Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zöliakie?

Hallo, Dr. Busse, meine mutter hat mit ca 50 zöliakie/sprue bekommen. daraufhin habe ich den stuhl meine tochter (knapp 10 monate) untersuchen lassen. einer der werte (ich glaube transglutaminase antikörper) war grenzwertig der andere ok. jetzt soll ich den test nochmal machen, zöger aber. sie hat bisher noch kein glutenhaltiges getreide bekommen, kann dann dieser wert schon was aussagen. und wenn was positives rauskommt, würde ich sowieso kein dünndarmbiopsie durchführen lassen. könnte ich einfach mi 12 monaten glutenhaltiges probieren und gucken was passiert. oder ist das gefährlich für die darmschleimhaut. mein großer (5jahre) hat keine probleme mit gluten, trotzdem soll ich ihn nun auch untersuchen lassen. ist das übertrieben?
kann zöliakie durch schlechte ernährung verursacht werden, wäre bei meiner mutter dann der fall.
Noch was: meine tochter wiegt 7000g u ist nur 66cm mit 10 monaten, ist das auffällig? zudem ist ihre normale temperatur immer zw. 37.5 u 37,9°C
ansonsten ist sie körperlich normal entwickelt u aktiv
ist doch ein bisschen lang... entschuldigung
danke und schönen 2. advent
Ela mit Nathan und Adah

von mama-ela am 05.12.2008, 23:52 Uhr

Antwort:

zöliakie?

Liebe M.,
Untersuchungen machen nur Sinn, wenn man auch glutenhaltiges über eine gewisse Zeit gegessen hat. Nur weil die Oma Zöliakie hat würde ich aber erst mal gar nichts unternehmen außer dass Sie bei sich mal nachsehen lassen (Bluttest), ihre Tochter normal ernähren und nur bei Problemen wie Gedeihstörung auch bei ihr testen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2008