Frage: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter, 4 Jahre alt, hatte vor 5 Wochen eine Lungenentzündung die nach einer 10-tägigen Einnahme von Infecto Cef ganz gut weggegangen ist. Heute morgen ist sie mit hochem Fieber, Husten (den hat sie allerdings schon seit 2 Wochen) und Schmerzen im Brustbein aufgewacht und unser Kinderarzt stellte schon wieder eine Lungenentzündung fest!! Sollte dies vielleicht näher untersucht werden? Ich meine 2x so kurz hintereinander eine Lungenentzündung zu bekommen ist doch unnormal. Unser Kinderarzt, den ich für sehr kompetent halte, meite nur sie wär damals noch nicht fertig gewesen ?!!!!!!! Würde mich über Ihre Meinung dazu freuen. Schöne Grüße und vielen Dank schon mal Sabine

Mitglied inaktiv - 12.10.2007, 23:09



Antwort auf: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Liebe S., das kann Zufall sein, ich würde aber sicherheitshalber zu einer Überprüfung des Immunsystems raten. Und unbedingt zur Impfung gegen Pneumokokken, falls noch nicht geschehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2007



Antwort auf: zum 2. Mal eine Lungenentzündung

Hallo, ich denke nicht,das sie einen Rückschlag bekommen hat,dafür ist die zeit zu lange,meines wissens nach kommt der Rückschlag schneller.Bin aber trotzdem gespannt was der Dok sagt,da mich das auch interressiert,da meine drei Mädels auch öfter Lungenentzündung haben.Meine kleine ist im Aug.2Jahre alt geworden und hat schon oft Lungenntzündung gehabt(ca.10-12mal).Ich denke sie hat einen neuen Infekt,da sie noch geschwächt war von der anderen Lungenentzündung,ist es jetzt wieder dazu gekommen.Tust Du eigentlich Inhalrien mit Ihr?Ich fange sofort an,wenn ich ich merke das sie Hustet,manchmal hilft das auch einer Lungenentzündung vorzubeugen.Du kannst mit Kochsalzlösung und Apsomol Inhalieren. Alles gute

Mitglied inaktiv - 13.10.2007, 06:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Lungenentzündung bei Kleinkind

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter (1 Jahr 3 Monate)bei unserem Kinderarzt da sie seit Donnerstag letzter Woche hustet und meistens nur bis 38.5 "gefiebert" hat aber das jeden Tag immer wieder über den Tag verteilt, es stellte sich heraus das sie eine beidseitige Lungenentzündung hat die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen. Was mich ...


Atypische Lungenentzündung

Hallo, bei uns haben kürzlich beide Jungs eine atypische Lungenentzündung diagnostiziert bekommen (aufgrund anhaltender erhöhter Temperatur, starkem Husten und offensichtlicher Atembeschwerden). Der Ältere wurde zuerst krank und mit Cefaclor behandelt, der Jüngere, mit dem wir in der Notaufnahme waren (weil Wochende), mit Erythromycin. Laut dem...


Lungenentzündung

Hallo, ich war heute morgen mit meiner Tochter nochal beim Arzt da sie noch röchelt beim ausatmen. Sie hat nun einen Lungenentzündung unten rechts .  Sie ist 9 Jahre bald und hatte es noch nie. Salbutamol weiter inhalieren als Fertiginhalat. Ist es normal das sie damit nicht in ins rkankenhaus muss , nur Amoxicillin nehmen und Freitag nochma...


Lungenentzündung

Wie hätte ich denn die Lungenentzündung feststellen Können ? Sie hat zwar noch dieses knistern beim ausatmen aber kein Fieber und so geht es ihr auch gut