Frage: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter, 4 Jahre alt, hatte vor 5 Wochen eine Lungenentzündung die nach einer 10-tägigen Einnahme von Infecto Cef ganz gut weggegangen ist. Heute morgen ist sie mit hochem Fieber, Husten (den hat sie allerdings schon seit 2 Wochen) und Schmerzen im Brustbein aufgewacht und unser Kinderarzt stellte schon wieder eine Lungenentzündung fest!! Sollte dies vielleicht näher untersucht werden? Ich meine 2x so kurz hintereinander eine Lungenentzündung zu bekommen ist doch unnormal. Unser Kinderarzt, den ich für sehr kompetent halte, meite nur sie wär damals noch nicht fertig gewesen ?!!!!!!! Würde mich über Ihre Meinung dazu freuen. Schöne Grüße und vielen Dank schon mal Sabine

Antwort auf: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Liebe S., das kann Zufall sein, ich würde aber sicherheitshalber zu einer Überprüfung des Immunsystems raten. Und unbedingt zur Impfung gegen Pneumokokken, falls noch nicht geschehen. Alles Gute!

Antwort auf: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Hallo, ich denke nicht,das sie einen Rückschlag bekommen hat,dafür ist die zeit zu lange,meines wissens nach kommt der Rückschlag schneller.Bin aber trotzdem gespannt was der Dok sagt,da mich das auch interressiert,da meine drei Mädels auch öfter Lungenentzündung haben.Meine kleine ist im Aug.2Jahre alt geworden und hat schon oft Lungenntzündung gehabt(ca.10-12mal).Ich denke sie hat einen neuen Infekt,da sie noch geschwächt war von der anderen Lungenentzündung,ist es jetzt wieder dazu gekommen.Tust Du eigentlich Inhalrien mit Ihr?Ich fange sofort an,wenn ich ich merke das sie Hustet,manchmal hilft das auch einer Lungenentzündung vorzubeugen.Du kannst mit Kochsalzlösung und Apsomol Inhalieren. Alles gute