Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zu dick?

Hallo Dr. Busse,

mein sohn ist am 23.8.10 geboren und wog 3610g , nun ist er knapp 5 Wochen alt und es geht ihm prima mit einem Gewicht von 5330g.

Ist das zu viel Gewicht? Ich stille ihn voll,er kommt auch so aller 3-4h zum trinken. Meine Mutter meinte vorhin, dass sie gehört hätte, das Still-Kinder in 4 wochen nur ca. 500g zu nehmen sollten. Stimmt das oder ist das blödsinn.

Danke für Ihre Antwort

Katja

von püppi110781 am 28.09.2010, 12:32 Uhr

Antwort:

zu dick?

Liebe P.,
alles im grünen Bereich!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Hallo,
lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Aussagen. Es wird auch immer wieder Ärzte geben, die meinen, man müsse ein Baby wohl auf Diät setzen bevor es ein bisschen Babyspeck haben darf. Spätestens wenn die Kleinen mobiler werden und krabbeln dann verschwinden die kleinen Pölsterchen von selbst. Freu dich über einen gesunden kleinen Mann und stille einfach weiterhin nach Bedarf, dann gehts euch beiden prima!

von -kili-81 am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Guck mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/wachstum/wachstum_1.htm
Demnach nimmt ein Säugling bis zu 30g am Tag zu und das wären in einem Monat schon 900g.
Bei gestillten Babys darf man es sowieso nicht so eng sehen..
(Warum müssen uns die Eltern immer verunsichern?)
LG

von Vibella am 28.09.2010

Antwort:

zu dick?

Meine hat mal in einem Monat fast 1 kg zugelegt - solange der KiA zufrieden ist, lass deine Mutter reden.

LG
Connie

von streepie am 28.09.2010