Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

zu dick?

Hallo Dr. Busse,

mein sohn ist am 23.8.10 geboren und wog 3610g , nun ist er knapp 5 Wochen alt und es geht ihm prima mit einem Gewicht von 5330g.

Ist das zu viel Gewicht? Ich stille ihn voll,er kommt auch so aller 3-4h zum trinken. Meine Mutter meinte vorhin, dass sie gehört hätte, das Still-Kinder in 4 wochen nur ca. 500g zu nehmen sollten. Stimmt das oder ist das blödsinn.

Danke für Ihre Antwort

Katja

von püppi110781 am 28.09.2010, 12:32 Uhr

 

Antwort:

zu dick?

Liebe P.,
alles im grünen Bereich!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Aussagen. Es wird auch immer wieder Ärzte geben, die meinen, man müsse ein Baby wohl auf Diät setzen bevor es ein bisschen Babyspeck haben darf. Spätestens wenn die Kleinen mobiler werden und krabbeln dann verschwinden die kleinen Pölsterchen von selbst. Freu dich über einen gesunden kleinen Mann und stille einfach weiterhin nach Bedarf, dann gehts euch beiden prima!

von -kili-81 am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Guck mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/wachstum/wachstum_1.htm
Demnach nimmt ein Säugling bis zu 30g am Tag zu und das wären in einem Monat schon 900g.
Bei gestillten Babys darf man es sowieso nicht so eng sehen..
(Warum müssen uns die Eltern immer verunsichern?)
LG

von Vibella am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Meine hat mal in einem Monat fast 1 kg zugelegt - solange der KiA zufrieden ist, lass deine Mutter reden.

LG
Connie

von streepie am 28.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

zu dick und trinkt wenig

mein sohn, wird am 27.05. 9 monate. als ich ihn gestern gewogen habe, hatte er ein gewicht von 9880g. laut wage hat er in einer woche 420g zugenommen. er ist ca. 75cm groß. ich finde dass es ganz schön viel ist, oder? sein speiseplan sieht so aus: 6 uhr 240ml reisflocken, 11 ...

von schubianika 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Kind zu dick

Hallo, ich habe eine frage/ein problem ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. irgendwie haben wir irgendwo einen fehler gemacht und unserer tochter zuviel süssigkeiten erlaubt die letzte zeit und nun hat sie (4 jahre) seit letztem dezember 5 kilo zugenommen, es ist ...

von Luis@ 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Kind zu dick ??

Hallo, mein Sohn 16 Monate hat ein Körpergewicht von 15,5 kg bei einer größe von 90cm. Ich mache mir schon langer Zeit Gedanken dass mein Kind zu dick ist. Er hat auch ständig nur Hunger und ist sobald er was zu essen sieht oder nur irgendetwas knistert oder raschelt ...

von woxx 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

ist mein baby wirklich zu dick...??

hallo herr dr. busse, ich habe folgendes problem und zwar war ich heute zu einer herzsono und da wurde mein kleiner mann (15wochen und 6 tage) gemessen und gewogen und es kam folgendes dabei raus. 67cm und 8300g die ärztin meinte er sei zu dick... bei der untersuchung kam ...

von mama062006 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Heute U5...Kind zu dick!?! Wie weiter ernähren?

Hallo Herr Dr. Busse, ich war heute mit meiner Tochter 6 1/2 Monate zur U5. So ist alles super, fröhliches Kind und altersgerecht entwickelt. So, nun sagte der Kinderarzt mir durch die Blume, das meine Kleine zu dick ist (9450g; 71,5 cm). Ich will ja auch nicht ...

von Corina0209 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

zu dick?

hallo dr. busse, unsere tochter, 21 monate, ist 85 cm groß und 15 kg schwer. somit liegt sie lt. u-heft auf der gewichtsobergrenze, größenmäßig liegt sie genau auf der mitte. sie wird gesund ernährt, alle paar tage mal 1-3 kekse, sonst viel gemüse, obst, ...

von silke21 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Baby- 4 Monate- mit zu dickem Magenpförtner wiegt DEUTLICH zu viel

Hallo Dr.Busse, meine Tochter Emily ist fast 4 Monate alt und wiegt 8820g und ist 68cm groß.Meine ältere Tochter war im alter von 10-12 Monaten so groß und so schwer! Keiner in meiner Familie ist recht groß und von der Seite meines Mannes war lediglich der Urgroßvater 2.08m ...

von LilyFee 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Zu viel Fruchtzucker macht dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eben in dem rund-ums-baby-newsletter gelesen, dass ein Zuviel an Fruchtzucker ein Grund für Übergewicht bei Kindern sein kann. Ist damit der Fruchtzucker in Säften gemeint oder auch in purem Obst? Und wieviel ist zuviel? Viele ...

von mia_sara 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

zu dick?

hallo, meine Tochter wird am Samstag ein Jahr alt. Nun war ich am Montag bei der U6. Sie wiegt bei einer Größe von 72 cm fast 11,5 kg. Ihr Kopfumfang liegt bei 47,5 cm. Der Kinderarzt hat nichts zu ihrem Gewicht gesagt, nur dass sie sich noch nicht alleine hinsetzen kann. Da ...

von sandra09 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

zu dick?

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und wiegt bereits 11 kg und ist 73cm gross. Von allen Seiten höre ich ständig, was für dicke Beine ect. er hat. Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Bis jetzt schafft er aber mittags gerade mal 1/2 Gläschen Gemüsebrei, sonst wird er noch ...

von caro1976 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu dick

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.