Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zahnen

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 5 Wochen alt. Bisher lief alles richtig gut, seit drei Tagen ist sie aber ziemlich unruhig, sie sabbert stark und versucht immer wieder, einen Finger oder die ganze Faust in den Mund zu stecken.
Tagsüber schläft sie jetzt kaum noch, nachts schläft sie mit Körperkontakt ein und dann schläft sie auch die ganze Nacht durch. Die Hebamme meinte, das ist das erste Zähnchen! Kann das denn jetzt schon sein???
Sie meinte, ich solle "Osanit" holen, aber wenn es jetzt nicht ein Zahn ist, kann man damit was "falsch" machen???

Woran kann ich erkennen, das es wirklich ein Zahn ist???

Vielen Dank vorab!

von träumer am 24.08.2009, 08:51 Uhr

Antwort:

Zahnen

Liebe T.,
das sind wohl eher die vielen neuen Eindrücke, die ihr KInd verarbeiten muss. Wichtig ist, dass Sie ihm die Chance geben, zu lernen, wie man selber zur Ruhe kommt. Also immer dann, wenn Ihr KInd anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie es in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend daneben und warten bis es zur Ruhe findet. Bitte nicht solche Dinge einführen wie Händchen halten oder im selben Bett einschlafen, denn dann kann Ihr KInd später beim normalen Aufwachen in der Nacht auch nicht ohne wieder einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2009