Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zehenspitzen-laufen mit 18 monaten

guten abend dr.busse,
gerne würde ich sie nach ihrer meinung fragen...:meine tochter ist 18 monate alt und läuft seitdem sie 14monate alt ist. anfangs gaaaanz viel auf zehenspitzen, es wurde weniger, sie kann auch auf ganzem fuss laufen, aber häufig läuft sie auf zehenspitzen, ganz egal ob mit oder ohne schuhe.
wir sind recht viel zu fuss unterwegs (vielleicht erinnern sie sich?! ich habe schonmal wg "wieviel darf ein kind allein laufen" bzgl. den "langen" waldspaziergängen mit hund und stöckchen und steinchen sammeln usw....!?), sie läuft sehr gerne selbst und auch viel und ausdauernd und trotzdem häufig (oftmals wenn sie "rennt") auf den zehen.

empfehlen sie einen besuch bei einem orthopäden? oder neurologen? oder sollte ich ihr nochmehr zeit geben? woran könnte das zehenspitzenlaufen liegen?
wenn ich sie darauf anspreche "bitte lauf auf dem GANZEN FUSS", dann tut sie es meistens.

ich bin gespannt auf ihre antwort und bedanke mich im voraus!
mm

von mickeymaus am 05.09.2009, 20:41 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das kann normal sein, sollte aber einfach vom Kinderarzt anhand einer ausführlichen Beurteilung von Gang, Entwicklung und Motorik sowie Gelenken überprüft werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2009

Antwort:

würde mich auch interessieren! meine tochter (17 monate) läuft auch nur auf den zehenspitzen und nur manchmal auf dem ganzen fuss!

von saskiaaaa am 06.09.2009