Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

guten abend dr.busse,
gerne würde ich sie nach ihrer meinung fragen...:meine tochter ist 18 monate alt und läuft seitdem sie 14monate alt ist. anfangs gaaaanz viel auf zehenspitzen, es wurde weniger, sie kann auch auf ganzem fuss laufen, aber häufig läuft sie auf zehenspitzen, ganz egal ob mit oder ohne schuhe.
wir sind recht viel zu fuss unterwegs (vielleicht erinnern sie sich?! ich habe schonmal wg "wieviel darf ein kind allein laufen" bzgl. den "langen" waldspaziergängen mit hund und stöckchen und steinchen sammeln usw....!?), sie läuft sehr gerne selbst und auch viel und ausdauernd und trotzdem häufig (oftmals wenn sie "rennt") auf den zehen.

empfehlen sie einen besuch bei einem orthopäden? oder neurologen? oder sollte ich ihr nochmehr zeit geben? woran könnte das zehenspitzenlaufen liegen?
wenn ich sie darauf anspreche "bitte lauf auf dem GANZEN FUSS", dann tut sie es meistens.

ich bin gespannt auf ihre antwort und bedanke mich im voraus!
mm

von mickeymaus am 05.09.2009, 20:41 Uhr

 

Antwort:

zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

Liebe M.,
das kann normal sein, sollte aber einfach vom Kinderarzt anhand einer ausführlichen Beurteilung von Gang, Entwicklung und Motorik sowie Gelenken überprüft werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2009

Antwort:

zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

würde mich auch interessieren! meine tochter (17 monate) läuft auch nur auf den zehenspitzen und nur manchmal auf dem ganzen fuss!

von saskiaaaa am 06.09.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

auf zehenspitzen laufen noch mit 8 Jahren

hallo, der sohn einer freundin läuft noch mit 8 jahren fast ausschließlich auf zehenspitzen, wenn er barfuß oder in socken ist. er kann auch normal laufen, aber er wählt meist den gang auf zehenspitzen. normal sitzende schuhe mag er nicht, und fühlt sich nur in schuhen eine ...

von claudih 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

laufen auf zehenspitzen

hallo! unsere tochter ist 14 monate alt und seit 4 monaten steht sie und läuft sicher um gegenstände herum, wenn sie sich festhalten kann. ausserdem läuft sie seit 3 wochen circa an beiden oder einer hand oder schiebt ihren puppenwagen oder kinderwagen vor sich her. seit ...

von mickeymaus 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Auf den Zehenspitzen laufen

Lieber Dr. Busse! Ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen Sohn (vielleicht auch vollkommen unnötig?! Hoffentlich!!! Er ist jetzt 16 Monate alt, und kann laufen seitdem er genau ein Jahr ist. Die ersten Versuche zu laufen hat er bereits mit 10 Monaten gestartet. Jetzt ...

von KleineMaus85 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Gehen auf Zehenspitzen!

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate. In letzter Zeit haben wir beobachtet, dass sie öfter auf Zehenspitzen läuft. Zum Beispiel wenn sie in Gedanken ist oder einfach aus Lust und Laune. Machen wir sie drauf aufmerksam, geht sie sofort wieder ...

von lali77 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzen laufen

Meine Tochter, fast 19 Monate, steht und läuft seit Ihren ersten Versuchen immernoch auf den Zehenspitzen und kann daher wahrscheinlich auch noch nicht alleine laufen. Sie muss deswegen auch im Juli oder August nochmal zur Entwicklungskontrolle ins KKH. Wir waren mit Ihr auch ...

von andra01 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

5jähriger geht einseitig auf Zehenspitzen

Guten Tag. Unser Sohn war als Kleinkind monatelang wegen seines (Sichel-)Fußes in Behandlung, Krankengymnastik + 3xtäglich Massagen mit anschließendem Einwickeln des Fußes von mir. Dazu trug er noch Antivarus-Hausschuhe. Zum Ende seines 3. Lebensjahres hin hatte sich das ...

von Frau Maus 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Zehenspitzengang

HAllo! Mein Sohn (wird im MAi 4) läuft schon immer extrem auf Zehenspitzen. MAl mehr mal wieder weniger. Ich habe schon 2 verschiedene Kinderärzte dazu befragt und beide haben verkürzte Sehen oder sonstiges ausgeschlossen. (das war einmal mit etwa 2 JAhren und seitdem ...

von yanni 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zehenspitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.