand also euren Kindern Sauerstoff wegnehmt, und den Kohlendioxidgehalt in der Luft erhoeht, dann seit ihr es selbst. LG Connie

von streepie am 13.10.2010, 12:48

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Hallo, ich fand deine Antwort war keineswegs angemessen, sogar frech, da du unsachlich geworden bist und sachlich falsches schreibst. http://www.netdoktor.de/News/Sauerstoffmangel-Rauben-uns-1130157.html Ansonsten gib mal bei google: Pflanzen, nachts, Sauerstoff ein. - viel Spaß beim Recherchieren. Ich habe mein Abi in Bio gemacht und Biologie 4 Semester studiert und die damalige Lehrmeinung besagte, dass Pflanzen nachts Sauerstoff veratmen (und CO2 produzieren). Auch tagsüber tun sie dies. Durch die Photosynthese (die ja nur bei Licht abläuft) ist aber die Bilanz von 02-Veratmung niedriger als die Produktion. Also, mal erst nachdenken, dann schreiben und dann insbesondere auf den Ton achten. Mit lieben, freundlichen Grüßen Caitryn

von Caitryn am 13.10.2010, 13:03

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Der Bloedsinn bezog sich darauf, dass man nachts nicht in den Wald gehen soll, weil die Pflanzen zuviel Kohlendioxid ausstossen, Habe uebrigens auch Bio studiert, und das bis zum Diplom LG Connie

von streepie am 13.10.2010, 13:12

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

danke, für die unterstützung :-) lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 13:33

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Der CO2-Ausstoss der Pflanzen ist recht gering, und stellt keine Gefahr fuer dich (wenn du nachts in den Wald gehst - das wuerde ich aus anderen Gruenden nicht tun - ich haette eher Bedenken wegen Wildschweinen oder unangenehmen Zeitgenossen) oder das Baby im Schlafzimmer dar. LG Connie P.S wollte keinen anfahren - finde es nur etwas ungewoehnlich, sich ueber sowas Sorgen zu machen

von streepie am 13.10.2010, 13:37

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

hallo, ich hab nicht geschrieben, dass man nicht in den wald gehen soll. mir wurde beigebracht nachts im wald nicht zu joggen (also keine sportlichen aktivitäten)... aus den bekannten gründen...die du ja sicher kennst, wenn du biologin bist. lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 13:37

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

wie schon unten geschrieben - auch naechtliche sportliche Betaetigung im Wald ist trotz den CO2-ausstossenden Pflanzen kein Problem ;-)

von streepie am 13.10.2010, 13:39

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

ja, das wird wohl so sein. ich fühl mich auch nicht angefahren... hab halt nur das zum besten gegeben, was man mir beigebracht hat :-) lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 13:39

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Vielleicht wollte der Lehrer einfach, dass ihr es euch merkt? Und es ist haengengeblieben... Hat der euch auch von dem klassischen Experiment dazu erzaehlt? Eine Maus (man kann auch, weniger dramatisch, eine Kerze nehmen) im luftdichten Glasgefaess - einmal mit Pflanze, einmal ohne. Ohne Pflanze geht Kerze irgendwann aus / Maus stirbt (weil der Sauerstoff alle ist), mit Pflanze brennt Kerze munter weiter, Maus lebt weiter, weil die Pflanze immer wieder tagsueber Sauerstoff produziert, und Kohlendioxid aufnimmt. LG Connie

von streepie am 13.10.2010, 13:43

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Hallo Ihr, die Ihr Euch meiner Frage angenommen habt! Ich habe einmal gelernt, dass Pflanzen tagsüber durch die Photosynthese Sauerstoff produzieren, jedoch nachts (da kein Sonnenlicht vorhanden) Sauerstoff verbrauchen. Ich möchte mir selbst die Unsicherheit wegen der Pflanze im Babyzimmer nehmen und habe deshalb diese Frage hier an Dr. Bluni gestellt. Er gab sogar schon eine Antwort darauf, nur wollte ich noch einmal nachtragen, um welche Pflanze es sich handelt und dass sie einen ordentlichen Raum an der Decke im Zimmer einnimmt. So kann er noch einmal seine Meinung darüber kundtun. Euch jedenfalls Danke für Eure Kommentare (weswegen Ihr Euch beinahe noch in die Haare bekommen habt!). LG Monika

von Mamae2004+2010 am 13.10.2010, 13:47

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

Ich waer erst gar nicht auf die Idee gekommen, mir wegen einer Pflanze Gedanken zu machen ;-) Aber dann habe ich ja auch einen kompletten Zoo zuhause, der auch schonmal im Kinderbett uebernachtet (allerdings war das erst ab 12 Monaten erlaubt) LG Connie

von streepie am 13.10.2010, 13:53

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

von dem experiment hat er nichts erzählt. ist aber auch schon ein paar jahre her :-)

von risky04 am 13.10.2010, 13:55

Antwort auf: Zur Frage vom 12.10. - Zimmerpflanze im Schlafzimmer - unbedenklich?

verbrauchen tun ihn wir menschen.

von mama.frosch am 13.10.2010, 20:38