Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zeckenschutz

Sehr geehrter Dr. Busse,
wir fahren in drei Wochen nach Österreich in die Kitzbüheler Alpen und unsere Kinderärztin konnte uns leider keinen rechtzeitigen Termin mehr für die FSME-Schnellimpfung geben. Außerdem sind unsere Kinder (2 und 4 Jahre) zur Zeit nuuur noch krank (starke Erkältungen), so dass die Impfung wohl eh ins Wasser gefallen wäre.
Können Sie uns ein Zeckenmittel empfehlen, welches die beiden schon benutzen dürfen? Natürlich ziehen wir ihnen lange Kleidung an, wenn wir mal in Wald gehen und natürlich werden wir unsere Kinder jeden Abend kontrollieren.
Mache mir trotzdem große Sorgen wegen FSME.

Herzlichen Dank vorab!

von Maxi1 am 02.07.2014, 21:58 Uhr

 

Antwort:

Zeckenschutz

Liebe M.,
diese Frage hatte ich Ihnen doch schon beantwortet und auch jetzt wäre noch eine Schnellimmunisierung gegen FSME für die ganze Familie möglich. Mückensprays wie Autan wirken in geringem Maße auch gegen Zecken, die Impfung ersetzen sie aber nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zeckenschutzmittel

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren mit unserem Sohn (geb. 12.08.2010) nächste Woche nach Hessen in den Urlaub. Soweit ich gesehen habe, handelt es sich um ein Fsme- Gebiet. Er ist nicht geimpft, da wir in keinem Risikogebiet wohnen. Ich habe in der Apotheke nachgefragt. ...

von Exeu 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Zeckenschutzmittel

Guten Tag, ich würde für meine Tochter (21 Monate) gerne ein Zeckenschutzmittel verwenden. Alle die ich bisher gesehen habe, sind jedoch erst für Kinder ab 2 Jahren verwendbar. Kennen Sie evtl. ein Mittel, dass ich bereits für meine Tochter verwenden könnte? Vielen Dank und ...

von Anika123 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

An Dr. Busse: Zeckenschutz

Lieber Herr Dr. Busse, da es bei uns viele Zecken gibt und ich sogar im Haus schon mehrere hatte, mache ich mir etwas Sorgen um meine kleine Tochter (8 Monate). Kann man ein so kleines Kind schon gegen FSME impfen und halten Sie das für notwendig/sinnvoll? Wenn meine Tochter ...

von Nachtwölfin 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Sonnenschutz und Zeckenschutz

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. :-) Unser Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) hatte am Montag eine Zecke im Rücken. Daraufhin habe ich gleich Zeckenschutzspray geholt. Nun meine Frage, wie trage ich es am besten auf, ...

von Kadiere 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Zeckenschutzimpfung - 3 Spritzen ?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat letztes Jahr im Juni die 1. Zecken-Impfung bekommen, 6 Wochen später dann die 2. Spritze. Im Internet hab ich gelesen dass die FSME-Impfung dann 12 Monate später nochmals erfolgen soll, also die 3. Spritze, damit der Schutz komplett ...

von *goldhosl* 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Zeckenschutzimpfung unter 3 Jahren?

Guten Tag, mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Da wir in einem Hochrisikogebiet in Bezug auf Zecken/FSME leben und Absuchen sowie ggf. Zecken entfernen nach Aufenthalt im Freien zum Alltag gehört, hat meine Kinderärztin die Impfung empfohlen. Die beste Zeit dafür sei der ...

von Michl 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Mücken und Zeckenschutz

Hallo, ich habe von meiner Schwiegermutter 2 Mittel gegen oben genanntes nekommen, da wir nach Dänemark fahren und Oma sehr besorgt ist da ich unseren Schatz nicht gegen Zecken geimpft habe. Nun sind aber auch der Packung jeweils aufegführt.... Mücken: 10g/ 100g Ethyl ...

von moe 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

zeckenschutzmittel

hallo, wenn ich bei meiner tochter zeckenschutzmittel verwende, darf ich dieses mit sonnencreme kombinieren oder wirkt es dann nicht mehr? und falls ja, mach ich dann zuerst sonnencreme oder zeckenschutzmittel oder ist das egal? entschuldigung für die evt komisch ...

von stoffel211 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

zeckenschutzimpfung mit 12monaten?

guten tag hr. busse, unser kinderarzt möchte meine tochter (jetzt 12monate alt) gegen fsme impfen. grundsätzlich möchte ich das auch da wir in einem sogg. zeckengebiet wohnen aber nun habe ich gehört, dass andere KiÄ damit noch warten bis die babys älter sind. was meine sie? ...

von mama mia 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenschutz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.